Matrix via cti

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ja würde gehen. Musst halt alles was die Matrix also die Texturen betrifft. Unter Texturen in der model.cfg eintragen


    Z.b texture_Chang -glaub so heißt es in model.cfg LED_Matrix
    Hier dann die Texturen welche betroffen sind


    Und dann so oft wie viel mal diese Matrix von den Texturen betroffen is. Natürlich musst du dass dann auch in der .cti so einfügen


    Item
    LED_Matrix
    Texturen welche betroffen is



    Und danach muss natürlich auch die Texturen drinnen seim indem du diese Led haben willst

  • Ich glaube das rafft niemand, weil es komplett unverständlich geschrieben ist.


    Also wenn du mit "texture_Chang" zwei unterschiedliche Befehle koppeln möchtest, dann geht das nicht.
    Es gibt ein Befehl, der lautet CTCTexture, wo man Grundtexturen komplett tauschen kann, und es gibt [matl_change] womit man Lichttexturen auflegen kann.


    Also es gibt zwei Möglichkeiten, etwas über die Repaint-Ordner auszutauschen:
    Einmal der reine Texturwechsel.


    Deine Matrix besitzt eine bestimmte Textur die nicht unbedingt in der model.cfg eingetragen werden muß, da der Dateiname der Textur bereits in der o3d-Datei eingetragen ist.
    Beispiel:
    Matrix_LED hat den Dateinamen der Textur: LED_123.tga
    Eintrag als Mesh
    [mesh]
    Matrix_LED.o3d
    [matl]
    LED_123.tga


    möchte ich diese Textur austauschen muß ich folgendes erweitern:
    ganz oben in der model.cfg stehen die Wechseltexturen, normal stehen dort schon einige Texturen drin. Also trägst du dein Texturwechsel einfach darunter mit ein:


    [CTCTexture]
    Dein_Befehl
    LED_123.tga


    "Dein_Befehl" muß du dir selber überlegen. Es ist nicht festgelegt was du dort schreibst. Ich nenne den Befehl jetzt einfach mal BUSfan90. Also steht dort:


    [CTCTexture]
    BUSfan90
    LED_123.tga


    Das wäre die Variante, die Citarofan98 vermutlich meint, denn das würde mit dem zweiten Teil halbwegs hinkommen, auch wenn der Eintrag falsch ist.:



    Item
    LED_Matrix
    Texturen welche betroffen is


    Richtig heißt es für dich nun
    [item]
    Name des Repaint's in der Auswahlliste
    BUSfan98
    LED_pink.dds


    Dort wird also nicht die Textur eingetragen die betroffen ist, sondern die Textur die im Repaint-ornder ist und verwendung finden soll, also die "Neue".


    Die andere Variante, wäre dann über den visible_Befehl (in der cti, dann der [setvar] Befehl) um ein Objekt auszutauschen. Also nicht nur die Textur, sondern ein ganzes Objekt inkl. Texturen.

  • Also ich habe in der Modeldatei jetzt einen neuen Eintrag hinzugefügt:


    [CTCTexture]
    LED_Matrix
    vmatrix_leer_led_LM.png


    und in der cti habe ich folgendes Eingetragen:


    ***************************************
    BVG 3T
    ***************************************


    [item]
    BVG 3T
    repaint_body_3doors
    BVG\3_01white.tga


    [item]
    BVG 3T
    repaint_sid
    BVG\08white.jpg


    [item]
    BVG 3T
    repaint_poruch
    BVG\09white.jpg


    [item]
    BVG 3T
    LED_Matrix <--------- aber wenn ich das Repaint wähle dann bleibt trotzdem die LCD Matrix drin
    BVG\vmatrix_leer_led_LM.png

  • aber wenn ich das Repaint wähle dann bleibt trotzdem die LCD Matrix drin


    Ja selbst verständlich. Du wirst es nicht glauben, aber es funktioniert bereits. Und Omsi macht genau das was es machen soll. Indeinem Fall sitzt der Fehler vor dem Monitor. Schau dir mal an, was du für Muks gemacht hast.

    :D


    Also nochmal ganz langsam:
    Die LED-Matrix, hat eine bestimmte Textur. Ich schreibe jetzt einfach mal, daß das Objekt LED-Matrix.o3d die Grundtextur LED_aus.tga besitzt. Bei dir heißt die Textur wahrscheinlich "vmatrix_leer_led_LM.png". Allerdings solltest du auf den Einsatz von png verzichten.
    Die Textur LED_aus.tga hat eine Größe von 1024x512 Pixel. Damit wurde das Objekt LED-Matrix.o3d gemappt.


    Du hast nun diese Textur zum wechseln eingetragen.
    [CTCTexture]
    LED_Matrix
    vmatrix_leer_led_LM.png


    Passt doch. Der Befehl ist kurz und eindeutig. Kann man so verwenden.
    Was machst du im nächsten Schritt?
    [item]
    BVG 3T
    LED_Matrix
    BVG\vmatrix_leer_led_LM.png


    Du tauschst die Originale Textur vmatrix_leer_led_LM.png aus, gegen die selbe originale Textur? Macht es für dich irgendeinen Sinn? Das ist so sinnvoll wie 300 gleiche Repaints im Bus nur mit anderen Namen.


    Grundsätzlich gibt es folgendes dabei zu beachten:
    1. Die Austauschtextur muß die selbe Pixelgröße haben, wie die originale Textur. In meinem Beispiel hat die Textur eine Größe von 1024x512 Pixel. Die Austauschtextur MUSS also eine Größe von 1024x512 Pixel haben. oder im selben Verhältnis stehen.


    2. Deine originale Textur gehört in den Texture-ordner, die Repaints (oder Wechseltexturen) müßen in den jeweilig angegebenen Repaint-ordner sein. Dort kannst du auch Unterordner erstellen. Der Pfad wäre also:
    Texture/Werbung/BVG. Wo sich die Texturen befinden, die gewechselt werden sollen, wird in der model.cfg festgelegt.


    3. Man kann den [item]-Befehl in der cti weg lassen, wenn man das Objekt mit Grundtextur verwenden möchte. Der Befehl wird aber dann erforderlich, wenn ich etwas ändern möchte.