Ist Pc für Omsi 2 und weitere neue Spiele gut?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.


  • Danke sehr. Ist das alles auch kompatibel?
    @ Romeo: Hab ich auch schon mal überlegt. Auch dir vielen Dank.

  • Aufs System Power S7 würde ich nach Möglichkeit nicht mehr setzen. Wird zwar funktionieren (gerade mit der kleineren Graikkarte), aber ist vor allem im Anbetracht späterer Aufrüstungen doch eine ziemlich alte, noch gruppenregulierte Plattform.
    Bessere Alternativen (z.B. CoolerMaster G450M oder SuperFlower Golden Green HX) kosten kaum mehr und sollten deutlich besser sein.

    :)
  • Aufs System Power S7 würde ich nach Möglichkeit nicht mehr setzen. Wird zwar funktionieren (gerade mit der kleineren Graikkarte), aber ist vor allem im Anbetracht späterer Aufrüstungen doch eine ziemlich alte, noch gruppenregulierte Plattform.
    Bessere Alternativen (z.B. CoolerMaster G450M oder SuperFlower Golden Green HX) kosten kaum mehr und sollten deutlich besser sein.

    :)


    Wo ist das Power S7 ?
    Und was is das ? Kann es leider nirgends finden

    :D


    Edit: Hab es gefunden:) Was würdest du mir empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von yeti092013 ()

  • Für den Preis eines CoolerMaster G450M bekommt man auch schon das Coolermaster B600/B700 Netzteil.
    Ich selbst nutze das 700er Modell und bin sehr zufrieden. Leise und zuverlässig und versorgt mein System(siehe Fußzeile) ganz locker.
    Hinzu hat es Überhitzungsschutz, Überlastungsschutz, Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz. Hinzu hat es eine ordentlich Anzahl an Anschlussmöglichkeiten.
    Wie MAN A20 schon sagte, ist es für spätere Aufrüstungen eher vom Vorteil, gleich ein etwas stärkeres Netzteil zu nutzen.

  • Stimmt das Power S7 ist echt bissl älter. Wenn schon die neuste CPUGeneration ist dann kann man ja auch beim Netzteil was besseres nehmen.


    Ich hab ehrlich gesagt einfach unter den bequiet Netzteilen nach einem günstigen Modell geschaut mich kurz darüber informiert. Gut ist es allemal halt nur n bisschen älter.


    Die vorgeschlagenen Netzteile von MAN A20 sind gute Alternativen.

  • Ich finde halt 400/450 Watt recht wenig, wenn man später noch aufrüsten möchte (mehr Laufwerke, andere GraKa, mehr Speicher etc.)


    Nochmal zum Theam Nvidia Geforce GTX 780.
    Ich besitze 2 davon, die im SLI Modus laufen. Bin auch sehr zufreieden mit den Karten.
    Die 2 habe ich mir vor ca nem Jahr gekauft. Es war schon dort sehr schwer eine vernünftige Variante der Grafikkarte zu bekommen, wobei ich auch noch die selbe nochmal haben wollte. (gigabyte overclocked) Durch die nicht so hohe Verfügbarkeit finde ich auch, dass sie immer noch ziemlich teuer ist. Kostet immer noch genauso viel, als wo ich sie mir gekauft habe.
    Schau lieber nach etwas neueren Modellen, bzw. nach Karten, die leichter zu haben sind. Und setze ruhig auf 4 GB VRam.

  • Für den Preis eines CoolerMaster G450M bekommt man auch schon das Coolermaster B600/B700 Netzteil.

    Und damit ein schlechteres Netzteil. Technisch ist die B-Serie von Coolermaster der GM-Serie unterlegen. Und ein gutes Netzteil um 400-500 Watt sollte eigentlich jede Single-GPU Maschine problemlos versorgen können.

  • Ich würde dir eine SSHD Festplatte empfehlen. Ist fast genau so schnell wie ne SSD nur kostet um die Hälfte weniger. Ich habe mir eine SSHD mit einen Terabyte Speicher für 87 Euro gekauft. Eine SSD mit den gleichen Maßen hätte mich 200 Euro gekostet. Aber eine Grafikkarte mit 2 GB sollte für Omsi ausreichen. Ist bei meiner auch so. Aber stell dir deinen PC einfach selber zusammen da die Fertig PCs oft Minderwertige Ware verbaut haben. Außerdem wird von Online Shops gerne auf solche PCs noch ein Aufschlag draufgegeben.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich werde mal am WE meine Zusammenstellung so überarbeiten wie ihr es mir empfohlen hat. Dann kann man ja immer noch weiter gucken.
    Wie sind denn die Erfahrungen mit einer SSHD Festplatte? Auch zu empfehlen?


