Ist Pc für Omsi 2 und weitere neue Spiele gut?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin Moin,
    Ich würde mir gerne einen neuen Pc anlegen. Er soll auch für die nächste Zeit auch für andere Spiele gut laufen.
    Ich habe schon mal einen ins Auge gefasst, was sagt ihr zu dem oder welchen würdet ihr empfehlen.
    Klick mich
    Lg Yeti

  • Ach du heilige! ... Nein auf keinen Fall! Also ja der würde ausreichen aber der Preis.


    Also ich habe mal bei einem Händler meines Vertrauens auf die Schnelle ein PC konfiguriert mit ungefähr der gleichen Hardware wie dein Vorschlag.
    Das einzige was bei mir fehlt ist theoretisch das Gehäuse. Da kann man je nach Geschmack und Vorlieben 50€ für sehr gute Gehäuse ausgeben oder eben auch 200€.


    Also ich komme auf 860,99€ !!
    https://www.mindfactory.de/sho…844ebf2c06f76fb7c32e4e4d8


    Das was Conrad verlangt ist eine Frechheit, tut mir leid aber ist einfach so.
    Wenn das das Budget ist dann lass dir helfen und wir hier stellen dir einen ordentlichen PC zusammen. Alternative wäre noch dass du dich in nem Forum anmeldest die noch spezialisierter darauf sind. Die können dir die perfekte Kaufberatung geben.


    Ich hab leider jetzt grade nicht so viel Zeit aber tue dir das bitte nicht an! Ich würde ganz allgemein von allen "Fertig-PCs" abraten. Du weißt ja nicht mal was die da drin verbauen. Welches Netzteil ? (Könnte Billigware sein die es dann nach 1-2 Jahren zerreißt) Welches Mainboard? Ist der PC aufrüstbar? Wie laut ist er und und und...


    Von daher lieber mir genau sagen was du möchtest und was dir wichtig ist und ich stell dir was zusammen. Hier im Forum gibt es sicher noch den ein oder anderen der sich auch etwas auskennt.


    Was denn für andere Spiele? Was hast du noch Brauchst du ne Tastatur/Maus etc. ? Kannst du etwas vom alten PC verbauen? (Oft könnte man die Festplatte/SSD/Laufwerk mit verbauen). Wo liegt dein Budget? Würdest du dir trauen den selbst zusammenbauen? (Alternativ könnte man das bei vielen Händlern machen lassen... bist trzdm. noch billiger

    :D

    )


    Beantworte einfach mal die Fragen und im Laufe des Tages/Morgen stell ich dir mal was zusammen.

  • japp, sollte für Omsi ausreichen. Auch neuere Spiele lassen sich damit spielen, jedoch nicht auf höchster Grafik. Ich würde mir überlegen, vllt. mal zu schauen, ob ein Selbst zusammenbau nicht besser wäre. Meist holt man für den Preis eines Fertigen PC´s so noch mehr Hardware raus.


    http://www.ultraforce.de/Gamin…5-44-GTX-970-OC::196.html


    Du kriegst auch hier für weniger Geld bessere Leistung und kannst es noch anpassen. Es gibt viele Seiten und Möglichkeiten.

  • Ich würde dir keine GTX 960 mit 2GB VRAM mehr empfehlen. Die 2GB werden selbst bei 1080p Gaming sehr schnell voll.
    In späteren Games kann es auch dazu kommen das der VRAM ''Überläuft''. Dann werden Daten die die Grafikkarte eigentlich in den VRAM legen würde, in den normalen RAM gelegt.
    Das kann zu sehr starken Performance einbrüchen führen.
    Ich merk das selber an meinen 2 GTX 760 in Spielen wie GTA V oder Fallout 4...

  • Brauch man eigentlich für Omsi ne Nvidia Graka?
    Fällt mir gerade ganz blökt ein

    :)


    Lg

  • Ich habe mal mein Warenkorb auf öffentlich gestellt. Genau DAS System hab ich bei mir gerade stehen, und bin bis auf das Board soweit zufrieden.


