Mercedes Benz O405GN² - OpenBeta

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Zuerst das notwendige



    So, wir haben uns heute hier versammelt um Dinge passieren zu lassen die wohl die wenigsten überhaupt noch erwartet hätten. Kümmern wir uns zunächst um den Download und im Anschluss daran gibts einige Wörter zum Wieso, Weshalb und Warum.


    -------------------



    Der Mercedes-Benz O405 ist ein sehr erfolgreicher Stadtlinienbus und der direkte Nachfolger des O305.
    Er gehört zur 2. Generation des VÖV-Standards und hatte im Laufe der Jahre einige Veränderungen durchlebt. Die erste Version als Hochflurbauweise kam 1984 auf dem Markt.
    Anfang der Neunziger bot man ihn in Niederflurbauweise an - daher die Bezeichnung O405"N"- und die Produktion wurde erst im Jahre 2001 beendet. Die letzte Version (O405N²) war vollständig niederflurig und besaß sogar seit 1997 schon das optionale moderne VDV-Cockpit.


    In dem Download sind folgende Versionen mit dem Baujahr 1994 enthalten:


    O405GN² - geteilte Frontscheibe - Linienrollband und Flipdot-Matrix (Standardversion)
    O405GN² - geteilte Frontscheibe - Flipdot-Vollmatrix


    OpenBeta


    Was? Eine OpenBeta? Auch noch von mir der niemals™ überhaupt mehr irgendwas veröffentlicht? Wie das?
    Ganz einfach, ich finde derzeit weder die Lust noch die Zeit dafür dieses Projekt zuende zu bringen, vor einigen Monaten überkam es mich wieder und ich habe weitergebaut - jetzt ist der Bus fast zu schade um ihn auf der Platte vergammeln zu lassen. Allerdings sind folgende Dinge im Argen und die Liste ist ggf. unvollständig:


    - Faltbalg ist eine Katastrophe
    - Im Türscript gibts zahlreiche Fehler.
    - Der Ticketdrucker ist auch nicht unbedingt Fehlerfrei
    - Im Innenraum fehlen noch einige Details, zum Beispiel die Beleuchtung unmittelbar vor dem Gelenk.
    - Die Dokumentation fehlt...
    - Alle meine Texturen sind schlecht abgemischt. ALLE! Außerdem stammt das Modell aus 2013(!) und hat mit heutigen Projekten nichts mehr gemein.


    Was den Beta Zustand des Fahrzeugs angeht habe ich deswegen folgenden Vorschlag: Wer Lust und Zeit hat kann gerne an dem Bus rumbasteln und mir seine Modifikationen für oben genannte Liste zuschicken, wenn die vernünftig gemacht sind und sich gut uns Bild einpassen dann bin ich gerne bereit diese in den Bus einzubauen und als Update zu veröffentlichen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam den Wagen aus dem Beta-Stadium rauszuholen? Wenn nicht - auch egal.


    Danksagungen


    Auch dieses mal ist dieses Fahrzeug viel mehr ein Gemeinschaftsprojekt als mein eigenes "Kind". Deswegen danke ich sehr herzlich:


    Morphi: Für Sounds und Motor/Getriebe Scripts!
    Phillip B.: für den Fahrersitz, die Textur für den Verlaufsmonitor und sonstige Basteleien.
    Kamaz: für den Ticketdrucker
    rollman: Für die Motor und Getriebescripts, die es leider nicht mehr in den Download geschafft haben - die waren aber auch aus 2013!
    Busfanat: Für die gute, alte Matrix

    :)


    Marcel Kuhnt und Janine Hoyer: Für weil deswegen.

    :-)


    Allen anderen die ich jetzt wiedereinmal in meinem Zustand geistiger Umnachtung vergessen habe!


    Copyright-Krams


    Ebenfalls werde ich für diese OpenBeta die Copyright-Regelungen ein wenig entschärfen:


    Das Modell ist Urheberrechtlich geschützt! Upload auf anderen Websiten als http://www.tram-duesseldorf.de ist untersagt! Bei Zuwiderhandlung wird nicht davor gescheut,
    unser Recht geltend zu machen. Es ist untersagt das Modell erneut hochzuladen oder in veränderter Form hochzuladen. Es ist untersagt, Links zu Illegalen Uploads
    zu verbreiten. Mit dem herunterladen des Modells stimmst du folgender Regelung zu und versicherst, sie einzuhalten:


    a) Ich werde das Modell nicht auf anderen Websiten hochladen.
    b) Ich werde das Modell nicht veröffentlichen oder verändern und dann veröffentlichen.
    c) Ich werde Bestandteile aus dem enthaltenem Umfang nicht bearbeiten, anderwertig hochladen bzw. nutzen oder verkaufen.
    d) Ich werde das Modell nicht verkaufen.


