Städtedreieck V2.1 (Release Leistellenfahrt V3 am 17.03)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Problem ist, ich glaube niemand weiß was bei dir der Fehler ist...
    Wegen dem MAN.. Schon Steamüberprüfung gemacht? Wenn nicht probiers mal.
    Anders kann ich dir leider auch nicht helfen
    Srry :c


    Nun, wenn niemand auch den geringsten Fehler bei mir erkennen kann und selbst nicht versteht, warum es bei mir nicht funktioniert - dann kann man das doch auch mitteilen
    (Entschuldige - ich sehe, erkenne und finde keinen Fehler bei dir. Ist auch mir ein Rätsel, warum die Map bei dir dennoch nicht funktioniert.) Das wäre ja schon mal die halbe Miete.


    Wegen dem MAN - ich verstehe es leider auch da nicht, warum auf einmal einige Files verloren gehen. Könnte das was mit dem Defragmentieren zusammenhängen, dass er dort die Daten verliert? Denn so kommt es mir vor. Die Steamüberprüfung habe ich schon so oft gemacht, wäre doch einfach "ärgerlich", wenn man es immer wiederholen müsste. Nun, einige Daten habe ich in anderen Bussen gefunden und wieder im MAN eingefügt. Was mir aber auch "spanisch" vorkommt, was mit dem folgenden Daten auf sich hat :


    • Kennz.bmp
    • Snow_1.bmp.001
    • dummy_text.bmp

    Und so weiter. Wenn die Logfile wenigstens einem sagen würde, wo die fehlen bzw. eben sein müssten. Dann könnte man wenigstens mit der information mehr anfangen.
    Da gäbe es nur wirklich eines - man sollte einen Zweit-PC haben, dort OMSI ohne irgendwelche Addons oder Freeware installieren und dort dann nach den fehlenden Einträgen suchen, ohne je mit dem OMSI auf dem Zweit-PC gespielt zu haben. Dann könnte man wohl eruieren - was schief läuft. (Meiner Meinung nach). Ich hätte natürlich mehrere PC`s, nur leider ist keiner von den 10 Computer momentan angeschlossen. Bin erst (März) umgezogen und kein Bock gehabt, irgendwo anzufangen, als bei meinem Haupt-Rechner.


    Wie dem auch sei - Entweder ist der User der Depp - oder der Computer bzw. andere Software will uns User veräppeln/ärgern.


    So oder so - Windows braucht man - ist aber trotzallem der grösste Müll.

    :D
  • Nur mal so ein paar Beispiele(man muss halt auch mal die Logfile lesen und nicht gleich meckern).


    100 20:49:22 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_RS\Zaun_Tor_6m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_RS\model\Tor_6m_02.o3d!
    184 20:50:38 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_RS\Zaun_Tor_6m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_RS\model\Tor_6m_02.o3d!
    109 21:44:44 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_SN\Zaun_5m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_SN\model\zaunhalbe.o3d!
    110 21:44:44 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_RS\Zaun_Tor_6m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_RS\model\Tor_6m_02.o3d!

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Nur mal so ein paar Beispiele(man muss halt auch mal die Logfile lesen und nicht gleich meckern).


    100 20:49:22 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_RS\Zaun_Tor_6m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_RS\model\Tor_6m_02.o3d!
    184 20:50:38 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_RS\Zaun_Tor_6m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_RS\model\Tor_6m_02.o3d!
    109 21:44:44 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_SN\Zaun_5m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_SN\model\zaunhalbe.o3d!
    110 21:44:44 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_RS\Zaun_Tor_6m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_RS\model\Tor_6m_02.o3d!


    Nun meckere ich nicht - denn das Problem haben sehr sehr viele. Und ich habe echt viel gegoogelt. Habe sogar von tschechischen, ungarischen oder russischen Seiten - was ich gerade so gefunden habe - die Files runtergeladen. Angeschaut und leider fehlen auch dort genau diese .o3d.
    Leider habe ich noch keine Seite gefunden, wo ich diese fehlende .o3d finden kann. Falls du mir da weiter helfen könntest, wäre ich dankbar. Wenn nicht, auch gut.

  • Und so weiter. Wenn die Logfile wenigstens einem sagen würde, wo die fehlen bzw. eben sein müssten. Dann könnte man wenigstens mit der information mehr anfangen.


    So, nun muss ich auch mal was dazu schreiben.


    Wenn das immer alles so einfach wäre mit Omsi und den Fehler zu finden wäre das super.
    Leider funktioniert Omsi nicht so. Omsi checkt alles.
    Und wenn dabei geringfügige Veränderung vorkommen gibt es in Omsi Fehler.


