Fahrgäste verschwinden beim einsteigen,Buss aus der Gladbeck-Map!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo!


    Ich habe folgende Frage und Anliegen, wie ob schon geschrieben, verschwinden die Fahrgäste beim Zusteigen des Buss, dieße kommen dann erst zur endhaltestelle, beim aussteigen, wieder zum vorschein,egal wie nah ich an der Bordstein-Kannte stehe und egal welche Map es ist!Ist das Problem schon bekannt gibt,es vielleicht schon eine Lösung hierfür?Über ernst gemeinte Antworten würde ich michg freuen, Lg

  • Hallo!


    Ich habe folgende Frage und Anliegen, wie ob schon geschrieben, verschwinden die Fahrgäste beim Zusteigen des Buss, dieße kommen dann erst zur endhaltestelle, beim aussteigen, wieder zum vorschein,egal wie nah ich an der Bordstein-Kannte stehe und egal welche Map es ist!Ist das Problem schon bekannt gibt,es vielleicht schon eine Lösung hierfür?Über ernst gemeinte Antworten würde ich michg freuen, Lg


    Ich versteh die Frage nicht so ganz... ein paar Bilder oder eine etwas ausführlichere Erklärung wäre schon sinnvoll.
    So wie ich es auffasse, steigen die Fahrgäste bei dir ein & sind so lange unsichtbar, bis du die Endhaltestelle erreichst und sie aussteigen wollen(?)



    Bei welchem Bus denn, wenn es bei jeder Map vorkommt?
    Logfile geprüft?


    Wenn du es anders meinst, z.B., dass keine Leute zusteigen wollen und sie sich vom Bus abwenden, stelle erst einmal sicher, dass du richtig geschildert hast.

  • Wie soll ich das mit bildern unterlegen?So bald sie in den Buss einsteigen verschwinden sie, sie Pluppen weg, so wie immer wieder Autos auf und weg Pluppen!

  • @Stanley


    ich würde sagen von 10die einsteigen, verschwinden so bald sie am buss/im buss sind 3-4, teilweiße auch mehr, auch wenn sie ihre Fahrkarte gekauft haben und tauchen dann erst an dießer Tür wieder auf, wenn die endhaltestelle erreicht ist, laufen nach hinten dursch zum aussteigen und es betrifft jede Map die ich versucht habe!X10 Berlin, Städtedreick,Gladbeck(logo)!ES GEHT HIER NUR UM DEN BUSS!An bei die Logfile, von eben auf der Map Städtedreick!Also jede Map!


  • Bei mir verschwinden sie ja kurz vor einsteigen und wenn ich an der Endhaltstelle binm, tauchen Sie alle wieder auf und gehen nach hinten!Die, die beim Fahrscheinkauf verschwinden, da gebe ich dir recht, sitzen/stehen dann trozdem im buss, aber mir geht es eigentlich darum, warum sie verwschinden, also weg Pluppen?

  • Das ist -soweit ich weiß- ein bekanntes Problem der C2s von Darius, das passiert bei meinem C2 aus dem Hamburg Addon genauso, wenn jemand dafür einen Fix hat, sind bestimmt viele hier dankbar^^


    P.S. Hier geht es um den BUS aus der Gladbeck-Map, welcher hier NICHT verboten ist und deshalb supported wird.

  • @MANfreak


    ich bin eben mal den Gelenk-Buss aus dem 3 G-Addon gefahren, dort ist es auch, im Hamburg-Addon mit dem HHA-Bonus ist mir aber nichts aufgefallen!Dann hoffen wir mal auf einen Fix für dieße beiden Sachen!Lg Danke für dein Hinweiß!

