Lenkrad Einschlagwinkel ändern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    Ich möchte gerne bei verschiedenen Bussen den Einschlagwinkel des Lenkrades optimieren, weiß aber nicht, wie das geht. Beim Citaro zum Beispiel dreht man im Volleinschlag keine 3 1/2 mal sondern nur knapp über 2 1/4 mal. Genauso beim S319UL. Ich wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar!!

    :thumbsup:
  • Tut mir leid, aber die Glaskugel ist gestern kaputt gegangen...
    Ohne dass du sagst, welches Lenkrad zu benutzt, ist es nur ein Ratespiel.


    Bei Logitech geht das über den Profiler bzw. Logitech Gaming Software. Wenn das Lenkrad aber nur 180° Drehwinkel hat, wird's auch nicht mehr. DAs G27/G29 hat 900° Drehbereich, das entspricht 1 1/4 Umdrehungen nach links und 1 1/4 Umdrehungen nach rechts, macht also 2 1/2 Umdrehungen. Die Lenkräder der OMSI Busse laufen nie synchron mit dem Lenkrad, das man benutzt, denn die haben nie den gleichen Lenkbereich wie der reale Bus.


  • Wenn es nur das ist, der maximale Drehbereich eines Lenkrades wird in der model.cfg festegelegt. unter newanim steht der letzte Eintrag für den Drehwinkel in Grad.



    Wenn es nur das ist, der maximale Drehbereich eines Lenkrades wird in der model.cfg festegelegt. unter newanim steht der letzte Eintrag für den Drehwinkel in Grad.


    Komisch ist nur, dass diese beim Solo Citaro und beim Gelenk gleich sind, ingame aber der Solo mehr Einschlag hat

    ^^
  • Noch nicht schließen, wenn es hier einen Wiederspruch gibt, kann man diesen vielleicht klären.


    Komisch ist nur, dass diese beim Solo Citaro und beim Gelenk gleich sind, ingame aber der Solo mehr Einschlag hat

    ^^


    Das wundert mich jetzt. Ich bin nur von der reinen Animation ausgegangen. Allerdings habe ich das nie in den Bussen verglichen. Bist du sicher, daß es der Bewegungswinkel für den lenkeinschlag ist (Also rotation des Lenkrades)?


    Es ist aber bei allen Objekten in allen Bussen immer das Gleiche. In der model.cfg oder in der o3d-Datei steht der Dateiursprung des Objektes (Lenkrad, Schalter, Fahrertür, Rollo usw) drin. Da alle Objekte von Omsi generell um die X-Achse (Achse für die seitliche Ausrichtung) gedreht werden, muß über den Anmiationsbefehl gedreht werden. Dabei wird ausnahmslos das Koordinatenkreuz gedreht, während das Objekt seine Position und Ausrichtung beibehält.


    Ganz unten steht noch unter welchen Bedingungen (Befehl) das Objekt bewegt werden soll und vorallem wie weit. Hier wird als Beispiel festgelegt, das man eine fahrertür um 90 oder 180° gedreht werden kann, oder ein Schalter um 5° oder 10°. Oder das eine Schublade um 20cm bewegt werden kann oder ein Fenster um 30 cm verschoben werden darf. Das selbe Prinzip findet sich auch an allen Zeigern im Cockpit.


    In den Scripten steht nur ob ein Objekt, wie ein Schalter nur 2 Positionen einnehmen kann (Null oder Eins), wobei der Schalter beim Anklicken sofort umgelegt wird oder selbstständig wieder zur Null-Position zurück geht. Man kann auch mehrere Stellungen einrichten (Wischerhebel, Schüsselschalter), damit man auch mehrere Funktionen umsetzen kann. Während in der Model.cfg drinsteht, wie weit der Schalter insgesamt gedreht werden kann, wird im Script festgelegt, bei welcher Position ein Schaltbefehl ausgelöst werden soll.


    In einem anderen Script steht dann drin, was genau bei einem Auslösen eines Schaltbefehls getan werden soll und unter welchen Bedigungen. Somit kann sich ein Schalter bewegen obwohl der Strom abgeschaltet ist, während die Kunktion nur ausgeführt werden darf, wenn der Strom eingeschaltet ist.


    Vielleicht kennt jemand das Thema besser als ich und kann mal erklären wieso es zwei verschiedene Winkelzahlen gibt. Würde mich mal interessieren.

  • Das wundert mich jetzt. Ich bin nur von der reinen Animation ausgegangen. Allerdings habe ich das nie in den Bussen verglichen. Bist du sicher, daß es der Bewegungswinkel für den lenkeinschlag ist (Also rotation des Lenkrades)?


    In der Modell.cfg stehen die exakt gleichen Einträge, im Spiel hingegen hat man beim kleinen aber ca 3 1/2 Einschläge und beim Gelenk ca 3. Da ist definitiv ein Unterschied.

