Mein Neoplan-Dashboard-Projekt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community

    :)


    Letztes Jahr sah ich auf Youtube ein Video, wodurch ich entgültig dazu inspiriert wurde, ein Dashboard für OMSI (2) zu bauen.
    Da viele von euch bestimmt schon mal die selbe Idee hatten, und mein Projekt bis jetzt sehr erfolgreich verläuft. Wollte ich euch mal ein paar Bilder präsentieren und ein bisschen was dazu schreiben.

    ;)




    Nachdem ich mir mehrere Angebote über die verschiedensten Armaturenbretter hab geben lassen, machte ich mich am 27.08.2015 auf die Reise nach Erfurt, wo ich das Dashboard eines guten alten Neoplan Centroliner erworben habe.
    Es handelt sich um einen VDV-Arbeitsplatz mit Kienzle-Tacho und sämtlichen Schaltern und Tastern. Das einzige was fehlt, ist das grüne Display. Es hätte mich das doppelte gekostet, hätte ich das Display mit dazugenommen. Deshalb sah ich erstmal davon ab. Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Omnibusverwerter, dessen Namen mir gerade ums verrecken nicht einfällt

    :pinch:

    :D

    .


    Bilder vom Dashboard



    Die allererste Amtshandlung war das entfernen des alten Kabelbaums. Der Busschlachter hat den Kompletten Kabelstrang hinter dem VDV sauber durchtrennt. Das heißt Kiloweise Kabelsalat waren noch im Dashboard verlegt und auch die Schläuche für die Lüftungsschächte mussten weichen. Die Kabel an Schaltern und am Tacho trennte ich hinter den Steckergehäusen, um sie mit meinen eigenen Kabeln wieder verbinden zu können. Außerdem baute ich die Armaturenbrettverstellung aus und zerlegte das Daschboard.
    Zunächst war es meine Aufgabe, die Schalter durchzumessen, um zu erfahren, welche PINs an den jeweiligen Steckergehäusen welcher Funktion dienen (Eingänge, Ausgänge, Masse-Pins, Schalterbeleuchtung). Für mich relevante Schalter fing ich an zu verkabeln. Und somit wuchs der neue Kabelbaum

    :D

    . Dank des Miniaturschaltplans auf dem Tacho (siehe Bild unten), ließ dieser sich ebenfalls schnell verkabeln. Am Ende jeden Kabels brachte ich kleine Fähnchen an um später zu wissen, wo das Kabel hinführt. Am Ende hatte ich also wieder einen Kabelsalat, mit dem unterschied, dass ich über jedes Kabel bescheid wusste

    :D

    .


    Bilder von der Verkablungsphase



    Fertig prèpariert war mein Dashboard

    8)



    Nun war es an der Zeit, das Arduino und Arcaze zu verkabeln. Zur kurzen Information:
    - Arcaze = Wandelt Signale in Tastenbefehle für den PC um
    - Arduino = Wandelt Signale vom PC kommend in Signale um


    Arduino und Arcaze montierte ich auf eine Holzplatte und schloss beides mit den extra dafür vorgesehenen kleinen Käbelchen an Lüsterklemmen an.


    Dank dem einzigartigem Gazz ( http://www.kampenwagen.co.uk/ ),der das Umsetzen eines solchen Projektes überhaupt möglich gemacht hat, konnte ich die DLL-Datei und das Arduino-Script auf seiner Homepage downloaden und auf mein Aurduino laden.


    Für das Arcaze erstellte ich mit der Arcaze-Software folgende Einstellungen:



    Das Lenkrad baute ich vorerst vom Dashboard wieder ab und baute das Armaturenbrett selber auf einen kleinen Fahrbaren Tisch (das ganze soll sich später leicht verschieben lassen). Das Brett mit Arduino und Arcaze legte ich dahinter und Schloss meinen Kabelbaum an den Lüsterklemmen an, die mit den beiden Platinen verbunden sind. Die Birnchen der Kontrollleuchten baute ich aus und ersetzte sie durch LED, da sie nur mit 5V bestromt werden. Die Hintergrundbeleuchtung und die Leuchte für den Türschalter (den roten) ließ ich über Relais schalten. Alles angeschlossen und ausprobiert und nach ein paar "Bugfixxes", wie man hier so schön sagt, funktioniert alles tadellos.