  • Das Problem liegt in der passengercabin.cfg& Path.cfg
    In den Bussen von Darius sind die Wegpunkte sehr sparsam verwendet worden. Wieso kann ich nicht sagen, es mag Gründe geben, aber die kenne ich nicht. Dadurch liegen Wegpunkte zum laufen teilweise zu weit von Sitzplätzen oder Stehplätzen entfernt. Damit ergeben sich Probleme mit den "beamen" in den Bussen. Leute ploppen weg und werden in den angegebenen Sitz- und Stehplätzen gesetzt. Durch den fehlenden Bezug zu einem nahen Wegpunkt können die Passanten nicht aussteigen. An den Endstellen müßen alle aussteigen. Dann spawnen diese Passanten wieder an der Einstiegstür und laufen über die vorgegebenen Laufwege zur Ausstiegstür. Weil Omsi nicht genau weiß, welche nahegelegenen Wegpunkt der richtige ist, nehmen sie den Wegpunkt vorn beim Einstieg.
    Den selben Effekt hatte ich bereits in einem anderen Bus gehabt. Nach dem erstellen der neuen Passengercabin war das Problem vollständig weg. Durch das setzen der Wegpunkte nahe den Sitzplätzen, laufen die Passagiere nun direkt zu den Plätzen und das "Beamen" fällt nichtmehr so sehr auf. Nun mögen über 30 Wegpunkte (zuvor waren es nur 12) in einem fast 12 meter langen Bus zuviel des guten sein, aber es sieht optisch viel besser aus, wenn die Passanten zu den Sitz- und Stehplätzen direkt hinlaufen und sich dann direkt daneben hinsetzen / hinstellen. Das selbe kommt dann auch beim Aufstehen wieder zum vorschein, weil die Passanten, nichtmehr wie zuvor, von der Kasse loslaufen, sondern direkt neben ihren Sitzplätzen stehen und dann den Weg zur Ausstiegstür nehmen. Somit konnte ich das ineinander laufen vorn an der Kasse beseitigen, wo die Fahrkunden ineinander gewartet haben um den Entwerter zu nutzen und das Aufploppen an der vorderen Tür um hinten auszusteigen. Das einzigste Problem was ich nicht lösen konnte war der "Pulk" an der Ausstiegstür, wo mehrere Passanten ineinander warten um aussteigen zu können.


    Aber ohne die Modeldateien, vom Innenraum, macht es wenig Spaß mal ebend eine neue Passengercabin und Pathdatei zu erstellen. Man muß jeden einzelnen Punkt suchen und teilweise kontrollieren.

  • Hallo@Tatra,


    erst mal vielen Dank für dieße genaue erklärung!Was man also genau jetzt Passengercabin und Pathdateiändern?Und könnte man nicht eine andere als vorlage nehmen oder die Werte von einfach drüber Kopiern?Lg

  • neuer71j,


    man kann vieles machen, aber es wird am Ende genauso aussehen wie jetzt, nur mit anderen Macken. Man erstellt für jeden Bus eine eigene Passengercabin.cfg und eine dazupassende Path.cfg. Man kann von einem naheliegenden Bus vielleicht etwas nutzen, aber es würden sich nur andere Nachteile ergeben. Daher müßten die ganzen Positionen neu geschrieben werden und mit weiteren Punkten erstellt werden, damit das "beamen" später nichtmehr auffällt.
    Ich hatt es ja bereits als Beispiel angebracht: Mein 12 Meter Ikarus Reisebus hat über 30 Wegppunkte (genau 55), wo die Leute durch den Bus laufen. Dadurch laufen aber die Leute direkt zu ihren Sitz- und Stehplätzen und "beamen" dann nur ihre Körperhaltung um.