    -Das Asus Z170 Pro Gaming ist an sich ein sehr vernümpftiges Board wie ich finde, jedoch hat es komischerweise Bootzeiten bis zu 15sek, bis mal endlich das Windows Bootlogo zu sehen ist, ab da an aber geht alles schön fix so wie es auch soll.


    -Die Palit GeForce GTX 960 mit 4GB VRAM arbeitet ordentlich, in der Praxis hab ich sie bisher nicht ausnutzen können da nur OMSI bei mir installiert ist ^^. Aber habe mir viele Reviews angeschaut und auch bei GTA V und anderen Grafiklastigen spielen auf MAX Grafikeinstellungen soll sie noch ordentlich mit GUTEN FPS arbeiten. Wohlgemerkt auf 1080p

    :D


    -Optional kannst du natürlich auch ne SSD nehmen, empfehlenswert sind Samsung 850er EVO's aber auch von anderen Herstellern sind herrausragend.


    -Mein Gehäuse besticht finde ich durch die coole Optik und vor allem durch die 2 USB 3.0 und USB 2.0 anschlüsse sowie den 3,5" Klingenstecker für Kopfhörer und Microfon an der oberseite für TOP zugänglichkeit! Nachteil, in der Schachtel is nicht alllllzuviel Platz und Kabelmanagment ist auch nicht Optimal, aber wenn alles verbaut ist, ist er auch in ordnung

    :)


    Ach und die geräuschkulisse ist auch in ordnung 8/10 punkten. Das wohl lauteste ist bei mir die HDD Festplatte

    ^^


    Hier mein System so wie ich es bei Mindfactory gekauft und zusammen gebaut habe:
    https://www.mindfactory.de/sho…0e39f81a430afb1bda4b98468


  • Würde auch ein Intel Core i5 reichen?

  • Praktisch schon. Nenn mir dein Budget und ich schau mal was ich dir für nen Warenkorb zusammen stellen kann

    :)


    Mein System wird leider von der langsamen HDD Festplatte ausgebremst. Hatte leider kein Budget mehr für eine SSD Festplatte da mir viel Speicher erstmal wichtiger war, aber auf jeden fall würde ich dir raten entweder eine SSD direkt im Pack zu kaufen oder eben im nachhinein. Musst dur sagen ob dir dabei viel Speicher wichtig ist, oder eben schneller Speicher. Wenn du aber sagst du brauchst viel UND gleichzeitig schnellen Speicher kommst du um eine >500GB SSD nicht drum herum, allerdings schießt das dein Budget nochmal ordentlich in die Höhe. Eine 1TB HDD Kostet halt nur ca 45€ bei ner 1TB SSD ists dann gleich ca das 5-7 fache. Also kann man mit rund 300€ rechnen da musst du dann selber wissen was du lieber haben willst.

  • Auch ein Intel Core i5 ist ausreichend, jedoch sollte man da auch einen hashwell (k) Prozesseor nehmen. Diese sind via Mainboard stabil ans maximum zu übertakten. Mein i5 4690k mit eigentlich nur 4x3.5 GHZ läuft satbil auf 4x4.4 GHZ. Der Unterschied ist natürlich enorm. Beim übertakten ist die Kühlung und das Netzteil natürlich viel Wert, daher empfehle ich einen guten Tower (https://www.google.de/url?sa=t…g2=NrQVFrI7mCOASP15_zaS7g), wie meinen z.B., und wenn man später mal aufrüsten möchte, solte man auch vllt jetzt schon ein gößeres Netzteil einbauen. Als Mainborad empfehle ich persönlich eins mit 1150 Sockel.


    Und wie auch schon erwähnt ist eine SSD mehr als zu empfehlen. Ich hab ne SSD 128 GB Pro von Samsung nur für Windows, mit Bootzeit von ca. 5 Sekunden. Eine weitere SSD 512 GB Pro von Samsung habe ich mir jetzt zusätzlich für Games geholt, da die 128 GB schnell mit Omsi voll sind

    :)


    Hinzu ist die Samsung PRO SSD Reihe rein hardwaretechnisch noch ein tucken besser als die EVO Reihe, hier geht es um Langliebigkeit und um die Ladezeiten auf Dauer, die sich auch bei SSD´s verlangsamen können. Hier macht der Preis wie immer den Unterschied. Für Standard Nutzer ist aber die EVO Serie die beste Preis-, Leistungsvariante.
    Der unterscheid beim Ruckeln von Omsi, also das Laden der Texturern/Kacheln pp, sind von einer HDD zur SSD enorm.
    Grüße

  • Eine kleine Frage bleibt mir erstmal noch übrig. Würdet ihr mir Win. 7 oder 10 empfehlen?
    Ps. PC habe ich noch nicht.
    Lg Yeti


    Edit: Habe etwas umgebaut und würde gerne noch etwas am Mainboard sparen. Is dat möglich und passt der Rest zusammen?
    Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von yeti092013 ()

  • Würde der auch auf Mittel/hohen Einstellungen laufen? ( Omsi, ETS 2)
    Würde als Graka eine GTX 780 nehmen, was sagt ihr?
    [url='https://geizhals.eu/?cat=WL-659759']Hallo

  • Die Zusammenstellung sieht für das Geld soweit vernünftig aus.


    Wo käme diese GTX 780 denn her? Neu würde ich keine Kepler-Karte mehr kaufen. Auch gebraucht sollte sie nicht so teuer sein. Bei der nicht-4GB-Version würde ich mir auch Gedanken wegen dem Speicher machen, der dann nicht unbedingt zukunftssicher wäre. Kommt eben vor allem darauf an, wie teuer die 780 wäre. Im Zweifel dann lieber doch das Budget noch ein bisschen aufstocken und eine R9 380X mit 4GB nehmen.


    Schreib am besten einfach mal auf, woher die GTX 780 kommt und was sie kosten soll

    :)
  • Die Zusammenstellung sieht für das Geld soweit vernünftig aus.


    Wo käme diese GTX 780 denn her? Neu würde ich keine Kepler-Karte mehr kaufen. Auch gebraucht sollte sie nicht so teuer sein. Bei der nicht-4GB-Version würde ich mir auch Gedanken wegen dem Speicher machen, der dann nicht unbedingt zukunftssicher wäre. Kommt eben vor allem darauf an, wie teuer die 780 wäre. Im Zweifel dann lieber doch das Budget noch ein bisschen aufstocken und eine R9 380X mit 4GB nehmen.


    Schreib am besten einfach mal auf, woher die GTX 780 kommt und was sie kosten soll

    :)


    Ok, danke. Werde dir mal schreiben. Von wo ich die Graka herbekomme weiß ich noch nicht, war erstmal eine Überlegung von mir ob das überhaupt geht. Mal schauen wann ich Zeit finde.
    Mfg Yeti

  • Eine kleine Frage bleibt mir erstmal noch übrig. Würdet ihr mir Win. 7 oder 10 empfehlen?
    Ps. PC habe ich noch nicht.
    Lg Yeti


    Edit: Habe etwas umgebaut und würde gerne noch etwas am Mainboard sparen. Is dat möglich und passt der Rest zusammen?
    Klick mich


    Würde mir gerne auch mal anschauen was du da zusammengestellt hast. Nur der Link führt in einen leeren Warenkorb... am besten noch mal prüfen (Mindfactory bietet die Möglichkeit einen Warenkorb zu teilen. Den Link aus der Adressleiste zu nehmen funktioniert nicht!)


    Zur 780: Ich denke da gibt es bessere alternativen. Aber mal schaun was deine Konifguration sagt. Meine Frage vorweg: Bleibt dein Budget bei 1300€ ?