    Sonst ist noch wichtig


    Oben schrub ich bereits was in Richtung OpenBeta, das sollte man sich auch für Repaints zu Herzen nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass die aktuelle Textur für den Faltbalg nicht weiter Verwendung finden wird, wenn sich jemand findet der sich dessen annimmt. Das würde eben dazu führen, dass man alle Repaints auswechseln muss oder es dezent seltsam aussieht. Das gilt für das ganze Projekt, ich wollte es nur erwähnt haben, damit am Ende keiner sagen kann er wusste es nicht.


    Fotoknips



    Verlaufsmonitor im Innenraum. Kann per Constfile gegen ein Rollband getauscht werden.



    Bus mit Vollmatrix.




    Auch der Ticketdrucker ist repaintbar.


    Download


    Wie immer auf http://www.tram-duesseldorf.de


    Wieso, Weshalb, Warum


    Diese Fragen sind sicherlich berechtigt, ich versuche es kurz zu erklären.


    Ich habe in den letzten Jahren sicherlich vieles nicht richtig gemacht, dazu gehört auch die Ankündigung vieler Projekte, die am Ende nicht erscheinen werden. Dazu gehören auch sämtliche meiner Straßenbahnmodelle - für OMSI werden die nicht mehr kommen. Dafür aber für LOTUS, dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt an anderer Stelle mehr.
    Irgendwo konnte ich das ganze auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, deswegen habe ich meine Ordner nochmal durchforstet und bin letztlich über den GN² gestolpert, der als einziges Projekt noch halbwegs(!) auf dem Stand der Technik ist - aber am wichtigsten: Der in OMSI auch vollumfänglich dargestellt werden kann. Das wäre mit den Bahnen nicht so gewesen und am Ende wäre die Enttäuschung größer als die Freude; glaubt mir. Das man jetzt enttäuscht ist kann ich aber auch verstehen.


    Sicherlich war und ist es nicht die feine Englische Art Menschen etwas unter die Nase zu reiben, was sie nicht mehr (für OMSI!) bekommen werden. Aber wäre die Entwicklung die OMSI nimmt im Voraus absehbar gewesen - ich hätte das Projekt niemals angekündigt. Jedenfalls habe ich mich deswegen drangesetzt und zumindest den GN² noch flott gemacht. Ursprünglich sollte der zu Weihnachten 2015 erscheinen, da ist mir im RealLife leider ein dickes Event dazwischengekommen was bis heute viel Zeit frisst. Dadurch ist der Bus leider nicht mehr fertig geworden und ist es auch bis heute nicht - im Prinzip habe ich seit Anfang Dezember kein 3D-Modell mehr angefasst...


    Ich hoffe das ganze trifft irgendwo auf Verständnis. Wenn nicht, kann ich auch verstehen.


    -----


    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Bus - der irgendwo mit den "heutigen" Modellen auch nicht mehr mithalten kann...


    Viele Grüße,
    Julian

  • Ach ja, damals hab' ich mich immer wie ein Schnitzel auf den GN² gefreut, heute kann ich ihn endlich fahren

    :love:


    Wird sofort getestet

    :D


    Edit:
    Wird es noch ein Template für Repaints geben, oder bin ich einfach zu inkompetent, um es zu finden?

  • Ich habe schon eine Runde auf Grundorf gedreht. Ich bin bis heute noch ein großer Fan vom Solowagen, der an meinem Geburtstag vor über drei Jahren rauskam. Ich möchte mich einmal herzlich für diesen Bus bedanken. Der Gefällt mir optisch sofort viel besser als der vom 3G-Addon. Gibts noch die Möglichkeit, für den Bus zu spenden?

    :D
  • Lukas97


    Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, das Julian selber nicht mehr am Bus weiterarbeiten wird. Sprich man kann auch nicht mehr spenden. Deswegen ist es eine Open Beta, das andere User weiterarbeiten können und Julian dann ihre Arbeiten schicken und er sie in seinen einbaut und hier als Update anbietet.

    ;)

    ^^
  • Lukas97


    Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, das Julian selber nicht mehr am Bus weiterarbeiten wird. Sprich man kann auch nicht mehr spenden. Deswegen ist es eine Open Beta, das andere User weiterarbeiten können und Julian dann ihre Arbeiten schicken und er sie in seinen einbaut und hier als Update anbietet.

