O530 Facelift Helvete Berliner Türsteuerung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Berliner Türsteuerung für alle Helvete-Busse (Also den 3-Türer, G, G 4D, GL, L und K)...
    Als Grundlage durfte ich den Almex-FahrertürMod von iStanley benutzen, herzlichsten Dank dafür.
    Einstieg an den ersten zwei Türen mit der Besonderheit, dass sich die Fahrgäste an der zweiten Tür selbständig über die Außentürtaster Zutitt zum Fahrzeug verschaffen.
    Alle Hintertüren sind Automatisch per Lichtschranke gesteuert.
    Enthalten sind auch alle meine BVG-Repaints.
    Dieser Mod fügt einen neuen Fahrzeugordner ein, sodass keinerlei Orginaldateien von Helvete überschrieben werden und eine problemlose Deinstalation möglich ist.

    Damit dürfte dieser Bus dann Rundum Deutschland-tauglich sein

    :D


    Danke nochmal an den Erbauer Helvete für dieses wunderbare Modell.




    Klick mich fett...



    ----------------------------------------------------------------



    Da schon die ersten Fragen kommen... Almex-FahrertürMod und NORMALE TÜRSTEUERUNG gibt es hier... und die ist nicht von mir, durfte sie nur verwernden

    ;)


    Klick...



    ---------------------------------------------------------------


    Ich weise nochmal darauf hin es ist eine BETA und wird noch überarbeitet!!!


    Ich suche hilfe bei den Schaltern:


    Also wie bekomme ich diese beiden Schalter...



    Dahin...



    ****************************************************************


    Bekannte Probleme:


    *Kneelingfehler bei Dreitürer und beim L
    *Cockpitschlater fehlen lassen sich aber Über Tastatur ansteuern
    *Das Problem mit der Dritten Tür beim L konnte ich nach etlichen Probefahrten immer noch nicht feststellen, hatte ich aber zum Anfang irgendwie auch... jetzt halt nicht mehr, komisch


    ***Für alle, die es stört, dass die Leute hinten einsteigen ist hier ein Link der erklärt wie man es einfügt, dass Leute hinten einsteigen...***
    Jeder mit etwas Verstand sollte damit in der Lage sein es auch so zu entfernen

    8|


    Klick...

  • 11maddin0815


    Ich habe deinen Mod gedownloaded und bis jetzt gefällt er mir.

    :thumbsup:


    Was mir nur aufgefallen ist, dass ich im Dashboard wieder ein Loch habe an der Stelle des Kinderwagenschalters.


    Hast Du den Schalter wieder rausgenommen? Auf deinem Bild ist er noch zu sehen.
    (getestet beim 3Türer Solo, 3Türer Gelenk und Capacity)


  • Ja das habe ich auch.


    Und noch was. Ist es eigentlich gewollt, dass wenn du einmal die HST-Bremse drückst dass sie dann drinn bleibt und wenn du dann nochmal draufdrückst dass sie dann sofort raus springt?


    LG
    Herr_End3rCr3nk

  • hallo schönen guten tag...erstmal danke für dehn mod..allerdings gibts ein kleines problem..beim citaro l. die hinterre türe öffnet nicht..währe nett..wenn da jemand helfen könnte


    mfg stefan3173



  • Deswegen auch alles nur BETA... bin dann auch gleichzeitig auf der Suche nach leuten die mir erklären wie ich die Schalte da rein bekomme... Hab schon Google gequält... und einige Haare verloren...
    Mit anderen Worten... ist noch nicht fertig !!!

    :D


    Also wer Fehler findet, bitte fleißig schreiben... vlt. noch ein Paar Umgebungsbedingungen wie, wann, wo und ob Manfred da wieder mal mit seinem dicken Körper was blockiert

  • Mir ist aufgefallen:
    > Die Lichtschrankenfehler sind meiner Meinung nach viel zu oft.
    > 4 Türer öffnen die letzten 2 Türen (3+4) nicht.
    > Beim manuellen Auslösen des Haltewunsches öffnen sich alle Türen, unabhängig von Wagenteil etc.

  • Hi,


    klasse Mod,


    könnte mir bitte jemand ganz genau schreiben, wie ich das Ibis2 wieder in den Citaro rein bekomme. Ich habe davon keine Ahnung. Ich weiß, das ich es eigentlich nicht brauche, aber ich möchte es trotzdem. Habe mich so dran gewöhnt.


    Währe nett, wenn mir ne Erklärung jemand schreiben könnte.


    Liebe Grüsse und gute Fahrt

    :)
  • Hallo Zusammen,


    11maddin0815 wirklich gute Idee von dir. Ich las in einem deiner Posts, dass du gerne Fehlerbeschreibung möchtest.


    Einen Fehler habe auch ich gleich gefunden. Beim MB CapaCity funktioniert die Berliner Tür-Steuerung nur bedingt. Mir ist klar, es ist Beta also noch nicht 100 pro Fertig.
    Der Fehler wirkt sich so aus, dass die Fahrgäste ankündigen ich solle die Türen freigeben und halten. Vorderteil des Busses öffnet die mittlere Tür, Hinterteil wo Fahrgäste aussteigen möchten, öffnet bei 3 oder 4 Fahrgästen nicht, erst wenn 6 oder mehr drücken, öffnen die Türen hinten. Manuelle Lösung vorerst, von außen auf beide Knöpfe drücken um die Türen zu öffnen.


    Eventuell ist ein Programierbefehl falsch oder noch leicht durch Omsi verbugt.


    Kannst du dir das bitte selber erneut anschauen oder auf deine ToDooliste nehmen?


    Ebenso ist beim CapaCity der zweite Türknopf zu viel, welcher bei dem Original die 2. Tür bedient.


    Danke und weiter so

    :)

    vielleicht wird es ja echt cool. Sonst kann ich über die Türsteuerung nicht klagen.


    Viele Grüße



    Kohaku

  • Momentan keine Neuigkeiten aus der Entwicklung... Sorry... hatte mich lange an dem Knopf aufgehalten, finde aber keine passende Lösung dafür da alles sehr mysteriös beschrieben ist in den Scripten... wenn einer eine Lösung hat kann er mir gerne helfen...


    Was den GL angeht, kann ich nur sagen, dass das Problem bei mir nicht auftritt. Was den Knopf angeht, der zu viel ist, habe ich den bewusst drin gelassen, da ich nicht alle Türen auf den nicht vorhandenen Kinderwagen-schalter legen wollte...


    Welcher aber denn noch Funktioniert... also wenn jemand die hinteren Türen öffnen will einfach den Tastatur-befehl für den Kinderwagen-schalter auslösen...



    Falls jemand Lust und Zeit hat, sich darum zu kümmern, würde ich das Projekt auch abgeben... dann bitte per PN melden

    ;)