    Ich habe es in verschiedene andere Threads geschrieben und schreibe hier es auch noch mal.
    Leider vermute ich mal wird diese Info wieder in das Nirvana verschwinden.
    Dir fehlen ganz einfach die passenden Objekte/Splines dazu. Mit den Objekten und Splines gibt es Besonderheiten.
    Einige Erbauer der Objekte und Splines bringen Updates raus die genau den selben Namen haben aber nicht die selbe Version.
    Und genau das ist der Grund warum Maptool keine Fehler anzeigt weil einfach Maptool meint der Name ist gleich und somit ist das Objekt da. Der Name möge gleich sein aber nicht die Version oder das Update des Objektes.
    Vieles rührt auch daher, damit meine ich nicht umbedingt dich, daß alles drüber kopiert und überschrieben wird bis die Fesplatte glüht.
    Das kann man an solche Threads erkenne die dann schreiben: Vor ein paar Tagen ging die Map jetzt auf einmal habe ich leere Kachel.
    Da muss man besondere Vorsicht geben und achten was man überschreiben will und darf.


    Was die andere beschriebene Geschichte von Dir an geht mit den fehlenden Dateien, dass die einfach verschwunden sind, muss ich Dir Recht geben. Das ist mir auch schon aufgefallen.
    Das passiert oftmals dann wenn Omsi schwerwiegend abstürzt. Keine Ahnung ob es an Windows oder Omsi liegt. Es passiert selten aber es passiert.
    Das sind auch meine Erfahrung seit ich Omsi 1 und 2 besitze.

  • Textman


    Da gebe ich dir Recht bzw. stimme Dir zu. Wenn irgenwelche Contents-Hersteller.....kann leider jetzt keinen beim Namen nennen, weil ich kaum welche weiss, dann wieder mal Updates machen.


    Dann kann es natürlich sein, dass die vorgegebene Datei vom Namen her gleich sind - aber von der Version her, doch wieder anders. Nun, da wäre ich doch eher der Meinung, wenn man was neues macht - dessen Daten/Files auch einen neuen Namen geben würde. Somit würde man das Problem ja umgehen. Dann hätte man als OMSI-Nutzer zumindest den einen Vorteil, man wüsste, welche Daten man genau suchen müsste. Und vielleicht der eine oder andere sogar erkennt, dass einem die Alte oder doch das Neue (Update/Patch/Fix/Versionen) fehlen.


    Was meiner Meinung betrifft, glaube kaum, aber nicht auszuschliessen ist, dass OMSI die Daten löscht. Denn OMSI lädt das ganze ja nur in sein Speicher. Er verschiebt die Daten ja nicht. Oder sollte zumindest nicht. Da ist mein Verständnis als Computer-Erfahrener zu gering - wirklich eine bestimmende Aussage zu machen.


    Aber zurück zu kommen, von wegen den Versionen bsp. bei den Contents. Es ist doch nur ärgerlich, wenn einige "alte Karten" erst wunderbar funktionieren, dann aber irgendwo was neues kommt - dann die "alte Karte" nicht mehr funktioniert, aber dafür die "neue Karte". Und das ganze nur an den Contents, die bei der "alten Karte" die V1 war, bei der neuen die V2.
    Da ist man wirklich, wie du erkannt hast, überfragt - Darf ich das jetzt überschreiben lassen oder reicht es aus, diese zu belassen?


    Das ist doch echt ein Fluch....und Ärgernis für den User.


    Nun, ich/wir schweifen ja vom Thema ab. Das gehört sicher irgendwo anders hin (irgendwie). Dennoch, ob ich nun alte oder neue habe. Die Map funktioniert leider bei mir nicht. Und woher die Object_SN und Object_RS finden kann - sei auch dahingestellt. Gibt es wohl nicht mehr.

  • Ich habe nur diesen Abschnitt genommen, da die ganze Logfile damit voll ist. Immer der gleiche Satz. Und ich habe auch die ganze Logfile kopiert, aber es war einfach zu lang. Es waren mehr als 500 000 Zeichen...

  • Achso... aber nur diese Zugriffsverletzung hilft uns wenig weiter...
    Versuche mal bitte die Logfile irgendwo hochzuladen (Google Drive, Dropbox, etc.)

    Ich mag Busse am liebsten, wenn sie einen Totalschaden haben - dann haben sie endlich mal was mit mir gemeinsam :D

  • Was ist eigentlich genau das Problem? Du bekommst selten Zugriffsverletzungen, infolge derer die Karte nicht richtig geladen wird, oder wie?


