Annaxmatrix mit wechselnder Anzeige für den NL202 *mit update 17.3. 22:00

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Im alten Forum gab es mal Versuche eine sich wechselnde Matrixanzeige zu bekommen.
    Standartmässig können dies alle Busse von M-R Software und der NL202.


    *Update**
    Weiter unten gibt es nun auch ein 2 teiliges Videotutorial

    :D

    (Bitte nicht über die aussprache lachen, ist mein erstes Videoetut)
    Die normale Anleitung werde ich im laufe der Woche vereinfachen.

    ;)


    Bitte beachtet:


    Ich bin nicht der Original Moderfinder
    M-R hat dies bereits so in den Standart SD's mit Annax eingebaut.
    domo270897 aus dem alten Forum hat es herausgefunden.
    http://omnibussimulator.forumi…light=Destination+Changes


    Ich habe jedoch keinerlei Kontakt zu domo270897.


    Hier nun das "Ho to..." für den NL202 (für SD202 und SD200 folgt dann noch eine etwas angepasste Anleitung da die 200er einzeilige Seiten Matrizen haben und die SD202er eine Matrix.osc sowie eine Matrix_D.osc haben)



    -geht in einen Bus euer Wahl
    -im Ordner "Script" die Datei "Matrix_D.osc" öffnen
    -!!vorher Sicherungskopie anlegen!!
    -runterscrollen bis ihr das seht:

    -zw dem " und dem 1. @ ist die obere Zeile der Frontmatrix (es müssen immer 16 Zeichen sein die ihr da eintragt, incl. Leerzeichen)
    -zw dem 1. und dem 2. @ ist die untere Zeile der Frontmatrix
    (es müssen immer 16 Zeichen sein die ihr da eintragt, incl. Leerzeichen)
    -dem 2. @ und der rechten " ist die einzeilige Seitenmatrix (beim NL202 so lassen da die Seitenmatrix 2 zeilen hat, ist eher was für SD200er mit Matrix)
    (es müssen immer 16 Zeichen sein die ihr da eintragt, incl. Leerzeichen)
    -alles was rot geschrieben is könnt ihr bei euch nach belieben ändern
    -und speichern und fertig


    Einen Downloadlink werde ich nicht bereitstellen, da ich nicht der Autor der Matrix_D.osc bin.



    Beispiel:



    Code
    1. l1 95 = (L.L.Matrix_ChangeCounter) ! &&
    2. {if}
    3. "16:Zeichen:Platz@16:Zeichen:Platz@16:Zeichen:Platz " (S.$.Matrix_NewTerminus) Anzeige 1( den : bei "16:Zeichen:Platz weg lassen ){else}
    4. l1 95 =
    5. {if}
    6. "16:Zeichen:Platz@16:Zeichen:Platz@16:Zeichen:Platz" (S.$.Matrix_NewTerminus) Anzeige 2 beim Wechsel
    7. ( den : bei "16:Zeichen:Platz weg lassen da es sonst blöd aussieht){else}{else}



    -für
    'FIX, SCHWYZ!' @ QUÄKTE JÜRGEN im Ibis bei Linie 00094 eingeben
    -für
    FRANZ JAGT IM @ KOMPLETT VER- @WAHRLOSTEN TAXI " (S.$.Matrix_NewTerminus)
    {else}
    l1 95 =
    {if}
    " QUER DURCH @ BAYERN. @1234567890123456" (S.$.Matrix_NewTerminus) 00095 im Ibis bei Linie eingen usw.