    Um in einem Bus komplett neue Pfade zu schreiben, müßte man sich den Bus in Blender öffnen. Zumindest ist das der leichtere Weg. Dann kann man einen kleinen Würfel setzen und den durch das Objekt ziehen um dann die einzelnen Positionen auszulesen und abzuschreiben. Bei den hier genannten Bus ist das nicht möglich, womit man rein Theoretisch einen Würfel in Omsi exportieren müßte um dann die genauen Positionen zu notieren. Dazu muß man jedesmal den Würfel neu Positionieren, Omsi neu starten, die Position kontrollieren, eventuell berichtigen und dann die positionen notieren. Das hätten einige Busse nötig. Aber weil hier der Arbeitsaufwand im keinem Verhältnis zur verwendeten Zeit steht, macht es kaum jemand. Es würde vielleicht noch gehen, die bereits vorhandenen Positionen zu verwenden, aber der Aufwand ist hier teilweise noch größer.
    Der C2 aus Gladbeck verwendet zwar 28 Wegpunkte (12-meter-Wagen, insgesamt) ist aber, für mich ohne Skizze, schwer nachvollziehbar. Der Gelenkbus hat im Vorderwagen nur 23 Wegpunkte, was meiner Meinung nach, zu wenig ist.


    Aber bitte nicht vergessen! Es mag Gründe geben, warum Darius das so gelöst hat. Ich bin kein Profi und kann es daher nicht nachvollziehen.


    Du kannst dich gern hinsetzen und versuchen die Wegpunkte alle neu auszuarbeiten. Leicht wird es nicht. Da gibt es andere Busse wo sich die Arbeit wirklich lohnt. Die Busse von Darius gehören meiner Meinung nach nicht dazu. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung.


    Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge in dennen geschrieben steht, wie man die Pathdatei erstellt, was wie reingehört und wie geschrieben werden muß.


    Ich empfehle dir eine Skizze anzufertigen und dort die Wegpunkte genau zu notieren. Es muß kein Millimeterpapier verwendet werden, aber kleinkariert sollte es schon sein. Dort schreibt man dann die einzelnen wegpunkte an ihren Positionen auf. Also einzeichnen und nummerieren.
    Ich habe mal von einem Bus die Außenhaut auskommentiert in einige Punkte manuell eingezeichnet und die dazugehörigen Pfade und Zugriffspunkte auf die Kasse und den Entwerter.



    Die Punkte sind nicht alles ganz genau. Ich habe diese nur schnell "eingeschmiert". Hier ist der ganze Bus zu sehen. Ich habe leider vergessen die Dachluken auszukommentieren.
    Die grünen Striche sind keine Pfade, sondern sollen nur den Punkt verdeutlichen wo die Fahrkunden auf den Entwerter oder auf die Kasse zugreifen.


    Hier der vordere Eingangsbereich. Einige Pfade sind als Einbahnstraße eingetragen. Für diesen Bus gilt, vorne nur Einstieg und hinten alles raus.



    Hinten ergeben sich noch einige Wege, damit die Passanten nicht vom Mittelgang aus auf ihre Plätze ploppen. Somit drehen sich die Leute zu den angestrebten Plätzen und setzen sich hin. Beim Aufstehen, sind die Leute dann wieder auf den Mittelgang zugedreht und gehen zu diesen. Die Rückwege von den Sitzplätzen zu den Mittelgang habe ich nicht eingezeichnet.



    Hier nochmal der Einsteigsbereich mit geöffenter Tür.


    Wie gesagt, es ist nicht ganz richtig eingezeichnet. Aber das Prinzip sollte somit klar sein. Und bei diesen Bus gibt es nur einen Zugangpfad an der Tür und nicht zwei.


    Ich schrieb ja bereits, man könnte meinen es sei zu viel, aber so laufen die Leute direkt zu ihren Sitzplätzen und laufen auch von diesen wieder weiter. Was Darius gemacht hat ist nicht grundsätzlich falsch, es hat nur irgendwo einen Fehler drin.

  • Erst mal vielen Dank für deine Mühe mit den Skizzen und der genauen Antwort!Da ich davon jedoch Null ahnung wie man so etwas erstellt, dazu noch alles neu, lasse ich lieber die finger davon!Dann kann ich den Buss halt nicht nehmen, was sehr schade ist, wurde ja mit bezahlt, ist aber ein anders Thema!Nochmals vielen Dank dafür, ich wünsche dir einen schönen Tag! Lg

  • Da ich davon jedoch Null ahnung wie man so etwas erstellt, dazu noch alles neu, lasse ich lieber die finger davon!


