Rechtliche Frage

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag.


    Ich habe mal eine Frage. Wenn man einen Bus für sich repainten würde, beispielsweise mit Logos vom RMV (Rhein-Main Verkehrsbund) o. Ä., und damit in YouTube herumfahre, könnte das ein Problem sein? Natürlich steht dort auch nicht ,,RMV ist *** " oder so Zeug.

  • Das habe ich mir bereits mal angeschaut. Ich denke aber, wenn es schon ,,kein Problem" ist, freeware irgendwelche Logos von Firmen zu besitzen, bzw. sie öffentlich hochzuladen, wird ein harmloses Video wohl eher noch weniger Probleme machen. Also ich gehe mal davon aus, dass das in Ordnung ist. Schließlich gibt es ja auch beispielsweise beim Citaro O 530 ein Repaint der VGF mit dem "TrafficIQ"-Logo o. Ä..

  • Würde es da Probleme geben, wären schon Dutzend Videos auf YouTube gesperrt. Ansichtssache könnte sicherlich eine Firma wegen ihren Logo sich beschweren oder sogar rechtlich was machen, aber man möchte den Unternehmen ja nicht schaden und es ist ihnen auch recht egal oder wissen gar nicht, dass es sowas von ihnen gibt.

  • Was du für dich zu Hause im stillen Kämmerlein auf einen Bus kleisterst, ist reine Privatsache. Da kannst du tun und lassen was du willst. Wenn du Repaint verkaufen willst, dann brauchst du Genehmigungen/Lizenzen vom Rechtsinhaber der Logos. Wenn du das Repaint hier kostenlos veröffentlichen willst, dürfte es keine größeren Probleme geben, da die OMSI-User mehr oder weniger ein geschlossener Benutzerkreis ist. Allerdings ist man nicht wirklich davor gefeit, dass ein Unternehmen nicht doch einen (dubiosen) Abmahnanwalt beauftragt, Geld einzutreiben. Daher wäre man auf der ganz sicheren Seite, auch hier Genehmigungen einzuholen.

  • Warum behaupten eigentlich immer alle, dass Freeware automatisch Ok ist? Das ist Mist!


    Zu der Fragestellung: Beim Busfahren bist du ja eh die meiste Zeit hinter dem Lenkrad, siehst das Repaint also nicht, das dürfte also kein so großes Problem sein, es sei denn du stellst das Repaint vor (aus meiner Sicht reichen Bilder dazu aber auch aus)

  • Wenn man es so sieht, bräuchte man theoretisch sogar von Marcel und Rüdiger die Erlaubnis, überhaupt OMSI-Videos auf YouTube zu veröffentlichen. Lets Player bräuchten theoretisch immer die Erlaubnis der Entwickler. Allerdings werden meistens Videos geduldet, da es schließlich Werbung ist für das Spiel ist.


    Gleiches gilt für Logos auf Repaints. Logos sind eigentlich immer urherberrechtlich geschützt, sodass man sie nicht verwenden dürfte. Wir hatten solche Fälle oft beim Emergency-Modding mit den Stadtwappen. Auch hier wirds meistens gedulded, weil es ja praktisch Werbung fürs Unternehmen ist. Eigentlich bräuchte man aber oft die Erlaubnis des Unternehmens.

  • Wenn man es so sieht, bräuchte man theoretisch sogar von Marcel und Rüdiger die Erlaubnis, überhaupt OMSI-Videos auf YouTube zu veröffentlichen. Lets Player bräuchten theoretisch immer die Erlaubnis der Entwickler.


    Nicht nur das, auch die Zustimmung der Karten-, Objekt-, Fahrzeug- und Lackierungsersteller. Wäre etwas sperrig.


    Gleiches gilt für Logos auf Repaints. Logos sind eigentlich immer urherberrechtlich geschützt, sodass man sie nicht verwenden dürfte.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass zumindest kleine Logos unter §57 UrhG einzuordnen sind. Sie sind ja oftmals tatsächlich nur "unwesentliches Beiwerk", denn einen Citaro erkennt man auch ohne Stern als Citaro und einen Berliner Bus auch ohne BVG-Logo.


    Aber wenn man schon Logos nicht nutzen dürfte, dann wäre die reine Erstellung eines Fahrzeugmodells auch schon eine Rechtsverletzung, denn dazu kopiert man die Form eines Fahrzeugs, die bestenfalls ebenso markenrechtlich geschützt ist.

  • Ja klar, in erster Linien müssten aber theoretisch erst mal Marcel und Rüdiger zustimmen, dann die Mod-Entwickler. Und wer jetzt denkt, was redet der denn da fürn Quatsch: Ubisoft hat schon Kanäle sperren lassen, weil die Lets Player keine Lizenz der Entwickler hatten, und es so zu Probleme mit der im Spiel verwendeten Musik kam. Andere Entwickler wie Valve erlauben grundsätzlich den Upload von Lets Plays. Nintendo erlaubt sogar die Monetarisierung, will aber Anteile am verdienten Geld.
    http://www.gamona.de/games/you…-claims:news,2379087.html
    Und ein Beitrag von Gronkh dazu: https://www.youtube.com/watch?…&feature=youtu.be&t=2m25s


    Ich rede jetzt nicht vom Mercedes-Stern oder MAN-Löwen. Ich rede von solchen Sachen wie z.B. dem Logo und Schriftzug der Hamburger Hochbahn. Sowas dürfte in vielen Fällen unters Urheberrecht fallen. (Ähnlich wie ja die Stadtwappen im Emergency-Bereich).
    Und Vorsicht: Es kann auch vorkommen, dass gleich ein ganzes Design geschützt wird. So z.B. das "Ziegler-Design". Dieses durfte für Emergency nie zum Download angeboten werden, obwohl alles kostenlos war. Das wird bei ein-zwei Streifen die um den Bus gehen wohl kaum der Fall sein, aber bei solchen Sachen könnte es durch aus sein, dass ein Unternehmen sein Design schützt.