Optimale Vorraussetzungen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community,
    da ich nun endlich Geld für einen neuen Computer hab, ich jedoch nicht Zuviel Leistung haben möchte, besteht für mich die Frage, was sind die Optimalen Voraussetzungen in Omsi, damit man auch auf der Map Hamburg mal im Stau steht oder in Lemmental die meisten/alle Objekte geladen werden und ich gut spielen kann. Was empfiehlt ihr mir da(also CPU, GPU, Ram etc.)?


    MFG
    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von B-V 3502 () aus folgendem Grund: unnötige/übertriebene Textformation ist nicht gestattet

  • Also ich rede jetzt einfach mal von mir:


    Ich habe mein PC vor paar Monaten aufgerüstet für knapp 500€ und ich glaube ich kann behaupten dass OMSI bei mir 1A läuft.


    "ich jedoch nicht Zuviel Leistung haben möchte" .... Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das. Ich finde halt ich würde soviel Leistung aus einem Zusammenbau herausholen wollen wie mir mein Budget hergibt. Oder willst du ein besonders "stromsparenden" PC kaufen?


    Interessiert dich jetzt nur die Systemanforderungen oder willst du auch gleich ein bisschen Kaufberatung haben ? Wenn ja dann würde mich interessieren was hast du sonst noch nennenswertes/ was spielst du außer OMSI noch/ was soll der PC noch können und wo liegt dein Budget.


    Zudem könnte ja sein dass du was aus deinem alten PC "wiederverwenden" kannst.


    Ansonsten hier mal meine Specs:
    i5 6600
    AMD R9 270X (Gigabyte)
    2x 4GB Kingston Fury DDR4 2400MHz
    MSI Z170A Krait Gaming
    + alles weitere hat der ein Wert von ca 700 - 800€.


    Wenn du nicht viel Leistung brauchst fährst du aber sicherlich auch mit einem guten und günstigeren AMD Prozessor einem billigeren Mainboard wie meins und eine bessere Grafikkarte wie meine fürs gleiche Geld (meine ist schon ziemlich veraltet). Aufgrund der vielen Texturen würde ich auf eine 4GB Karte setzten. Es ist halt eine Frage deines Geldes.


    An sich hat OMSI ziemlich geringe Anforderungen also das sollte auch auf alten PC´s noch gehen.


    Also ich würde dir folgendes empfehlen (abgeänderte offizielle Sysanforderungen):
    Prozessor: 2,8 GHz Dual Core Prozessor2,5+ GHz Quad Core Intel Prozessor / 3+ GHz Hexa/Octa Core AMD Prozessor
    Arbeitsspeicher: 2GB RAM (4 GB empfohlen) 8GB RAM
    Grafikkarte: mindestens 1024MB (2GB empfohlen) wenn das Budget 4GB hergibt, sonst 2GB

  • Deine geänderten Anforderungen sind viel zu hoch.
    4GB RAM sind vollkommen ausreichend, mehr kannst du mit OMSI sowieso nicht nutzen.
    2GB Grafikspeicher sind auch vollkommen ausreichend, man kann sogar problemlos mit 512MB spielen. (Eigene Erfahrung)
    2.8GHZ+ Quad Core AMD Prozessor reicht auch aus.

    ^^
  • klar reicht das aus aber wenn er die möglichkeit hat kann er doch mehr einbauen. vlt schon mal ein wenig fürn lotus vorbereiten

    :P


    und so teuer ist meine hardware auch nicht. es ist halt eine frage des budget

  • Bei entsprechenden einstellungen reicht allerdings auch ein Laptop mit:


    Intel Core i3-3217U
    Nvidia Geforce GT 720M
    und
    8GB DDR3 RAM
    Letzteres ist für Omsi2 zwar mehr als genug aber als reserve...


    LG Altano