    Lg

  • Also ich hab gute Erfahrungen gemacht. Und vom Preis Leistungsverhältnis ist eine SSHD auch nicht schlecht. Max 6Gbt/s Schreibrate.
    Hier der Link zu meiner SSHD dort hab ich sie gekauft https://shop.ba-computer.at/catalog/product/view/id/701188 also eine Hybrid Festplatte. Kann ich aber nur empfehlen vor allem bei Leuten die Große Datenmengen hin und her schieben. Diese Festplatte ist das Mittelfeld zwischen SATA und SSD.

  • Eine SSHD ist nichts anderes als eine stink normale HDD nur mit ein paar GB SSD Speicher dran... Sobald diese paar GB voll sind geht's wieder auf die Platte und alles wird langsam.

    :rolleyes:
  • So habe nun mal alles zusammen gebastelt. Was sagt ihr??? Würde gerne noch ein bissel am Gehäuse sparen, da ich ja auch noch Windoof brauche

    :)


    LINK
    LG Yeti

  • Du brauchst ein Mainboard mit 1150 Sockel für die CPU. Und dann musst du gucken welcher Arbeitsspeicher dann darauf passt(DDR3, nicht 4)
    Mainboards: http://www.mindfactory.de/Hard…ds/INTEL+Sockel+1150.html
    Arbeitsspeicher:http://www.mindfactory.de/Hard…28RAM%29/DDR3+Module.html
    Guck mal durch.



    Und ohne SSD hast du nicht allzu viel Spaß mit OMSI.


    Willst du den eigentlich selber zusammenbauen oder lässt du es von Mindfactory machen?

  • Bei einem Setup im Bereich von 600€ würde ich alles in Prozessor und Grafikkarte stecken. Kann man sich immer noch kaufen und ich habe auch Spaß mit OMSI und habe keine SSD.


    Oder einfach statt nem anderen MB und nem anderen RAM den passenden Prozessor für das Board hernehmen. Finde ich eh besser. Die neuen Skylake sind aktueller ähnlich gut und gleich teuer. Du bist einfach etwas "aktueller" mit DDR4 und nem Skylake Prozessor also statt dem 4690K einfach ein I5 6500 nehmen: http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-BOX_1010023.html


    Zu nem billigeren Gehäuse zu kommen ist echt schwierig. Und viel weiter runter kannst du da im Preis auch nicht um noch wahnsinnig viel rauszuholen.
    Aber mit dem 6500 hast du schonmal 20€ gesparrt dann kriegste das Windows auch gebacken... soviel kann ich dir sagen: mit dem Setup hast du nen besseren PC wie ich und damit lässt sich schon echt viel anstellen! Im Grunde genommen hast du genau den gleichen, n besseres Netzteil (was sich nur auf die Lautstärke bemerkbar macht und Langlebigkeit), und der größte Unterschied deine Graka ist besser wie meine und ich hab auch viel Spaß mit meinem PC. Vorallem in OMSI mit den richtigen Einstellungen geht da schon was.


    Und wenn du dann mal bissl Geld übrig hast kannst dir dann noch immer ne SSD kaufen aber jetzt das Setup umzuschmeißen wegen ner SSD ist in meinen Augen Schwachsinn.

  • Aber eines der Vorteile eines i5 4690k ist die mögliche Übertaktung. Hierbei kann er, wenn er ein vernünftiges Mainboard wählt, den Prozessor auf 4x4.4 GHZ Takten. Dies ist eine erstaunliche Leistungszunahme.
    Hinzu muss er jetzt eh sein ganzes Setup umschmeißen. Da wäre es nicht das Problem noch eine SSD hinzu zu packen. Natürlich ist es alles eine Frage des Geldes und kann auch später noch nachgerüstet werden. Und wenn du sagst, alles in CPU und Graka stecken, warum dann einen i5 6500?
    http://cpu.userbenchmark.com/C…-Core-i5-4690K/3513vs2432


    Eine frage habe ich noch, Wieviel Geld steht dir denn nun zur Verfügung? Denn im Anfang des Threads hast du einen komplett PC gepostet im wert um die 1200 €.

  • Danke erstmal euch allen.
    Bei meinem CPU bleibe ich !

    :)

    Welches Board und Arbeitsspeicher würdet ihr nehmen? Hab da leider NULL Ahnung.
    Von weh mich mir den PC zusammen bauen lasse weiß ich noch nicht. Will mal schauen welcher PC Spezi mir ein gute Angebot macht. Evtl auch bei Mindfactory.
    Habe noch vor später auf ne SSD Festplatte aufzurüsten.
    Auf Grund eines unerwarteten Ereignis musste ich leider mein Budget auf ca. 650-700 € runterschrauben

    :(


    Brauche dann ja auch noch Windoof. Gehe aber lieber in 650 €.
    Wenn ihr ganz andere Vorstellungen für das Budget habt. Außer die oben stehen dann könnt ihr mir ja noch ne PN schreiben.
    Den Prozessor würde ich gerne übertakten.


    Schönen Abend noch allen.