Sitzposition vom C2 G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Du kannst die Ansicht in der bus.cfg des c2 ändern. Bei der Ansicht Blick nach vornen. Dort änderst du es. Du darfst nur die 3 unteren Zeilen ändern unter dem Eintrag Blick nach vornen


    MFG Citarofan98

    :)

  • Danke und kann mir einer sagen mit welchem Wert ich die Entfernung änder also der dritte ist ja für dir Höhe der letzte für die Neigung und was ist für die Entfernung

  • Hier nochmal alles komplett:


    [add_camera_driver]
    Setzen der Sichtposition nach Rechts oder Links (negativ)
    Setzen nach vorn oder nach hinten (negativ)
    Setzen der Sichtposition nach oben oder nach unten (negativ)
    Distance der Drehbewegung zum Gelenk (Abstand Augen zum Halzgelenk)
    Sichtweite (Bildausschnitt in Grad)
    Sichtausrichtung horizonatl
    Sichtausrichtung Vertikal

  • Ja aber das ist so schwierig ne angemessene Position zu finden, weil ich sitze gerne etwas höher. Hab schon immer die Position aus dem Standard Citaro aber die wird langsam langweilig, muss ich noch mal gucken was ich da Zauberer.

  • Bezug entfernt


    Also nochmal im Detail: (jeder Absatz ist dann eine Zeile):


    Der erste Wert ist die Sitzposition nach Links oder nach Rechts. Ein Bus hat eine Breite von ca 2.50m. Die Seitenwände befinden sich als etwas 1,25 vom Mittelpunkt des Busses entfernt. Die Sitzpositon eines Fahrers innerhalb des Busses liegt für Rechtlenker also bei ca 60-80 cm vom Mittelpunkt entfernt, aber nach Links. Also kommt der etwas auf -0.7 Da man (und Frau) meist mittig hinter dem Lenkrad sitzt, kann hier der Wert des Lenkrades übernommen werden. Schreibe ich dort aber 2,548 sitze ich rechts außen.


    Der zweite Wert ist die Ausrichtung nach vorn. Ein 12 meter langer Bus hat ca 6 Meter vor dem Mittelpunkt eine Front- und meist auch 6 Meter hinter dem Fahrzeugmittelpunkt eine Heckscheibe. Der fahrer sitzt meist im Fahrzeug und etwa 1,5 Meter hinter der Frontscheibe. Bei einem 12 Meter langen Bus, wäre hier also der Wert 4.5 sehr nahe auf dem Fahrersitz. Bin ich nicht angeschnallt und fahre mit einer hohen Geschwindigkeit gegen ein Hinterniss das sich nicht wegbewegt, dann nimmt dieser Wert schmerzhaft zu.


    Der dritte Wert ist für die Ausrichtung der Höhe. Bei einem Wert von 0.08 habe ich die selbe Sichthöhe wie ein Hamster. Bei einer Höhe von 3.5 ist es eher die einer Giraffe und bei -2 ist es die Sichtweise einer Leiche. Der Wert 0 liegt also genau auf der Straße.


    Die 0.06 ist die Entfernung des Auges über den Drehpunkt des Kopfes, also dem Hals. Dieser Wert ist wichtig, für die Bewegung von einer Sicht zur nächsten oder der Bewegung der Sicht mit der Maus. Bewege ich also nur die Augen und halte den Kopf dabei absolut still, dann liegt der Wert bei, etwa 0.005. Dieser Wert kann sich aber auch erhöhen, wenn ich zum Beispiel nach hinten sehen will. Kein Mensch kann seinen Kopf um 180° auf dem Körper drehen, ohne fremde Hilfe. Das Genick bricht schon bei ca 110-120°. Damit eine Sichtbewegung dennoch vernünftig aussieht, wird hier der Wert erhöht, wenn man zu den Augen und den Kopf auchnoch den Körper mitdreht, oder bewegt. Hier könnte der Drehpunkt dann bei ca 0.4 liegen.


