Mercedes-Benz O530 'Facelift' Pack (PATCH v.1.4 in the first post + CapaCity)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich kann dir wohl sagen, was man machen kann, damit sie als KI-Fahrzeug besser laufen, aber umsetzen müsstest du es schon selbst. Zudem ohne Gewähr - es kann helfen, es muss aber nicht, OMSI ist manchmal sehr eigenartig... Und: die Punkte sind nur dann sinnvoll, wenn man reine KI-Fahrzeuge haben möchte, die nicht vom Spieler übernommen werden sollen.


    - alle unnötigen Objekte aus der model.cfg entfernen - Schalter, Leuchtmelder, Texttexturen...
    - Scripte entmisten - was nicht vorhanden ist, braucht auch keine Berechnungen für Animationen, etc.


    Eine andere Sache, die auch dann sinnvoll ist, wenn man obiges nicht macht, aber an einem anderen Punkt ansetzt: Texturen verkleinern. Viele Busse haben einerseits unnötig große Texturen für Kleinkram, andererseits aber auch oft für den Computer unschöne Kantenmaße. Eine Textur mit den Abmessungen 300x300 benötigt beispielsweise den Platz einer 512er Textur, eine Textur mit 600x600 Pixel schon den einer 1024er Textur.


    Das Verkleinern der Texturen ist auch für Leute machbar, die sich mit der OMSI-internen Technik noch nicht so gut auskennen, für die anderen Sachen sollte man schon wissen, was man tut, ist also nicht unbedingt anfängergeeignet.

  • Soweit ich weiß, ist das mit den Türen absicht. Ich kenne das nur zu gut aus dem Alltag.
    Mir ist das bei dem Bus am häufigsten aufgefallen, wenn man den Bus nicht komplett mit dem Autokneeling hat absenken lassen. Wenn das der Fall ist, nochmal Türen auf, Notheben lassen oder einfach manuell oder gar nicht kneelen. Ich senke immer manuell ab und habe seit dem dieses Problem nicht mehr.

  • The game shows the facelift capacity but it wont let me spawn.It tells me that all novitus files are missing
    I downloaded the 1.4 full versio the conversio pack and the 1.4 patch
    Can someone tell me how to fix this?

  • Bei mir sind neuerdings alle FL Busse schwarz. Egal welches Repaint ich auswähle. Die Sitze sind normal. Die Stangen sind normal. Aber aussen ist alles schwarz

    Hallo zusammen,

    Ich habe das selbe Problem. Ich habe das 4 GB Patch , Version Citaro FL Version 1.4 installiert. Die Busse bleiben schwarz, auch wenn ich diese heranzoome.Habe auch den Ordner neu installiert.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungen? Unter googel und im Forum habe ich nichts gefunden. Für gute Ratschläge bin ich dankbar.

  • Leider kein Erfolg, alle Hacken gesetzt. Auffällig bei ALU habe ich an den Einstiegen eine kleinen blauen Strich.


    Update 29.1.2018

    Fehler gelöst, Bei mir musste der Hacken entfernt werden, alle Citaros FL fahren wieder "normal"

    Danke an das Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von eddy1006 () aus folgendem Grund: Fehler gelöst

  • Hi,

    gibt es eine Möglichkeit die Haltestellenbremse bei den Citaro 2 Türern anzuschalten??? Denn es stört mich bis zum Ende zu bremsen und während dem Bremse drücken dann die Tür zu öffnen. Habe HST Bremse und Türfreigabe auf einem Lenkradknopf und bei den 3 bzw. 4 Türern klappt es aber nur bei denen mit Türfreigabe. Und kann man die Blinker auch irgendwie wieder an der selben Taste ausschalten wie auch an???


    Danke...

  • Ok danke. Les mir die Readme ma durch und das mit Blinker funktioniert.


    Kann in der Readme irgendwie nix finden....


    Welche Readme ist denn gemeint, denn in der normalen steht nix

  • Hallo, ich hab seid längerem ein Problem mit Ruhrau V2, und zwar wenn ich die Karte laden will kommt ein Fehler "ecas_sound_0 ist kein gültiger Integer Wert." und da hat der Liebe fOcUs04 mir geschrieben das der Facelift im Eimer ist ich hab die Map auch nochmal installiert und auch den Facelift aber hat bis jetzt nichts gebracht.

  • Also glaube auch das der Facelift am Arsch ist. Aber dir fehlen anscheinend auch einige Objekte und Splines für die Map. Hat die Map schonmal funktioniert???


    Hast du bevor du den Facelift neu installierst hast auch den alten Facelift-Ordner gelöscht und wenn nein hast du wenigstens auf Datei ersetzen beim installieren gedrückt?