Lenkrad gesucht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Logitech G27/G29. Das G29 ist noch Recht neu und kostet irgendwas zwischen 300-400€, das G27 ist sein Vorgänger und kostet aufgrund des geringen Angebots und steigender Nachfrage mittlerweile genau so viel, aber es ich habe schon welche ab 180€ gebraucht gesehen. Du solltest dir auf jeden Fall ein 900°-Lenkrad holen. Ich habe ein Speedlink Drift O.Z. (90°) und bin überhaupt nicht zufrieden.

  • Für Einsteiger und Gelegenheitsspieler ist das Drift O.Z auch genug, aber sonst muss man tief in die Tasche greifen.

  • Da greif ich lieber von Anfang an tiefer in die Tasche oder spare länger, als mich später wie drummer1705 zu ärgern.

    ;)


    Soll ja was Vernünftiges sein und Einsteiger ist man ja nicht sooo lange wobei das Drift O.Z. im Grunde auch kein schlechtes Lenkrad ist.

  • Was für ein Lenkrad könnt ihr mir empfehlen?


    100% ein Logitech Lenkrad und wie schon gesagt: 900°


    Ganz einfache Frage wie viel Geld hast du zu Verfügung ?



    DrivingForceGT: 150 - 200€
    Sehr günstig, nur Gas/Bremse, viele Tasten, sequentieller Schalthebel, alle Tasten am Lenkrad, 1 ForceFeedbackMotor
    Bestes PreisLeistungsVerhältnis
    Treiber ist der Logitech Profiler


    G27: 250 - 400€
    Sehr gutes Lenkrad, bessere Qualität als das Driving Force GT und bessere Pedale, Gas/Bremse/Kupplung, Edelstahl verbaut, wertiges Leder, 2 ForceFeedbackMotor, weniger Tasten als DFGT, 8 Belegungen am Lenkrad und 8 an Schalteinheit, Sehr gute H-Schaltung mit 6+1 Gängen. LED Schaltanzeige.
    Treiber ist der Logitech Profiler


    G29: 300 - 400€
    Neustes Modell, ganz wichtig auf keinen Fall das G920 außer du hast eine XBox Konsole für du dieses mitverwenden möchtest. Für rein PC unbedingt das G29 wählen, da mehr Belegungen.
    Bessere Tastenbelegung und leicht optimiertes Feedback sowie Pedaleinheit überarbeitet. Schalteinheit muss extra gekauft werden. Gleich viele Tasten wie das DFGT. Größter Unterschied ist der Treiber. Hier wird die Logitech Gaming Software verwendet die viel besser ist als der alte Profiler. Die Anpassung in den Spielen funktioniert meiner Meinung nach auch deutlich besser.


    Ich habe alle Lenkräder besessen und finde das G29 als das beste. Ich bin aber auch Fan davon alle Tasten am Lenkrad zu haben. Gerade für Rennsimulationen oder auch ETS2 ist das G29 perfekt. Für Omsi habe ich mir noch folgendes gebastelt was an sich ganz einfach ist: