Bus Van Hool AGG 300

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zsm,



    ich wollte fragen ob es hier jemanden gibt der evt. interesse hätte den Bus "Van Hool AGG 300" zu entwickeln.
    Ich bin ein Fan dieses Busses und das besondere an Ihm ist das Doppelte Gelenk. Wäre mal was neues in Omsi

    ^^


    Zwar bin ich schonmal auf hierauf gestoßen allerdings denke ich nicht das daran noch gearbeitet wird wenn man sich das Datum mal ansieht ( 2012 )


    Hier mal ein paar Bilder:



    Ich hoffe das jemand Interesse bekommen hat, würde mich darüber freuen

    :D

  • Doppelgelenkbusse werden vom Omsi nur mäßig bis kaum unterstützt. Diese Arbeit ist somit sehr mühsam

  • ich empfehle damit zu warten bis Lotus fertig ist da dort ja sowohl ubahnen straßenbahnen etc unterstützt werden
    also meiner Annahme nach auch doppelgelenkbusse. allerdings würde ich dann den von MAN
    bevorzugen der um die 90er entwickelt wurde

  • naja, LOTUS dauert ja leider noch ne längere Zeit, naja aber egal ob Van Hool oder MAN, wäre mal interessant mal einen zu fahren

    ^^
  • Also ich habe zu Beginn meine Arbeit mit Blender mal einen Konzeptbus gebaut, dabei sind zwei Probleme aufgetreten:
    1. Das zweite Gelenk funktioniert ganz normal, bis man anhält, dann setzt es sich in gerade Stellung zurück. Dieses Problem hat auch der im 3Gen Addon enthaltene XXL Bus.
    2. Da beim AGG 300 die Achsen der Nachläufer gelenkt sind, variiert der Drehpunkt. Das Verhalten der Nachläufer ist daher in Omsi nicht ganz realistisch umsetzbar. (OT: Ich hoffe in Lotus wird das ganze von der Stellung der einzelnen Achsen/Räder abhängig sein, das ist deutlich flexibler) Wenn man genau hin sieht, erkennt man auch beim Ikarus 280, dass die Achse des Nachläufers je nach Einschlag des Gelenks unterschiedlich stark seitlich über den Boden schleift.
    Das Fahrzeug ist sicherlich interessant, da es neue Herausforderungen bietet und recht selten ist, es ist jedoch derzeit nicht wirklich realistisch umsetzbar. Theoretisch könnte man jedoch schon mal mit dem Modell anfangen, das ändert sich ja zum Lotus nicht, nur die Einbindung und die Skripts. Leider mangelt es mir an Fähigkeiten den Busbau betreffend, sonst hätte ich gerne geholfen. Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich auch noch keine wirklich brauchbaren Bilder oder Maßzeichnungen finden, anhand derer man sich wenigstens grob orientieren könnte und 25m Bus in 10-15 min Pause zu vermessen wird anstrengend

    :P
  • ersteres Problem lässt sich bestimmt beheben, in dem man ein Drehmoment auf die Achsen ausübt - auch wenn es nur eine geringe kommastelle ist.