Bahnbus-Mod für den O305G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo e2h1986,


    du hast natürlich recht, das Getriebe hatte vier Vorwärtsfahrstufen, da war der Begriff "6-Gang-Getriebe" falsch gewählt. Müsste eher "6-Knopf-Schaltung" heißen

    :-)


    Okay, die ersten O305G-Turbos kamen ab 1982 nach Würzburg, daher also noch die schwarzen kleinen Kippschalter. Danke für die detaillierte Aufklärung, so genau kenne ich mich da leider nicht aus.
    Auf jeden Fall hatten die WSB-Gelenkzüge noch das breite einteilige Rollband, die Stadtfront, die flachen Rückleuchten, die modernere Lenkradnabe mit eingelassenem Stern, schwarze Außenspiegel, zwei rote runde Türknöpfe für Vorder- und Mitteltür, den auffälligen orangegelben Türfreigabe-Kippschalter, das angesprochene 4-Gang-Getriebe sowie eben den leisen 280 PS-Turbomotor. Vom Motor hat man vorne beim Fahrer -gerade bei vollem Bus - wenig gehört, lediglich das leise Turbopfeifen und den tollen Getriebesound. Zumindest der alte Almex A1518 war definitiv nicht an Bord, lediglich Zahltisch und Krauth-Münzwechsler.


    Ich habe dir auch eine PM geschrieben.
    Herzlichen Dank nochmal für den tollen Mod - ich freu mich schon sehr auf die nächste Version

    :-D


    Viele Grüße


    WSB

  • Just a small correction. I own an O 305 G from 1985 with the W 4 A 110/3,5 R gearbox. It has 1-2-3-4-N-R gear selector buttons. Buttons 1 and 2 will allow the use of the low 1st gear.


    https://www.youtube.com/watch?v=Jy52ysZMuwg


    Thanks for the correction, I wasn't exactly sure when I wrote the text but I knew that under normal circumstances 1st gear is not used.


    Update: I'm afraid I need to correct the correction... I just looked it up in the O305G manual, printed in 1984. There it says that the button 2 lets the gearbox only use the 2nd gear and button 1 only 1st gear. That means that the only way to use 1st gear is by pressing button 1. This seems to be different for the Australian versions.