    Jetzt kommen wir zur 45. Dieser Wert ist für das periphere Sehen zuständig. Der Mensch hat zwei Augen die aber beide nach vorn gerichtet sind. Wenn ich nun ganz gerade nach vorn schaue ohne die Augen, den Kopf oder den Körper zu bewegen, kann ich Objekte erkennen, die sich in meinem Sichtfeld herrein oder herraus bewegen. Das Sichtfeld einen menschen liegt bei ca 70° seitliche Ausrichtung. Die Horizontale Ausrichtung wird durch die Nase, Wangen und Stirn begrenzt. Wenn sich das Sichtfeld bei 300km/h stark einengt, dann spricht man von einem Tunnelblick, was dem Wert von etwa 15-20 entspricht. Bleibt dein Sichtfeld ohne 300 km/h so, solltest du dich beim Augenarzt auf den grünen Star untersuchen lassen. Man spricht also von einer Seh- oder Gesichtsfeldeinschränkung. Fische haben hingegen ihre Augen meist an der Körperseits. Sie haben dadurch ein Sichtfeld von weit über 120°, ohne den Kopf zu drehen.
    Man sprich daher von einer Fischlinsenoptik Was einem Panoramabild ähnlich kommt. Omsi verstellt aber mit einem Wert nicht nur die seitliche, sondern auch gleich die horizontale Ausrichtung mit ein (Im Verhältnis 4:3). Omsi stellt (in den Optionen einstellbar) einen sichtbereich von 4:3 oder von 16:9 dar. Das sich aber die Breite eines Monitor nicht verändern kann, würde damit die Form des Lenkrades oder der Räder oder andere Objekte zu einem Ei verändern. Der Wert von 45° entspricht also der Sicht eines Busfahrers mit Scheuklappen. Der Wert eines Monitor's im Verhältnis 16:9 liegt bei etwa 50-55°. Feinheiten stellt man über das Menü (Optionen) ein, damit das Lenkrad wieder rund wird. Je höher der Wert ist, desdo mehr wird im Bld sichtbar. Aber alles was mittig ist, zieht sich dabei zusammen Bei einem Monitor im Format 4:3 passt ein Sichtfeld von 45-48 aus.
    Bei einem Wert von 180 kann ich gleichzeitig in die linke Nebenstraße schauen, zugleich in de Rechte Nebenstraße und ich sehe auch was die Fahrkunden hinter mir machen. Das entspricht einem Panoramablick. Mit einem Wert von 30 oder weniger, hat man dann wieder den Tunnelblick.


    Der vorletzte Wert ist für die horizontale Ausrichtung. Man schaut meist gerade nach vorn, was also der Null entspricht. Stellt man dort einen Wert von etwa -20 ein, schaut man in dem´n linken Spiegel. Ein Wert von 40 verändert den Blick in den rechten Spiegel und bei 90 schaut man nach rechts.


    Der letzte Wert ist dann nur noch die vertikale Ausrichtung. Also die Ausrichtung nach oben und nach unten. Sitzt man recht weit oben und schaut dann geradeaus, kann es sein, dass man das Amaturenbrett nichtmehr sieht. Dann muß man die Augen und den Kopf nach unten ausrichten. Bei 10-12° sollte das genügen. Nach unten wird in Omsi negativ dargestellt, also erscheint ein Wert von -5 oder auch -12 oder ähnliches. Andere bevorzugen es sehr tief zu sitzen und gerade zu schauen. Dann stelltman den Wert auf 0. mit einem positiven Wert von 45 schaut man nach schräg oben und bei 90 zur fahrzeugdecke.


    Ich hoffe das war jetzt auch für dich verständlich.


    Ja aber das ist so schwierig ne angemessene Position zu finden


    Es ist aber keine wirklich Hilfe, wenn man dir jede einzelne Position vorgibt. Jeder hat einen anderen Geschmack. Man muß nur den Rat von The Gamer 2015 folgen. Omsi geht nicht kaputt, wenn du die Werte verstellst. Oder willst du wirklich alle paar Monate die Position für alle Busse in Omsi anfordern, bis dir diese nichtmehr gefallen um dann neu anzufordern? Klar geht das auch, genauso hast du schon einige Mods veröffentlicht, indem du andere ausgefragt hast, was man genau machen muß um es dann als deine Arbeit auszugeben. Du bist garnicht gewillt zu lernen, du willst vorgefertigte Antworten von anderen Usern haben, damit du dieses wieder als deine Arbeit veröffenlichen kannst.


    Probiere doch einfach die Koordinaten aus


    Genauso wird es gemacht. Verändere immer nur einen Wwert und du siehst wie sich das Bild verändert. So haben es die meisten User hier auch gelernt. Ganz einfach.