Danny's Modecke (Citaro V2 u. Ikarus250 Steckschild / O305 Schulbusklappschild / NEU: O407 Schulbusklappschild erhältlich)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Tatra,


    da ist nichts versteckt. Wenn in der HOF kein Steckschild eingetragen ist (siehe auch NL und NG von M&R) dann ist auch keins vorhanden.
    Es werden nur Steckschilder geschildert wenn auch diese für die jeweilige Map eingetragen ist. Aktuell arbeite ich auch daran das die
    Krügeranzeige mal komplett genutzt wird:


    Linie 13 nach Gartenstadt:


    Das neue Steckschild der Linie N1 (das kann jeder selbst noch ändern, nur will ich das nicht durch die Scheibenwischer verdecken):


    Besteht auch Interesse an Sonderzielen (Wünsche nehme ich gerne entgegen) für die Krügeranzeige?:


    Dieses Ziel entstand weil ich am vergangenen Freitag das durch Zufall auch auf unseren Bussen gesehen habe. Hier ist allerdings SBN für
    Südbrandenburger Nahverker und nicht Standtbusnetz geschildert!
    Mit dieser HOF Datei wären jetzt beide Möglichkeiten zum schildern. Das bedeutet Steckschild oder Krüger Schilderung. Im einzelnen:


    Krügerschilderung: mit Ansagen
    Steckschild: ohne Ansagen
    Annax/Matrix: keine Schilderung



    Was haltet ihr von denen Radkappen? Da ist eine Texture von unserem Original (alle MB) vorhanden, allerdings ohne Radmuttern an den
    Vorderrädern:


    Vorbild:

  • Also die Radkappen gefallen mir sehr gut, so sehen die wohl fast überall aus, sogar hier im Odenwald.
    Und die Steckschilder gefallen mir sowieso, wie ich schon schrieb. Die komplette Nutzung der gesamten Krüger-Matrix ist auch eine sehr gute Idee.


    Super Arbeit Danny!

  • Für die Radkappen muss aber der Citaro Radkappen-Mod hier aus dem Forum installiert sein. Ich hab ledlich diese weiße Standardtexture gegen eine ander getauscht so wie sie ja auch bei uns auf den Citaros und Integros vorhanden sind. Diese können dann auf einem bestimmten Repaint gemacht werden.
    Beispiel:

    • HH Citaro mit weißen Radkappen
    • PNVG Citaro mit grünen (PNVG Grün) Radkappen
    • SBN (muss mal sehn ob ich das SBN veröffenliche) mit Chromkappen


    Auch im KI Einsatz kommen diese dann so ausgestattet einem entgegen!


    Nun zu den Wünschen (beide nur über Krüger geschildert!
    Hier beide varianten Schulbus:


    Die Figuren bekomme ich nicht besser hin. Muss das eventuel bei nicht gefallen, an unseren realen Bussen anschauen und festhalten.


    Und hier beider varaianten Schienenersatzverkehr:


    Sollte nun zweizeilig besser sein, da sonst einzeilig es doch seh gequetscht aussieht, besonders die Buchstaben dann. Diesen beiden sind so das man diese auch auf anderen Maps einsetzen kann. Hier wurde Steckschild geschildert und manuell das jeweilige Ziel geschildert. Bei weglassen des typischen Befehls in der HOF steigen die Fahrgäste auch ein.


    Wer hat denn alles diesen Radkappen Mod installiert? Dann würde ich diese schonmal zur Verfügung stellen!

  • So die Ziele für Sonnenburg sind fertig. Der Citaro und NL/NG nutzen die Krügeranzeige oder das Steckschild.


    Hier mal die Zielanzeige eines von den beiden Nachtbusse an der Front:


    und an der Seite zeigt er die Linie und das Ziel normal an:


    Natürlich kann man mit der Krügeranzeige auch etwas spielen:



    Jetzt müssen alle Ziele und Steckschilder nur noch dem Test unterzogen werden und dann können diese freigegeben werden. Es wird für den Citaro eine neue HOF geben, diese kann auchder NL und NG von M&R lesen. Die anderen Busse müssen weiterhin die vorhandene nutzen, da hier keine Ziele mehr von der Matrix geschildert werden.


    Für alle die dann die Map mit diesem Bus nutzen möchten, brauchen keine Angst haben, die original Zielanzeigen werden nicht überschrieben.

  • Diese Farge wurde hier doch schon beantwortet:
    Ja, man kann die Steckschild selber beschriften und auch ganz einfach für andere Maps benutzen. Es kommt nur darauf an, wie du diese Steckschilder bebilderst (mappen) und die Einträge in der Hofdatei dafür machst. Diese Schilder funktionieren genauso, wie die Steckschilder des MAN NL/NG von M+R Software. Da kannst du auch die Schilder nach deinen Vorstellungen frei verändern.

  • Jetzt müssen alle Ziele und Steckschilder nur noch dem Test unterzogen werden und dann können diese freigegeben werden. Es wird für den Citaro eine neue HOF geben, diese kann auchder NL und NG von M&R lesen. Die anderen Busse müssen weiterhin die vorhandene nutzen, da hier keine Ziele mehr von der Matrix geschildert werden.


    Ich nehme mal an, du hast die HOFs mit Tabstopps gemacht.
    Die einfachere Lösung ist einfach mit einem HOF-Creator-Template oder setze einfach die Anzal der Strings bei Zielen auf "8".
    Bei anderen Bussen jetzt einfach die String-Anzahl auf "6" zurücksetzen.

  • Ich nehme mal an, du hast die HOFs mit Tabstopps gemacht.
    Die einfachere Lösung ist einfach mit einem HOF-Creator-Template oder setze einfach die Anzal der Strings bei Zielen auf "8".
    Bei anderen Bussen jetzt einfach die String-Anzahl auf "6" zurücksetzen.

    Zur kurzen Info: Ich nutze kein Programm dafür, vorallem wird das neue HOF Format genutzt. Diese Programme sind für mich überflüssig und machten schon in Omsi1 Probleme!


    @TE:
    Kannst du mir anhand eines einfachen Beispiels zeigen, wie die Texturen auf dem Steckschild gemappt sind? Ich bekomme nämlich nur die Vorderseite hin, die Rückseite ist immer verkehrt.

    ;)

    Beim NL/NG funktioniert das nicht. Denn es muss im Blender schon richtig gemappt werden. Beim O305 funktioniert es wiederum. Einfach dazu die Steckschildtexture im Steckschild Ordner ansehen.



    Die Tests finden zur Zeit nur nebenbei statt. Somit ist der Release noch vorschoben. Wann die Schilder genau kommen, liegt daran ob ich privat wieder mehr Zeit für Omsi2 habe!

  • Hallo,


    da der Citaro Steckschild Mod hier nicht ankommt habe ich nun den Ikarus 250 so bearbeitet das es bei dem nun funktioniert. Der Mod ist fertig, aber leider kann ich im Moment keine Dateien hochladen. Somit hoffe ich das dies heute noch möglich sein wird.


    Beschreibung kommt im Beitrag 1 wenn die Dateien herunterladbar sind! Es wurde das vorhandene Steckschild nur angepasst.



    Gruß Danny

  • Wieso kommt er denn nicht an? Nur weil nicht jeder drunterschreibt, wie er das findet? Ich denke mal, die leute warten einfach nur darauf, es selber probieren und dann bewerten zu können. Aber mein Gefühl sagt mir, es ist nicht das erste mal hier das was eingestellt wird weil es nicht "ankommt".