Lenkrad: OMSI nutzt keine volle 900grad

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo Leute


    Ich hab ein kleines Problem und zwar:


    Mein Lenkrad hat ja 900 grad drehwinkel, in omsi lassen sich aber nur ~190grad nutzen, nu meine frage:


    Wie kann ich in omsi den vollen drehwinkel nutzen?
    statt einmal rum und einmal halb rum kann ich bei omsi nur einmal halb rum nach links oder rechts drehen und das Lenkrad des Busses ist am anschlag


    In Windows lenkt er auch nur teilweise


    kabrieren bringt iwie nichts


    kann mir da einer helfen?


    gruß flo

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.


  • G27? wenn ja guck mal in der Logitech gamesteuerung da kannst einstelln wieviel ° du nutzen kannst

  • was hast du denn für ein Lenkrad ???


    wenn du ein G27 oder g 25 hast dann kannst du unter Spiel-Spezifische Einstellungen diese Aktionen einstellen


    in dem Optinsbereich


    Folgendes muss Häckchen sichtbar sein bei


    Force Feedback (hab alles auf 100 Prozent)
    Zentrierfeder aktivieren (auf 0 Prozent)
    Spezielle Lenkradeinstellung (auf 900)
    Spezifische Spieleinstellungen (nicht zulassen das Omsi -SPile das andert)(keinHäckchen)


    damit solltest dann die 900 er Lenkeinstellung haben



    Gruss arnd2002

  • Moin


    ich habe das Logitech Driving Force GT


    anderweitig ein programm dazu habe ich nicht

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • na klasse, jetzt funzt es garnicht mehr anständig, das Programm hab ich wieder deinstalliert aber das lenkrad bleibt nich mehr auf der 0 position stehen sondern etwas nach rechts gedreht, was ist denn das fürn mist

    :(


    jetzt dreht sich das Lenkrad beim neustarten auch nicht mehr


    Edit: gut jetzt lässt es sich wieder normal drehen, ich hab einmal ganz runtergefahren

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

    Edited once, last by fw-online.de ().

  • Ich habe mal eine Frage (es gehört wohl nicht zum diesen Thema aber es ist über das Lenkrad) Ich habe mir genau das gleiche zu Weinachten gewünscht läuft das gut am PC ?

  • Das Driving Force muss nicht über das Logitechtool konfiguriert werden.


    • OMSI noch nicht starten.
    • Strom einsteclen, USB-Stecker des Lenkrads ins System einstecken.
    • Nun unter Systemsteuerung -> Gamecontroller das Lenkrad auswählen und "Eigenschaften" auswählen.
    • Jetzt einmal die Bremse und das Gas komplett durchtreten. Dabei siehst Du die Anzeigefelder schwanken. Die Fusspedale sind nun kalibriert.
    • Jetzt auf "Einstellungen" gehen. Anschliessend dort im Abschnitt "Drehung" einmal den Schieberegler ganz nach links und dann wieder nach rechts auf 900° Grad stellen.
    • Alle getätigten Einstellungen mit "OK" speichern.
    • Jetzt erst OMSI starten.

    Alle anderen Schaltereinstellungen sind reine Geschmackssache. Ich habe folgende Einstellungen für mein Driving Force:


    Bevor jetzt wieder jeder seinen Senf dazu gibt.....M E I N E Einstellungen. Es ist mir schnuppe ob das wer gut oder schlecht findet.


    Die reine Zuweisung der Knöpfe geschieht unter "Optionen" beim Start von OMSI.


    MAN d92-Joel
    Das Lenkrad ist top. Klare Kaufempfehlung. Es fehlt allerdings das Kupplungspedal, wer also darauf Wert legt, sollte das G25 oder G27 kaufen.

  • Sauter: Danke ich lege nicht Wert auf das Kupplung Pedal hauptsache fahren XD und ich finde deine einstllunge klasse ich werde es für mein Lenkrad Vielleicht auch nutzen.

  • also ich hab es soweit hinbekommen anderweitig, das mit dem kalibrieren bringt nichts er nutzt trotzdem nur einen Anteil von 900grad

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • "nur einen Anteil von 900 Grad" - das ist doch aber auch richtig so? Und wie hast du es jetzt gelöst?

  • Nabend


    ich weiss das es schon ein par tage her ist mit deinen einstellungen und du es anderweitig gelöst hast aber ich kenne das lenkrad ich hatte das auch mal.


    Laut deiner "Fehler" beschreibung nutzt dein logitech nur 200 oder 270 grad (weiss nicht mehr genau welche die kleinste einstellung damals war.


    das lenkrad hat elektrische verstellbare einschlagsstopper verbaut, das du wenn du nur ne virtel bzw halbe umdrehung haben möchtest, dieses nicht über diesen punkt hinaus drehen kannst.


    Wenn du also in die gamecontroller einstellungen in der systemsteuerrung gehst und dann auf eigenschaften klickst öffnet sich ja das konfigurations program. Dort kannst du auf einer registerkarte die grad zahl einstellen. Stell die auf kleinste einstellung ist meine ich 200 oder 270 wie gesagt die kleinste also regler ganz nach rechts. dann drückst du auf übernehmen. Nun sollten, wenn es korrekt funktioniert, diese einschlag stopper sich bewegen hört man definitiv da diese aus plastik sind und gegen ihren eigenen anschlag/fixier punkt ""geschossen"" werden. Wenn dies nicht passiert dann stand das Lenkrad nicht auf 900 grad (war bei mir immer so wenn ich das Lenkrad mit dem PC verbunden hab.). Ist aber nicht schlimm denn jetzt geht es weiter. Nun schiebst du den grad regler wieder auf 900 grad also ganz nach rechts und klickst wieder auf übernehmen. Die einschlagstopper sollten jetzt wieder zurück ""schiessen"" das man selbstverständlich auch hört weil die doch recht laut sind. Nun sollte das Lenkrad die vollen 900 grad freigeben und du kannst es komplett nutzen in OMSI.


    Diese Einstellung musste ich jedes mal machen wenn ich das Lenkrad mit dem PC verbunden hab keine ahnung warum.


    greetz ralle

  • ICh hab auch das Lenkrad, bloss ich kann nirendwo dei Gradeinstellung finden. Ich hab win7 udn wenn ich zu den einstellungne gehe, kann ich nru das Lenkrad kalibrieren..bitte um hilfe
    mfg Wolf

  • Hallo,
    ich habe auch das Lenkrad (Logitech Driving Force GT) und das selbe Problem.
    Omsi nutz nur ca 180° und dementsprechend lenkt der Bus bei der kleinsten Bewegung von mir sehr stark ein.
    Als PC-Betriebssystem habe ich Win7 und werde aus der Beschreibung für XP nicht wirklick schlau....
    Hab gesehen hier wurde das Problem irgendwie gelößt, nur wie???
    Die CD, die dabei war, habe ich eingelegt und das Programm installiert.

  • Im Treiberprogramm (Gaming Software Profiler) muss du auf Optionen/Globale Geräteeinstellungen... klicken und dann den Regler für "Drehbereich" ganz nach rechts auf 900° stellen. Schon funktioniert's!

    :)

    Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN! ---- As an offical expert I'm helping you via PM!


    Schei� encoding!