    Dass Du die Logfile von Städtedreieck "nicht hast", erschließt sich mir leider nicht. Lade die Map bitte erneut und zeige uns dann hier die Logfile in einem Spoiler.

  • Guten Abend ihr lieben,


    folgendes Problem:


    Map Installer runtergeladen, installiert, addons installiert, Omsi gestartet, Städtedreieck ausgewählt und geladen, zu sehen ist nur der Himmel


    Logfile im Spoiler:


  • All i can see is Sky.. MapTool says nothing is missing

    :S


    Log in spoiler.


    [Spoiler]
    ====================
    Start logging
    ====================


    Date: 2016-09-04
    Time: 17:16:59
    Version: 2.2.032


    0 17:16:59 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode
    1 17:17:00 - - Information: TIR - looking for DLL path...
    2 17:17:00 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
    3 17:17:02 - - Information: Options dialog created
    4 17:17:02 - - Information: Weather dialog created
    5 17:17:02 - - Information: Profiles dialog created
    6 17:17:02 - - Information: Time table running dialog created
    7 17:17:02 - - Information: Start dialog created
    8 17:17:02 - - Information: Menu 2 created
    9 17:17:02 - - Information: Menu 3 created
    10 17:17:03 - - Information: Tut dialog created
    11 17:17:03 - - Information: Menu pos set
    12 17:17:03 - - Information: Bro initialized
    13 17:17:03 - - Information: Human engine initialized
    14 17:17:03 - - Information: Forms set
    15 17:17:03 - - Information: Captions set
    16 17:17:03 - - Information: Screen ration set
    17 17:17:03 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
    18 17:17:03 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
    19 17:17:03 - - Information: Init3D: Max iso = 16
    20 17:17:03 - - Information: Init3D: Hal active
    21 17:17:03 - - Information: Creating 3D device procedure finished
    22 17:17:03 - - Information: 3D initialized
    23 17:17:03 - - Information: Direct sound initialized
    24 17:17:03 - - Information: Create main manager...
    25 17:17:03 - - Information: Veh array created
    26 17:17:03 - - Information: CS initialized
    27 17:17:03 - - Information: Station manager created
    28 17:17:03 - - Information: OBB created
    29 17:17:03 - - Information: Tex managers created
    30 17:17:03 - - Information: Tex manager started
    31 17:17:03 - - Information: Tutorial manager created
    32 17:17:03 - - Information: Material manager created
    33 17:17:03 - - Information: Scenery object manager created
    34 17:17:03 - - Information: Human manager created
    35 17:17:03 - - Information: RV type manager created
    36 17:17:03 - - Information: RV lists created
    37 17:17:03 - - Information: Spline manager created
    38 17:17:03 - - Information: Time table manager created
    39 17:17:03 - - Information: Currency manager created
    40 17:17:03 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
    41 17:17:03 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
    42 17:17:03 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
    43 17:17:03 - - Information: Visual helpers created
    44 17:17:03 - - Information: Audio Mixer erstellen...
    45 17:17:03 - - Information: ---
    46 17:17:03 - - Information: Download Internet Textures...
    47 17:17:03 - - Information: Input Manager erstellen...
    48 17:17:03 - - Information: Tastaturbefehle laden...
    49 17:17:03 - - Information: Game Controller laden...
    50 17:17:03 - - Information: Progman initialisieren...
    51 17:17:03 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
    52 17:17:03 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
    53 17:17:03 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
    54 17:17:03 - - Information: Redline initialisieren...
    55 17:17:03 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
    56 17:17:03 - - Information: Plugins initialisieren...
    57 17:17:03 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
    58 17:17:03 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
    59 17:17:09 - - Information: Load maps\Städtedreieck_V2\global.cfg map...
    60 17:17:09 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
    61 17:17:09 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
    62 17:17:09 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
    63 17:17:09 - - Information: Load Precip. Part. System...
    64 17:17:09 - - Information: Load Precip. Sound...
    65 17:17:09 - - Information: Sound erstellen...
    66 17:17:09 - - Information: Sound laden...
    67 17:17:09 - - Information: Set Weather System vars...
    68 17:17:09 - - Information: Sky and Weather created
    69 17:17:09 - - Information: Date: 2007 1230, Time: 195823
    70 17:17:10 - - Information: Fonts initialized
    71 17:17:10 - - Information: Map created
    72 17:17:10 - - Error: The file "Money\gcW_Euro\euro.cfg" could not be loaded!
    73 17:17:10 - - Information: Map Global File loaded
    74 17:17:10 - - Information: Registrations loaded
    75 17:17:10 - - Information: Parked Cars loaded
    76 17:17:10 - - Information: Map AILists loaded
    77 17:17:10 - - Information: New Centerkachel set
    78 17:17:10 - - Information: VarParents loaded
    79 17:17:10 - - Information: Special Objects refreshed
    80 17:17:10 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
    81 17:17:13 - - Information: Map loaded
    82 17:17:13 - - Warning: Line "maps\Städtedreieck_V2\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 10305: Entry 48 begins before previous entry ends!
    83 17:17:13 - - Information: Humans created
    84 17:17:13 - - Information: Editor refreshed
    85 17:17:13 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
    86 17:17:13 - - Information: Weather loaded
    87 17:17:13 - - Information: Map camera loaded
    88 17:17:13 - - Information: maps\Städtedreieck_V2\global.cfg map loaded!
    89 17:17:14 - - Warning: Did not find texture file "str_asphdrk_mark2_alp"!
    90 17:17:14 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
    91 17:17:14 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
    92 17:17:14 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
    93 17:17:14 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
    94 17:17:14 - - Error: Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\model\VZ_OhneMast_Vorfahrtstraße.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    95 17:17:14 - - Error: In "Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_OhneMast_Vorfahrtstraße.sco" there was an error in line 10!
    96 17:17:15 - - Error: Sceneryobjects\BusdriversObjekte\model\Stange Senkrecht.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    97 17:17:15 - - Error: In "Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Stange senkrecht.sco" there was an error in line 10!
    98 17:17:15 - - Error: Sceneryobjects\BusdriversObjekte\model\Stange waagerecht.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    99 17:17:15 - - Error: In "Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Stange waagerecht.sco" there was an error in line 10!
    100 17:17:15 - - Information: Refresh Tile: 55, maps\Städtedreieck_V2\tile_13_3.map ...
    101 17:17:15 - - Error: The file "vehicles\HH109_KIPKW2\parked_hh109kipkw2.sco" could not be loaded!
    102 17:17:15 - - Warning: Invalid Object: vehicles\HH109_KIPKW2\parked_hh109kipkw2.sco"
    103 17:17:15 - - Information: Date: 2007 1230, Time: 195823
    104 17:17:18 - - Information: Traffic loaded
    105 17:17:18 - - Information: Date: 2007 1230, Time: 195823
    106 17:17:18 - - Information: Reset Passengers...
    107 17:17:18 - - Information: Initialize Scheduled AI...
    108 17:17:18 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
    109 17:17:18 - - Warning: Direct3D-Device lost!
    110 17:17:18 - - Information: Direct3D-Device resetted!
    111 17:17:18 - - Information: Reset State Matrices...
    112 17:17:18 - - Information: Start Tex Thread...
    113 17:17:18 - - Information: Init Red Line...
    114 17:17:18 - - Information: Set Initial Render States...
    115 17:17:18 - - Information: Menu pos set
    116 17:17:27 - - Information: Deativating TIR...
    117 17:17:27 - - Information: TIR was not available
    118 17:17:27 - - Information: Closing actual map...
    119 17:17:27 - - Information: Actual map closed!
    120 17:17:27 - - Information: OMSI is closing...
    [/ spoiler]