    Hier ein Beispiel wie es aussehen kann:


    Und hier noch ein Video


    *update*
    Nun benutzen auch die Fahrgäste die Wechselanzeige
    -Ihr wählt ganz normal euren Fahrplan
    -Ganz normal Linie und Route im IBIS eingeben (an hand von original Spandau 98 09200 für die Linie und 02 für die Route nach Freudstraße)
    Nun nochmal die Linie im Ibis eingeben, aber diesmal mit 95 oder 96 am ende ( bei Spandau 09295 oder 09296 jenachdem bei welchem Code ihr die änderung vorgenommen habt
    -nun steigen Fahrgäste auch bei Wechselanzeige zu


    *Ein komplettes Videotutorial folgt in kürze*


    http://youtu.be/3xKkm_MHvlQ


    Video bei Tag:
    http://youtu.be/I__tX8KG2ew


    Videotutorial Part 1: *nur deutsch*
    http://www.youtube.com/watch?v=gXni-uxVkwQ
    TUT Part 2: *nur deutsch*
    http://youtu.be/aFGUDoBvRvI


    *Info zum TUT:
    Ich hab die Matrix.osc aus dem SD200 bearbeitet
    Bei SD202 und NL202 bitte nur die Matrix_D.osc benutzen
    IM SD202 sind beide .osc Dateien vorhanden.
    IM NL202 ist nur die Matrix_D.osc vorhanden


    Sachliche Kritik ist gern gesehn, aber auf "hee dass is sch...." usw. werde ich nicht reagieren

    ;)


    Wenn alles etwas komplieziert zu vertsehen ist, bitte ich um verzeihung.
    Das hier ist meiner erste Modanleitung.
    Wenn was unklar ist könnt ihr jederzeit fragen.


    lg
    Sebbi

    9 Mal editiert, zuletzt von Sebbi () aus folgendem Grund: Videotutorial eingefügt

  • Hab noch ne kleine Macke gefunden.
    Die Eintragungen die man in der Matrix_D.osc macht müssen unbedingt gross geschrieben werden.
    Sonst kann es zu Anzeigefehlern bei manchen Buchstaben wie dem Z und anderen kommen.
    Umlaute wie Ä Ü Ö sind auch möglich.

  • Bei mir springt der Text immer so komisch über die Matrix. Erst steht die obere Zeile normal da dann Springt sie in die Mitte zwischen beiden zeilen und dann wieder nach oben.


    ist ddas normal?

  • Es tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, aber mein Internetzugang hat gestreikt.


    Nun zu deinem Problem:
    Ich vermute "zzzzzzzzzzzzzzzz@zzzzzzzzzzzzzzzz@zzzzzzzzzzzzzzzz" hier den Fehler (nur als Beispiel)
    Kann es sein dass zw. dem " und dem 1. @ oder zw den beiden @ oder zw. dem zweitem @ und zweitem " weniger oder mehr als 16 Zeichen werwendent wurden?
    Es müssen immer 16 Zeichen sein, auch ein Leerzeichen ist ein Zeichen welches mitgezählt wird.

  • Es steigen aber dann keine Leute ein, als Mod wo Leute einsteigen wäre es gut.


    1. Du musst erst den normalen Liniencode eingeben (in Spandau 09200).
    2. Dann die Route wählen.
    3. Dann nochmal den Liniencode, aber statt 00 nun 95 oder 97 oder bei welchem wechsel du es editiert hast. (zB. 09295 )
    4. Zum Linienwechsel und oder Tourwechsel Ziel auf 000 stellen und Linie auf 00000 stellen.
    5. Dann wieder die Schritte 1 bis 3
    Dann sollten sie einsteigen.
    Ist zwar ein wenig umständlich aber es funktioniert


    lg
    Sebbi

  • Wäre es auch möglich mehrere Einträge zu tätigen, im Dokument gehen ja die Einträge nur bis 99. Könnte man da nicht z.B. noch einen 100er Block hinzufügen?

  • Nein man kann kein 100er Block hinzufügen 100 ist kein Gültiger Gelitkommawert.

  • Erstmal Supi, das du uns ein so Super erklärtes Tut gibst.
    Ich hab da aber nochmal ne Frage, weißt du obs es möglich ist die Liniennummer im Wechseltext anzuzeigen, aber den Hauptext nicht? Mir schwebt da grad ein toller gedanke für ne Matrix anzeige

    ^^
  • hallöchen, sagt mal hat schon jemand diese mod für rheinhausen benutzt von euch? lg thomas