Performance-Probleme trotz guten Systems

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Morgen liebe OMSI-Community!


    Ich komme gleich zum Thema, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen PC gekauft, einen Gamer-PC der Firma High-Tech (vielleicht ist die einigen bekannt). Mein System hat jedoch bei sehr niedrigen Einstellungen starke Performance Probleme. Ich wollte fragen, ob ihr mir irgendwelche Tipps bei den Einstellungen für meinen PC geben könnt, das wäre sehr gut, da ich Karten wie zum Beispiel Ahlheim und Laurenzbach nicht wirklich flüssig spielen kann.


    Meine Daten:


    - Intel 4790K (4x 4,40 Ghz)
    - 16GB DDR3 RAM
    - GTX 960 O.C (4GB)


    Ich würde mich über jeden sinnvollen Tipp freuen!


    Viele Grüße!

  • Moin,


    nicht immer sind niedrige Einstellungen ein Garant für ein flüssiges Spiel. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, das viele Karten bei höheren Einstellungen ruckelfreier laufen, als auf niedrigen Einstellungen. Gerade der Umgebungsverkehr und der Faktor spielen, jedenfalls bei mir, eine große Rolle. So läuft z.B. Berlin X10 bei 320/160 flüssiger, als bei niedrigeren Werten . Einfach rumprobieren. Dauert vielleicht ein bißchen, aber kann von Erfolg gekrönt werden. Zudem auch nicht die Grafikkarteneinstellungen vergessen. Auch hier mit den Einstellungen rumprobieren, hat bei mir ebenfalls für positive Verbesserung gesorgt.

  • Noch was zu dem Thema.
    Ebenfalls gibt es hier im Forum unzählige Threads die genau diese Probleme beschreiben und Lösungsansätze aufzeigen.
    Man muss sie nur finden wollen !
    Außerdem schlummern bei Youtube einige gute Video`s rum wie man die Performance in Omsi und dein Computer verbessern kann.
    Als Suchkriterien würde ich dort angeben: "Omsi Performance".

    :)