Danny's Modecke (Citaro V2 u. Ikarus250 Steckschild / O305 Schulbusklappschild / NEU: O407 Schulbusklappschild erhältlich)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ja muss ich mal sehen, denn solange Omsi2 immer noch Patches bekommt, kann es sein das die Busse wieder überschrieben werden. Aber Prototypen kann ich schon mal machen. Heute verbrachte ich damit dem Camo eine anständige Kasse zu verpassen. Sieht nicht gerade super aus aber das ist die erste die ich nun gebaut habe:



    Leider hab ich bemerkt das die 5,- DM Münze fehlt. Werde den anderen eine neue Kasse einbauen und da mal eventuell mit einem Drucker.

  • Mal so am Rande, könnte man die Krueger+ auch in den Setra S215UL einbauen?


    Den Bus könnte man auch mit viel Aufwand damit ausstatten. Ob ich den mal umbaue weiss ich jetzt aber noch nicht!


    Eine LED Matrix im SD mit dem kleinen Rollband wär was!

    :D

    (So wie die kleinen gelben Gothawagen einer Straßenbahnlinie von Bad Schandau, deren Name mir nicht einfällt)

    Nö den RLB baue ich nicht um denn da ist ja dann kaum noch Platz um ordenlich was lesen zu können. Man sieht es ja an der Seitenanzeige beim Camo.


    Ob LED oder normale Krueger+ kann sich jeder selbst anpassen. Ich baue die Busse nur soweit um, das die Krueger+ im Fahrzeug ist. Und bitte keine Wünsche welche Busse damit ausgestattet werden sollen. Den Camo hab ich nur damit ausgestattet weil bei mir die alte Matrix ein stocken während der Schilderung verursacht hat. Obs an meiner BUSE- Matrix lag kann ich nicht sagen, aber nun ist das weg!

  • Hallo,


    auch wenn hier nichts weiter passiert ist, gibt es Neuigkeiten. Der Camo Krueger Mod wird fertig kommen. Ich habe die Erlaubnis von Pedro bekommen und kann somit den Krueger+Mod euch komplett fertig zur Verfügung stellen. Das bedeutet keine Einträge sind mehr nötig! Für den SL202 ist noch keine Antwort da.
    Es gibt auch noch ein neues Kassensystem im anderen Bus. Allerdings keinen Drucker. Hatte welche in der WebDisk runtergeladen, aber da gibts Schwierigkeiten. Hier ein kleiner Vorgeschmack:


    Alle 4 Versionen in Grundorf (mit Standlicht weil es Probleme gab mit der Matrixbeleuchtung der beiden Standard-Camos):


    Kasse bis 5,-:


    Und bevor hier jemand wieder denkt das die Kasse nicht selbst gebaut wurde, hier im Blender:


    Für diesen Mod mit der Kasse und der Krueger+ muss der Camo (inkl. Update1.1) von Omsi1 in Omsi2 installiert sein


    Gruß Danny

  • Danny, hast du zufällig mal die Steckschilder in Hamburg oder Wien zum laufen bekommen ?
    Ich habe Schilder für Hamburg gemacht, damit ich den Ikarus 250 dort nutzen kann (hauptsächlich auf der Linie 688). In der Hofdatei habe ich natürlich auch die Steckschildtexturen eingetragen. Aber in Hamburg (oder Wien) werden keine Steckschilder angezeigt, egal wie oft ich auf den Rahmen drücke. Ich will ja nur die beiden Ziele der Linie 688 haben. Andere Ziele brauche ich ja nicht.


    Wäre nett wenn du mir nen Tip geben könntest, wo ich nen Fehler gemacht habe.


    Schilder Textuiert und gespeichert als "688_Bf_Altona_IK250.bmp" und als "688_Rathausmarkt_IK250.bmp" und beide Dateien liegen im Ordner Anzeigen\Steckschilder.


    In der Hofdatei die beiden Einträge für diese Ziele kopiert und darunter (unter der Endhaltestellenliste) neu eingetragen, sowie die IBIS-Codes verändert ( 1001 und 1002 ) und die Texturen an den entsprechenden Strings gesetzt. Der String 0 bekam ein "#" Zeichen und alle andere Einträge habe ich gelöscht (für die String 1, 2 und 3).


    Trotzdem keine Anzeige in Hamburg oder Wien, obwohl es in Spandau klappt.

  • Hallo Tatra,


    die Steckschilder sollten funktionieren. Kommt wenigstens Sonderfahrt? Wenn ja ist der Name falsch geschrieben. Folgendes steht so als Steckschild für HH bei mir drin:




    Um die Steckschilder auch für Omsi2 erkannbar zu machen muss auch der Terminus oben stimmen:


    Code
    1. stringcount_terminus
    2. 8


    Omsi fängt bei 0 an zu zählen und da ist der Code 1003 mit einberechnet!

  • Servus,gibts dem Mod für den O405 Camo schon als Download?
    mfg Lukas K.


    Den gibt es noch nicht da ich mit der Kasse noch nicht zufrieden bin. Und ich arbeite nicht den ganzen Tag an dem Bus, sondern nur wenn ich Lust und Zeit habe.
    Bitte noch um etwas Geduld. Danke!



    Hallo,
    gibt es beim Citaro eine Grundorf Hof??


    Grundorf? Warum brauchst du für Grundorf eine? Das ist doch nur eigentlich ne Testmap für Neue Omsifahrer um den Bus kennenzulernen. Du kannst eine ganz normale HOF von einer anderen Map nutzen und dann die Steckschilder eintragen. Natürlich müssen diese vorher erstellt werden. Aber Muster für Sonnenburg ist ja im Download,oder nicht?


    Hier nochmal das alte Format um Steckschilder einzutragen:


    Neue Format:

    Code
    1. 1001 Waldhausen-10 # Blanko.tga SOB_10-Waldhausen-530.bmp


    HHFahrschule_Citaro.bmp ist das Steckschild. Einfach nur zählen das es in der richtigen Zeile steht!

  • Die Schilderung "Bus endet hier) funktioniert ganz normal mit dem MatrixCode 201 und ist im Steckschild Ordner für den Citaro:


    Code
    1. {ALLEX} 201 BUS ENDET HIER BUS ENDET HIER Bus endet hier Bus endet hier BUE_BusEndetHier2.bmp


    Hier wie sie eigentlich im Download vorhanden sein sollte:


    Das Steckschild Waldhausen ist im Steckschild Ordner für den Citaro zu finden. Dazu die Halterung des Steckschildes nutzen. Das Steckschild ist eingetragen mit:


    Code
    1. 1001 Waldhausen-10 # Blanko.tga SOB_10-Waldhausen-530.bmp
  • Hallo,


    gestern hatte ich mal wieder Zeit für Omsi und hab mich dem Camo nochmal zugewendet. Hier ist gerade der Steckschild-Mod für den Camo im Test:



    Wie zu vermuten funktioniert der Mod auch schon. Das Steckschild kommt mit dem ganzen Krueger / Krueger+ neues Kassensystem erst raus und funktioniert wie auch in Omsi2 im MAN NL/NG von Marcel. Leider hab ich privat im Moment nicht so viel Zeit so das ich nicht jeden Tag daran arbeiten kann. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben um den Bus-Mod euch zur Verfügung stellen zu können.


    Hier hab ich euch nur mal schon ein Bild gezeigt nicht das ihr denkt, dass das Projekt gestorben ist. Nein ist er nicht!