Bahnbus-Mod für den O305G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo e2h1986 . Ich wollte dich mal fragen, ob du den Almex - Drucker nicht auch mal in einer Version für den O 305 mit VÖV - Front bauen kannst. Ich habe damit mal rumexperimentiert und dabei gemerkt, das er bei der Standartfront etwas zu weit nach vorne steht, was nicht ganz so schlimm ist. Jedoch wird so die Schublade für die Geldscheine vom Armaturenbrett leicht verdeckt, so das sie sich im Realen nicht öffnen ließe. Der Versuch, das Ganze per Daueranimation um 0.1 nach hinten zu versetzen, sah schon wesentlich besser aus, jedoch stimmten die Achsen der Almex - Rippen dann überhaupt nicht mehr. Also wäre es wohl das Beste, wenigstens den Drucker und die Rippen, sowie die Hebel im Blender entsprechend leicht anders zu positionieren. Das wäre für mich eine tolle Sache, da ich gerade ein paar Mods von den ehemaligen Stadtwerken Mönchengladbach sowie den Kreiswerken Heinsberg baue.

  • Super - Modifikation von Euch.
    Dadurch bekommt der O 305G einen ganz anderen (eigenen) Charakter und lässt sich entsprechend souveräner durch die Omsi - maps fahren.


    Denke, da haben sich die richtigen beiden gesucht und gefunden - habe selten ein realistischeren Eindruck (nur) durch eine Mod gewonnen.
    Dazu noch die absolut narrensichere Installation - Perfekt!
    (danke auch für den Tip "nur die Sounds" in den "normalen" O305G zu übernehmen, klappt ebenfalls bestens!)


    Danke Perotin und e2h1986.

  • Kleiner Appetithappen....


    Aber: ueber eine Veroeffentlichung kann ich noch gar nichts sagen, mit etwas Glueck wird es dieses Jahr vielleicht noch etwas. Neben der neuen Annax (vom O307) ist auch ein neues Armaturenbrett (mit neuen Schaltern und Drehzahlmesser) in Planung, aber hier wird Perotinus noch einiges an Arbeit leisten muessen, also bitte nicht hetzen.
    Das Original zu diesem Bus, der ehemalige DB 17-605, existiert als vorletzter (zusammen mit dem "Standardbus" DB 17-507) seiner Art in Deutschland noch und ist noch im Fuhrpark des Spargelbauern Thiermann in Lehnin bei Berlin als Reserve "aktiv". Mein Plan ist ihn nach der naechsten Erntesaison zu uebernehmen und zu erhalten. Ganz nebenbei war dieser Bus von 1986 bis 92 mein Schulbus in Bielefeld und ist Schuld an meinem Hobby, das immer auch beruflich eine Rolle gespielt hat und nach wie vor spielt.


    Edit: Repaint korrigiert.


  • Ich habe ein Problem.....


    Kann den Bahnbus Gelenk nicht auswählen, und das Addon von O305 wurde richtig Installiert.
    Habe die Anweisung die im Handbuch standen befolgt, und hier ist meine Logfile:




  • Hallo zusammen,


    ich war in der Zwischenzeit seit dem letzten Eintrag nicht untaetig. Noch ist das naechste Update nicht fertig, es fehlt vor allem nach wie vor das modernisierte Armaturenbrett und einige Repints. Dafuer gibt es nun aber die 1986 eingefuehrte breite Blockmatrix vorn, seitlich und hinten, an der Seite dabei in drei unterschiedlichen Versionen. Gesteuert wird das ganze per Annax- oder Lawo-Steuergeraet analog zum O307V2, die universelle HOF-Datei wird dabei unterstuetzt.
    Dachluefter sind nun eingebaut wie auch die vom O307 bereits bekannte neue Fahrerplatzleuchte und der Ventilator. Vorn und hinten gibt es nun optional Umrissleuchten (eigentlich nur 1987 verbaut) und innen auf voller Laenge Gepaeckablagen, wie sie (nur) bei der 1986er Lieferung verbaut waren. Die meisten dieser Neuerungen sind per Variable an- und abschaltbar, wie es ja bisher bereits bei den Heckblinkern moeglich war.


    Vielen Dank an Perotinus, der mir die verwendeten Objekte vom O307V2 zur Verfuegung gestellt hat und natuerlich besonders auch an Rolf fuer die unermuedliche Bereitschaft, meine ganzen Aenderungswuensche am Grundmodell in die Tat umzusetzen (Veraenderung der Ausschnitte vorn und hinten, Entfernung des Dachkastens, Erstellen des Ausschnitts fuer die Steuergeraete, Umsetzen der Kleiderhaken im Bereich der Seitenanzeige etc plus die ganzen Arbeiten, die dies nach sich zog wie die Veraenderung der Verglasung etc).


    Hier ein paar Bilder:









    Ich denke nicht, dass ich das Armaturenbrett noch vor Weihnachten fertig bekomme, aber vielleicht veroeffentliche ich das Update erst einmal so, mit den alten Schaltern.


    Auch die Bahnbus-Mod fuer den normalen O305 koennte bald kommen, aber nur mit den bisher im entsprechenden Thread aufgefuehrten Einschraenkungen und Kompromissen.

  • Hallo,


    ersteinmal schön zu hören dass es weiter geht. Ich hätte da jedoch eine Frage bzgl der Änderungen am Modell die Rolf durchgeführt hat: heißt das wir können in der Richtung mehr Änderungen erwarten oder hat Rolf bereits gesagt dass dies eine einmalige Sache war?