  • Ja ganz sicher, wenn du nichts gelöscht hast, dann soltte es weiterhin funktionieren. Es geht ja bei der Animation nur um den allerletzten Eintrag, der geändert werden muß. Denn wie weit sich das Lenkrad in der Animation bewegt, steht nur in der model.cfg drin und nicht in irgendeinem Script. Du willst ja die Animation ansich nicht verändern, sondern lediglich den Winkel der Animation. Also mußt du nach einen Befehl suchen:


    [newanim]
    origin_from_mesh
    ....
    axle_steering_ und nochetwas
    1530
    diese Zahl mal verändern auf 2160
    Das sollte jeweils 3 komplette Runden ergeben. Denn 1530 sind insgesamt 4 und eine viertel Runde. Also 2 und ein achtel Umdrehungen pro Seite.


    Wie gesagt, es geht um die Gradzahl des verstellten Winkel. Eine komplette Runde hat 360 Grad. (6x360=2160)

  • Ja ganz sicher, wenn du nichts gelöscht hast, dann soltte es weiterhin funktionieren. Es geht ja bei der Animation nur um den allerletzten Eintrag, der geändert werden muß. Denn wie weit sich das Lenkrad in der Animation bewegt, steht nur in der model.cfg drin und nicht in irgendeinem Script. Du willst ja die Animation ansich nicht verändern, sondern lediglich den Winkel der Animation. Also mußt du nach einen Befehl suchen:


    Du hast Recht damit, ABER!



    Wie du siehst, sind die Einträge identisch, jedoch ingame drehen die Lenkräder unterschiedlich weit beim Gelenkbus und Solo. Warum ist dies so?

    8|
  • Tut mir leid, aber an der Stelle muß ich passen. Ich hatte mir die Scripte schon angeschaut, nachdem du es gestern schon geschrieben hast und du mir versichert hattest, daß du dich nicht verschrieben hast. Ich habe aber keine Erklärung, nur eine vage Vermutung, woran das liegen könnte.Aber die schreibe ich nicht, weil ich es nicht wirklich weiß, womit meine Vermutung schwachsinn sein könnte.
    Ich habe auch schon die Scripte kurz durchgeklappert und den Lenkradbefehl nicht gefunden (Axle_Steering). Irgendwo müßte festgehalten sein, daß bei einem Bus die Lenkungradbewegung nicht bis zu 100% (also statt 840°) sondern, beispielsweise nur zu 90% (also 756°) oder einen anderen Wert ausgeführt werden darf.
    Der Befehl Axle_Steering geht ja von Null bis Eins. Bei der Hälfte, also 0.5 liegt der Mittelpunkt, wobei der Bus nun gerdeaus fahren soll. Damit werden die Vorderräder gelenkt. Aber nur in der model.cfg steht drin, daß das Lenkrad um von 0.5 auf Null zu kommen, nur um 840° rotieren darf. Um dann den Wert 1 zu erreichen, soll das Lenkrad um 1680° drehen.


    Das einzigste was bei beiden Bussen unterscheidlich ist, ist der Kehrwert des Minmalen Lenkradius. Bei dem Solobus steht der Wert
    [inv_min_turnradius]
    0.16
    Beim Gelenkbus
    [inv_min_turnradius]
    0.13
    Ich habe aber keine Vermutung und noch weniger Ahnung, was es damit eigentlich aufsich hat. Oder ob es was damit zu tun haben könnte.

  • Hallo,


    habe es auch Probiert und hat funktioniert, aber beim D86 bei dem ich es getestet habe lenkt das lenkrad perfekt, nur das MAN logo bewegt sich wie vorher mit das sieht komisch auf muss ich das logo auch bearbeiten das es die selbe gradzahl wie das lenkrad hat?

  • Blue_Driver,


    Du mußt beim MAN Logo die selbe zahl einstellen, oder eine Objektzuweisung einsetzen.



    EDIT: Ich habe gerademal etwas gegoogelt und tatsächlich etwas gefunden. Kehrwert des minimalen Lenkradius ist in der Omsiwiki eingetragen. Ich habe zwar keine Ahnung warum man nicht in verständlichen Worten reinschreibt, was genau das bedeutet, aber Auf einer anderen Seite steht das man damit den maximalen Lenkeinschlag berechnen kann. Beudeutet also das man damit den maiximalen Einschalg der Vorderräder berechnen kann. Ich verstehe aber nicht, wie der maximale Lenkeinschlag der Vorderräder den maximalen Bewegungsradius des Lenkrades beeinflussen muß. Mit dem Lenkrad verstelle ich die Lenkvariable von Null über 0.5 (geradeaus) bis zur Variablen 1. Über den Befehl [inv_min_turnradius] gebe ich den Kehrwert ein, statt den realen Lenkwinkel der Vorderräder anzugeben.