    Und was hälst du davon es einfach zu lernen? Ist ein schöner Anfang, der nicht allzu schwer ist, wenn man schönere Busse nimmt. Wenn man so in die Pfad-Datei reinschaut, wird man erstmal von scheinbaren Unsinn erschlagen. Aber das ganze ist natürlich nicht unsinnig, sondern ist recht einfach aufgebaut und hat auch System. Mit etwas Anleitung und etwas Übung kommt recht schnell das Verständniss wie das ganze aufgebaut ist und funktioniert. Übung macht den Meister und mit dem üben, kommen auch Erfahrungen, die du dann für nächste Projekte nutzen kannst. So kannst du aus der Null Ahnung, viel Erfahrung machen. Oder glaubst du ich konnte das schon immer? Oder habe nur einmal reingeschaut und wußte alles? Fakt ist, dass ich heute noch nicht alles darüber weiß. Ich würde mich definitiv nicht als Profi beschreiben. Aber Null Ahnung ist bei mir nichtmehr.


    Der ganze Aufbau ist recht simpel. Man trägt in der passengercabin, die Positionen ein für Wechselgeld, Fahrkartenausgabe, Geld der Fahrkunden und den Entwerter. Weiter geht es mit den Positionen der Ein- und Ausgänge und eventuellen Bedingungen, sowie die ganzen Sitz- und Stehplätze. Und es wird noch eingetragen, welche Lichter für welche Plätze zuständig sind, damit die Fahrkunden nicht unter einem eingeschaltetem Licht im dunklen sitzen.


    In der Pfaddatei werden die ganzen Wegpunkte von Einstieg durch den gesamten Bus bis zum Ausstieg festgelegt und diese Punkte werden im zweiten Schritt miteinander verbunden.


    Ich schrieb ja das es nicht gerade einfach ist. Das Problem ist das auslesen der richtigen Positionen. Ich würde dir bei Bedarf einen kleinen Würfel zukommen lassen, den du dafür mißbrauchen kannst. Ganz ohne zModeler oder Blender. Das ganze geht natürlich nicht an einem tag. Das braucht schon einige Zeit, bis man genug Erfahrungen gesammelt hat. Ich habe auch klein angefangen, mit der Hofdatei, mit der Path- und passengercabindatei, mit der model.cfg, mit zModeler zu bauen, mit dem erstellen der Texturen, mit dem richtigen Einsetzen des Licht's und nun noch mit dem Scripten.


    Man kann alles lernen, man muß es nur wollen und sich die Zeit dafür nehmen.

  • Tatra


    Danke für deine Hilfe, sehr gerne kannst du mir so einen Würfel zu kommen lassen, bei dem Buss handelt es sich, wie gesagt um den aus dem Payware Addon Gladbeck2016!Vielleicht ist es auch möglich das du dir die beiden sachen anschaust?Ich würde dir die Datei schicken! Lg Frank

  • Hallo neuer71j,


    Ich habe dir einen kleinen einfachen Würfel als Hilfsobjekt gebaut. Wenn dieser in der WebDisk freigeschaltet wurde, stelle ich den Link hier ein. In der Beiliegenden Textdatei steht genau was du in der model.cfg eintragen mußt und wo du in der X-Datei welche Positionsangabe eintragen kannst, um die richtigen Positionen zu finden.
    Hier ist der Link in der WebDisk.


    Dateien brauchst du mir nicht zusenden. Ich halte von der schlechten Map nicht's und auch von dem Bus nichts. Beides ist in einem zu geringen qualitativen Zustand, wo keinerlei Arbeit daran wirklich lohnt. Die Fehlerbeseitigung ist ganz klar die Aufgabe des Anbieters, nicht des Kunden.


    Der Würfel dient ja nur zur Hilfe der Positionsfindung im Bus. Es ist dabei vollkommen egal um welchen Bus es sich handelt, da du ihn in jedem Bus nutzen kannst.


    Viel Spaß beim lernen und üben.