  • Bitte nutze eine andere AI-List:


    101 17:17:15 - - Error: The file "vehicles\HH109_KIPKW2\parked_hh109kipkw2.sco" could not be loaded!
    102 17:17:15 - - Warning: Invalid Object: vehicles\HH109_KIPKW2\parked_hh109kipkw2.sco"

    Wir sind umgezogen: https://reboot.omsi-webdisk.de/

  • Hier nochmal, falls das untergegangen ist

    :D
  • Hier nochmal, falls das untergegangen ist



    Genau, ganz einfach. Readme der Strecke lesen, ist ganz wichtig, und verstehen.
    Die benötigten Objekte runterladen und installieren. Dann das ganze noch mal mit Maptool durchlaufen lassen ob alles funktioniert und Schwups, die Strecke sollte dann laufen !
    Dir fehlen Sceneryobjekte für diese Strecke !

  • Hallo, bei mir fehlen Kacheln:


    und hier ist meine Logfile


    Hoffentlich weiß jemand wo das Problem liegt.


    Danke schonmal im vorraus

    Citaro II LE, ein toller Bus.

  • ein Kumpel von mir hat Städtedreeck über den Installer installiert und es funktioniert nicht bei ihm, er hat nur Himmel. Ich kann aber mit seiner Logfile nix anfangen kann jemand helfen?