Art des Downloads: Bus-Mod(ifikation)
Projektname: Bahnbus O305G
Beteiligte Personen: Perotinus, E2H1986
Projektdetails: Soundmod, Repaints, 280PS Turbomotor, mechanischer Almex-Drucker, breite Rollbänder, Heckblinker
Copyright: Wir erheben kein Copyright auf unsere Mods, aber natürlich bleibt das des O305G Addons davon unberührt.
Bilder/Videos:
Willkommen zum Bahnbus-Mod für das O305G-Addon!
Als Bahnbus-Fan und vor allem als solcher, der zu seiner Schulzeit fast täglich mit diesem Bussen zur Schule fuhr, hatte ich schon während der Beta-Tests für den O305G die Idee und den Wunsch, eine Bahnbus-Mod herauszubringen. Doch nach dem Anfertigen von Repaints, der Anpassung des Motors und einigen halbherzigen Sounds war ich mit meinem Latein am Ende; erst Perotinus hat diese Mod zu dem gemacht, was sie nun ist:
- breite Rollbänder (ohne Nummernbänder) vom O307 (allerdings von der 2. Version, die noch nicht veröffentlicht ist; das heisst dass bisherige Rollbänder nicht passen, weshalb wir einige mitliefern, auf deren Basis sich auch einfach neue erstellen lassen)
- Almex-Drucker inkl. Kasse vom O307
- Lenkrad mit korrektem Nabendeckel vom O307
- Heckblinker in drei Versionen
- Nebelschlussleuchte (nur Dummy im Moment)
- Repaint-Anpassungen für die Bahnbus-Varianten (Reserveradklappe, Klappe für ABS-Steuergeraet der 84er Busse, andere Kühlerklappe und weitere kleinere Änderungen)
- diverse reale Repaints in allen drei Lackiervarianten
- 280PS Turbodiesel mit entsprechenden Sounds
- der typische heulende Kühlerlüfter setzt bei ca 78°C Kühlwassertemperatur ein
- andere Türsounds
- Anpassung der Innenräume nach Baujahr
Wir mussten beim 84er Bus in himbeerrot einen Schlussstrich ziehen, da ab 1985 der seitliche Zielkasten entfiel und zudem Matrix-Anzeigen eingebaut waren, ab 1986 vorn sogar in einer breiteren Variante. Ebenso müsste das Armaturenbrett komplett überarbeitet werden (neue Schalter); all dies können wir aber ohne Zugriff auf die Originaldaten des Modells nicht bewerkstelligen bzw. es erfordert einen erheblichen Arbeitsaufwand (kompletter Neubau des Armaturenbretts, aber auch das ist schwierig, weil z.B. die Türschalter und -taster in demselben Mesh sind wie die beiden Varianten der Mitteltürsteuerung). Diese Dinge schliessen wir für die Zukunft nicht aus, sind aber momentan nicht geplant.
Bekannte Ungenauigkeiten:
- bei der 84er Variante ist noch der im Repaint entfernte Schlosskasten auf den Türinnenseiten zu sehen, weil dort im Modell eine Erhebung existiert, die wir nicht entfernen können. Der Grund für die Entfernung des Schlosskastens ist der (halbgare) Umbau auf Wegmann-Türen. Darauf haben wir innen bei den 80er und 82er Varianten verzichtet
- die 84er Variante müsste die moderneren Schalter auf dem Armaturenbrett aufweisen, das ist dereit nicht machbar
- alle Varianten müssten zusaetzliche Klappfenster haben, ebenfalls nicht darstellbar
- alle Varianten müssten mit vier Dachlüftern ausgestattet sein. Da dafür auch keine Schalter vorhanden sind, haben wir darauf auch aufgrund des baulichen Aufwands verzichtet
- die Sitze müssten schwarze bzw hellgraue Sitzwangen aufweisen, das lässt das Modell jedoch nicht zu
... und sicher diverse andere. Wer sie findet, darf sie gern behalten
Diese Mod ist komplett eigenständig und sollte ausser evtl. bereits existierenden hof-Dateien nichts überschreiben. Das heisst auch, dass eventuelle andere bereits installierte Mods weiterhin korrekt funktionieren, allerdings wahrscheinlich nicht in den Bahnbussen genutzt werden können aufgrund separater Konfigurationsdateien.
BITTE AUCH DIE LIESMICH-DATEI im Zip-File LESEN!
Und nun das wichtigste - der Download-Link! (Version 1.04)
Alternativ: Update von Version 1.03 auf 1.04
Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf uns nicht angreifen und unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da wir uns natürlich auch über Lob freuen, hilft uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.