    Und die Fragen würden mich ebenfalls interessieren:
    Was denn für andere Spiele? Was hast du noch Brauchst du ne Tastatur/Maus etc. ? Kannst du etwas vom alten PC verbauen? (Oft könnte man die Festplatte/SSD/Laufwerk mit verbauen). Wo liegt dein Budget?

  • Würde mir gerne auch mal anschauen was du da zusammengestellt hast. Nur der Link führt in einen leeren Warenkorb... am besten noch mal prüfen (Mindfactory bietet die Möglichkeit einen Warenkorb zu teilen. Den Link aus der Adressleiste zu nehmen funktioniert nicht!)


    Zur 780: Ich denke da gibt es bessere alternativen. Aber mal schaun was deine Konifguration sagt. Meine Frage vorweg: Bleibt dein Budget bei 1300€ ?


    Und die Fragen würden mich ebenfalls interessieren:
    Was denn für andere Spiele? Was hast du noch Brauchst du ne Tastatur/Maus etc. ? Kannst du etwas vom alten PC verbauen? (Oft könnte man die Festplatte/SSD/Laufwerk mit verbauen). Wo liegt dein Budget?


    Ok danke, ich schaue nochmal wegen dem Link. Habe keinen alten PC nur einen Laptop. Da lässt sich nichts verwenden. Aktuell spiele ich Omsi, ETS. Maus, ect. brauche ich nicht.
    Budget habe ich runtergeschraubt liegt erstmal bei 650-700 ( wenn das erstmal langt )
    So muss schnell los.
    Lg


    Edit: Der Warenkorb in Post 14 könnte noch etwas teurer werden. Wenn wer noch Verbesserungsvorschläge hat ruhig sagen

    :)

    Finde dazu die Graka R9 380 x nicht mit 4 Gb, nur mit 8.

    2 Mal editiert, zuletzt von yeti092013 ()

  • Ah jetzt hab ich es gefunden

    :D

    in Beitrag 14 ist auch noch ein Link xD


    • Richtig wie schon gesagt noch ne SSD dazu würde sich echt lohnen. Vorallem als OMSI-Vielspieler.
      Zum Beispiel die hier: https://geizhals.eu/samsung-ss…-mz-75e250b-a1194261.html
    • Statt dem LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 würde ich zu diesem Netzteil greifen:
      https://geizhals.eu/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=e
      Das LC Power ist mir unbekannt und ich traue lieber bekannten Quellen die das Netzteil schon getestet haben. Ist hier der Fall und als
      sehr gut verzeichnet worden. Zumal ich von be quiet! noch nie entäuscht wurde und die Marke nur sehr empfehlen kann.
    • Ich würde nicht einfach zu irgendeinem billigem Mainboard greifen sondern darauf schauen dass man dass eventuell noch aufrüsten kann, dass es viele Anschlüsse an der Rückseite bietet
      Und schön viel Zubehör. Wer weis vielleicht kommen ja die M2 Speicher immer mehr und werden noch billiger. Ich hätte als Vorschlag dieses Board hier:
      https://geizhals.eu/gigabyte-g…e&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
    • Und bei dem Gehäuse bin ich sehr skeptisch. Aber ich sehe dass immer ein wenig anders. Für viele muss das Zeug da nur iwie rein und dann soll alles funktionieren nicht mehr nicht weniger.
      Aber das musst du wissen. Reicht das für dich? Vor allem wie wichtig ist für dich ein leiser PC?
      Wenn du mehr Qualität und ein leisen PC bevorzugst schau dir mal das hier an:
      https://geizhals.eu/corsair-ca…e&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
      Allgemein ist die "Corsair Carbide Series" nur zu empfehlen. Alternativ gäbe es auch das 200r, das wäre dann auch bei Mindfactory lieferbar.


    Achso und ja die 380X lohnt sich eigentlich garnicht. Der Unterschied für 20€ Aufpreis ist eigentlich nicht zu spüren. Vielleicht gerade mal so zu messen.