    MfG Waidmannsluster

  • Hallo,


    ersteinmal schön zu hören dass es weiter geht. Ich hätte da jedoch eine Frage bzgl der Änderungen am Modell die Rolf durchgeführt hat: heißt das wir können in der Richtung mehr Änderungen erwarten oder hat Rolf bereits gesagt dass dies eine einmalige Sache war?


    Ich kann nicht für Rolf sprechen aber seine Mitarbeit an diesem Projekt beruhte auf einer privaten Vereinbarung zwischen ihm und mir. Der O305G ist für ihn ansonsten abgeschlossen und ich denke nicht, dass er an weiteren Arbeiten daran Interesse hat. Aber du kannst ihn natürlich selber fragen

    ;)


    Welche Modifikationen würden dir denn so vorschweben?

  • Von den Kompromissen ist ja nicht mehr viel übrig. Die Fahrerkabine werden wir nicht bekommen, die Schlosskästen auf den Türinnenseiten sowie die Reste der Eingriffmulden außen sind nur Makulatur, die Klappfensteranzahl ist auch eher Erbsenzählerei und das neue Armaturenbrett kommt, dafür muss Rolf aber keine Hand anlegen. Ich denke wir sind dem Original schon sehr nahe gekommen, und ich hätte anfangs nicht gedacht, dass wir die Matrix-Anzeigen inkl. der Veränderungen an der Seite so orginalgetreu bekommen, somit kann ich mich nun wirklich nicht beklagen.

  • Ich weiss gerade nicht ganz genau was du meinst... Das Update für unsere Mod benötigt den normalen O305G von Rolf, alles weitere kommt mit der Mod. Da die Änderungen teilweise erheblich sind, sollte man besser die bisherige Version der Mod vorher mit der uninstall.bat entfernen, oder wenigstens die beiden .bus Dateien für den Bahnbus sollten gelöscht werden. Die Original-Installation des Busses wird nicht angefasst.

  • Hallo erstmal Klasse Bus echt super arbeit.
    Ich habe folgendes Problem das wenn ich in Stettin Richtung Stocznia fahre, an der Haltestelle Koscielna stehen bleiben muss an der Anhöhe. Passiert folgendes und zwar: Egal welchen Gangmodus ich auswähle ich komme den Berg zum verrecken net hoch. Der Bus bleibt stehen. Das einzige was der Bus macht ist Krach und bleibt wie Festgewurzelt und wenn ich vom Gas gehe, dann rollt der Rückwärts.
    Hoffe es gibt da Hilfe.

  • Hallo e2h1986,


    geniales Mod für den O305G, vielen vielen Dank dafür!

    :-)


    In Würzburg wurden von der "Würzburger Straßenbahn GmbH" Anfang der 80er Jahre 15 werksneue O305G mit Facelift (also auch schwarze Außenspiegelverkleidungen, flache Rückleuchten, moderne Lenkradnabe und 280 PS Turbomotor) angeschafft, allerdings nicht mit StÜlB-Front, dafür aber mit 6-Gang-Getriebe (vier Vorwärts-Fahrstufen 1-2-3-4-N-R). Die Kippschalter auf dem Armaturentafel waren noch die flachen schwarzen wie im Original O305, es gab zwei runde rote Türwahlschalter für Vorn und Mitte sowie einen gelben(!) Türfreigabe-Kippschalter. Diese O305G waren ja deutlich durchzugsstärker und leiser als die klassischen O305G - das Pfeifen des Turboladers in Verbindung mit dem melodischen Getriebesound ist unerreicht!

    ^^


    Gibt es Überlegungen deinerseits, auch eine solche Variante zu basteln? Das wäre wirklich mein persönliches Paradies...


    Nochmals ein dickes Dankeschön für die tolle Arbeit!

    :)


    Viele Grüße


    WSB

  • Danke, das hoert man gern!


    Die Schalter auf dem Armaturenbrett wurden serienmaessig ab 1984 umgestellt, aber einige Betriebe haben die alten flachen Schalter auf Wunsch auch noch laenger bekommen. Die schwarzen Aussenspiegel kamen ab 1980, die schwarzen Klappfensterrahmen waren ab 1984 verfuegbar, aber nie serienmaessig.


    Das "6-Gang-Getriebe" hatte leider nur 4 Gaenge (Typ W4A110/R), wobei normal immer im zweiten (der identisch war mit dem ersten Gang vom Dreiganggetriebe) angefahren wurde und nur bei Druecken der Taste 1 der erste Gang, der stark untersetzt war, genutzt wurde.


    1-2-3-4-N-R: bei Druecken der Zahlentasten schaltete das Getriebe nur bis zum gewaehlten Gang hoch, also bei der 3 nur bis zum 3., um bei Bergfahrten staendiges Hoch- und Herunterschalten der Gaenge zu vermeiden. N steht fuer neutral, damit wird eine gedrueckte Taste wieder zurueckgesetzt und das Getriebe auf Leerlauf geschaltet. R ist natuerlich fuer den Rueckwaertsgang.


    Ich kann, wenn ich die neue Version der Bahnbus-Mod endlich fertig habe, Motor und Sound auch fuer die Variante mit der Stadtfront anpassen, kein Problem. Soll dann auch der Almex-Drucker rein und das breite Rollband?