Armaturenbrett MAN [Gut für Einsteiger] | Jetzt auch auf Ebay

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Anzeige jetzt auch auf Ebay Kleinanzeigen zu finden: https://www.ebay-kleinanzeigen…dlich-/464249532-241-1939



    Moin,


    ich biete euch hier folgendes Armaturenbrett für 230VB an:


    Daten:


    -Stammt aus einem MAN
    -Gekauft von Homburg&Sohn
    -Aus einzelteilen zusammengestellt, da nie fertig gestellt im Moment etwas komische Schalteranordnung
    -Wird abgegeben da ich durch meine Ausbildung keine Zeit dafür mehr habe
    -Grundträger ist daber
    -Das Brett ist in original zustand! Es wurde nie restauriert


    Mit Dabei:


    -Ein voller Satz kontrollleuchten davon 9 mit lampenfassunhgen welche auf Leds umgerüstet sind (leds enthalten) [Siehe Bilder]
    -Einige LED ohne Fassungen
    -Die auf dem Bild zu sehenden schalter alle bis auf einer mit original leuchtmitteln
    -Die beiden Druckluftanzeigen wie auf den Bildern zu sehen ist.
    -Ein satz Kabel zur direktverbnindung der schalter mit einem Arcaze
    -Ein Kabelbaum für 24volt stromversorgung (angefangen nie genutzt)
    -Türtaster funktionsfähig auf Leds umgerüstet (über arduino ansteuerbar)
    -2 Ersatz kontrolleuchten
    -1x Anschlussbuchse umfunktioniert als Kabeldurchlass.



    Zur geschichte des Bretts kann ich nicht viel sagen ausser das alles, ausgenommen der Grundträger, von Homburg und Sohn ist. Das brett wurde nach und nach bestückt, stam,mt so also nicht direkt aus einem bus. Es sit alles enthalten was man auf den Bildern sieht. Am grundträger ist oben Links die Ecke bei der lieferung damals abgebrochen. Ließe sich aber mit kleber fixen. (Siehe letztes Bild)
    Das brett ist kurze Zeit in omsi gelaufen und kann direkt wie es ist verkabelt werden. Die Leds sind alle ok und mit einem Arduino ansteuerbar.


    -Schrauben zur befestigung der Platte am grundträger fehlen
    -Die Mottortaster sind nur festgeklebt damit sie beim umdrehen des Bretts nicht rausfallen.


    Nun zu den Bildern:






    Die Kabel die dabei sind:



    Die LED's und lampenfassungen:



    Die gebrochene Ecke:



    Kontakt bitte per PN!


    Wenn ihr noch Fragen habt einfach raus damit.


    Mfg.
    Addy


    PS: Ich seh grade auf den Bildern fehlen 2 kontrollleuchten. Die sind auch dabei.


    PPS: Abholung und Versand (zzgl. versandkosten) möglich!

    3 Mal editiert, zuletzt von DeadlyVenom ()

  • Doch im Prinzip schon. Kabel dran -> ans Arcaze -> Arcaze programmieren (gibts tutorials zu) -> fahren.

  • ....ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein absoluter Neewbee solch ein komplexes (vor allem noch nicht einmal fertig gestelltes) System einfach mal anachließt und nutzen kann. Dazu gehört doch einiges mehr als nur ans Arduinio ran und loslegen. Vor allem ein Grundwissen von Elektrotechnik.


    B.Z.

  • Was tut das zur Sache ob alle Schalter da sind oder nicht? Wenn alle schalter da sind ist das anschließen nur noch komplizierter. Ausserdem sind die Kontrolleuchten auf LED's umgebaut. Man braucht keine Relais o.#. habe damals auch alles übers Arduino direkt angesteuert.

  • Ja, aber einer Person die von Elektrotechnik kein bisschen versteht kannst du nicht sagen: "Hier, nimm. Friss!"
    Es fehlt wie ich sehe fast alles. Da gibt es kein Lenkrad, kein Tacho, ...
    Wie willst du das so einfach ohne Ahnung in OMSI zum laufen bringen?


    Im Endeffekt: Nein, man kann es nicht so einfach anschließen.

  • Mit tacho wärs noch komplizierter und noch teurer. Natürlich braucht man ein bisschen Ahnung, aber es gibt auch diverse tutorials dazu.

  • das Ganze bekommst du nicht mal für 80 Euro weg da werden schon VDV Amaturrenbretter mit Lenkrad umv schon ab 120 Euro Verkauft

  • Ja ich hab gestern nen ganzen Bus für 200 gekauft.... ein RICHTIGES VDV Kostet schon ohne Display an die 300€... also bitte alles nur nicht solche Aussagen...

  • Also wenn jemand ein VDV für 300 Ohne Display Kauft wird eh mehr als über den Tisch Gezogen

    ;)

    ein VDV Gebraucht mit Display kostet ab 120 Euro Bei Händlern , Habe Selbst eins und habe 135 Euro bezahlt,mit Display,! Also wie gesagt wenn jemand eins für 300 Kauft wird man echt richtig über den Tisch gezogen!

  • Also ich finde den Preis naja. Verkabelung kann man relativ schnell machen auch als Laie. Ein gutes gebrauchtes VÖV kriegt man mit deutlich mehr Teilen ab 120€ in guten Zustand. Ein Arcaze liegt momentan bei 35€ + Versandt. Also alles in einem naja.

  • Es sind hier aber bereits z.B. die Türtaster, die Druckluftanzeigen und die Kontrolleuchten auf LED's umgerüstet. Zudem liegen noch leds bei.

  • theoretisch ist es noch zu haben. Wird entweder in Teilen oder gesammt verkauft. Bilder kann ich die kommenden Tage nochmal reinstellen