    ;)

    ^^

    Er muss ja auch nicht daran weiterarbeiten, um Spenden zu bekommen. Man kann ihn auch schon für seine bisherige Arbeit belohnen, oder täusche ich mich da?

  • Gut das es die Daueranimationen gibt. Werde den Drucker mal rausnehmen und einen anderen verbauen per Daueranimation.


    1. ALMEX Optima
    2. INIT Touch
    3. ALMEX A90
    4. Atron FR Compact
    5. IBOX
    6. IBOX ORN


    Mal schauen ob man dann mit Julian drüber reden kann, diese als Mods zu veröffentlichen.

    ;)
  • Hi Julian.


    Zuerst mal danke, dass du dich doch noch aufgerafft hast, am Bus zu arbeiten (dachte eigentlich, das würde im Sande verlaufen). Ich finde es schade, dass du deine anderen Projekte nicht weiter in Omsi verfolgst (besonders die Straßenbahnen), aber wie du sehe ich auch in die Zukunft, was mit Lotus und kommenden noch kommt und dass Omsi eben doch "nur" ein Bussimulator ist.


    Wenn es die Community schafft, aus der Beta noch was ordentliches zu schaffen, wäre das wirklich erste Sahne und auch ein Beweis, dass manches doch noch funktioniert. Eventuell kann man dann auch den O405 N² auf den heutigen Stand bringen, bzw. Solo- und Gelenkbusse angleichen.


    Viele Grüße
    Rumpelhans


    Edit:

    Ich habe in den letzten Jahren sicherlich vieles nicht richtig gemacht, dazu gehört auch die Ankündigung vieler Projekte, die am Ende nicht erscheinen werden. Dazu gehören auch sämtliche meiner Straßenbahnmodelle - für OMSI werden die nicht mehr kommen. Dafür aber für LOTUS, dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt an anderer Stelle mehr.

    Schon ein bisschen ein Stich ins Herz.

    :(
  • erstmal respeckt es ist ein sehr guter Bus


    wie kann man das ändern das man nicht im die Türfreigabe drücken muss um die Türen zu öffnen ? weil das wäre noch sehr gut en man das nicht immer machen müsste. nur bei der 3. Tür


    könnte mir das bitte jemand erklären?

  • Erstens kommt es anders, zweitens als wie man denkt

    ;)


    Schön mal wieder ein Lebenszeichen von dir zuhören ... bzw. zu lesen.
    Das du nun auch dein Projekt veröffentlicht hast, obwohl es ganz sichtbar noch nicht fertig ist ist der Beweis, das angekündigte Projekte, die vielversprechend aussehen, auch irgendwann einmal den Weg auf die heimischen Festplatten finden wird.
    Diese "Phänomen" hat man bei anderen Projekten wahrnehmen können (Stichwort O305/O305G)


    Julian ist ein, wenn nicht sogar DER Vorbereiter des Fahrzeugbaus für OMSI. Der, der die Community mit in die Entwicklung genommen hat. Jeden Fortschritt geteilt hat. Einige Rückschläge hatte. Viele Neider und beliebte Hater hinter sich ließ.
    Ohne dies hätten wir wohl heute auch kein Citaro, Urbino oder CityWide gegeben. Kein O307, ÜL272 oder O407. Keine grandiosen Payware Addons und überragende Freeware Ware.


    Denn wenn man mal ehrlich ist ... der O405N² von Julian am Anfang war keine Granate .. matschig wirkende Texturen, zugeschnitten auf Düsseldorf, zu verspieltes Aussehen. Aber der Erste einer ganzen Generation.
    Und so könnte dieser nun erschienene O405GN² das letzte Kapitel in dem Buch OMSI von Julian sein. Ein krönender Abschluss eines Addonerbauers mit allem was dazu gehört.

    ;)


    Und immer daran denken ... das neue Buch wird dann LOTUS heißen ... und es würde an ein Wunder grenzen, wenn wir dort nicht auch was von Julian hören werden.


    Vielen Dank Julian, man hört sich.


    P.S.: Zum Bus natürlich noch. Nettes Schmuckstück. Es gab schon schlimmeres was veröffentlicht worden ist.
    P.S.S.: Und nein Mod-Team, das hätte nicht mit dem Bedank-Automaten ausgereicht

    :)
  • wenn der genauso gut ist, wie der Solowagen dann kann ich es kaum erwarten eine Runde damit zu drehen, leider haben mich die O405G aus dem Payware Addon nicht wirklich überzeugt.