    Meine "Steuerplatte"

    :D



    Soweit so gut,
    jetzt muss ich alles noch ein bisschen umbauen und das Lenkrad bedienbar machen. Außerdem brauche ich ein neues Glas für meine Kontrollleuchten, denn da ist mir ein kleines Malheur passiert...sehr selbst

    :D

    .





    Was meint ihr zu dem Projekt?
    Vielleicht hat jemand das selbe gemacht und kann mir ja ein paar Tips geben, ich würde mich freuen

    ^^

    .

    Ich möchte in den nächsten Tagen mal ein Video von den Funktionen des Dashboards machen

    ;)

    .
    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich

    :D

    .


    Kurze Werbung für die Leute, ohne die ich das nicht geschafft hätte:



    LG Zwiebel_112




    ...ach ja, Schreibfehler können behalten werden

    :thumbsup:

    .

  • Was das Geld angeht...es hält sich in Grenzen

    :D

    , Display und IBIS etc. waren ja nicht mit dabei

    ;)

    .


    Das Basteln hat, wenn man die Zeit zusammenzählt bestimmt einige Wochen gedauert. Das Projekt lag jetzt ein gutes halbes Jahr auf Eis, jetzt werde ich weitermachen

    :)

    .

  • Wenn du das Display mit dazu gekauft hättest, kannst du es sowieso nicht ansteuern.


    Mit anliegenden 24V steht dann da: "System Failure STOP"...


    Um dies zu betreiben brauchst du noch mindestens den Master Knoten vom VDV, welcher hinter dem Fahrersitz in einer Klappe ist.


    Diesen dann am Ende zu verkabeln ist auch nicht ohne....

  • Henri
    Ja das stimmt wohl

    :D

    , obwohl ich das Lenkrad noch nicht dran habe finde ich jetzt schon genial , dass die Schalter und Lämpchen funktionieren....kann es kaum abwarten bis ich es fertig habe.
    Das klingt ja super! Mach das gerne

    :)




    man nl202
    So etwas in der Art habe ich mir gedacht. Das Display wird dann wahrscheinlich am CAN-Datenbus dranhängen, der ohne weitere Komponente nichts bringt. Ich werde mal schauen, welche Alternative sich ergibt.

    :)
  • Manchmal frage ich mich, ob man es nicht etwas übertreibt. Es ist ja "nur" ein Spiel.
    Doch finde ich solche Projekte toll, da es durch harte Arbeit tolle Resultate liefern kann. Vielleicht etwas verrückt, aber genial! Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin!

  • Michael
    Ein bisschen Übertreibung ist vielleicht dabei

    :D

    . Aber es ist ja im Prinzip ganz simpel, wenn man sich damit auseinandersetzt.
    Dankesehr!


    Busfan53
    Habe das Lenkrad noch nicht dran, werde ich aber in der nächsten Zeit machen.
    Ich werde mein Logitech-Lenkrad zerpflücken und mit dem Neoplan Lenkrad verbasteln.
    Ich melde mich mit Bildern, wenn es neues gibt

    ;)

    .

  • Mich würde interessieren wo du das her hast weil ich kann ja nicht z.B.zu dem Verkehrsbetrieb hier (Vestische) hin gehen und fragen ob die ein Cockpit für mich haben was die sag ich mal für 100€ verkaufen könnten

  • Wenn du normales Lenkrad, z.B. von Logitech hast, kannst du da auch einfach das alte Lenkrad abmontieren und dein Neoplan dran.
    Ist nur sehr kompliziert und die Garantie geht verloren.
    Aber, viel Spaß noch weiterhin

    :)
  • So etwas in der Art habe ich mir gedacht. Das Display wird dann wahrscheinlich am CAN-Datenbus dranhängen, der ohne weitere Komponente nichts bringt. Ich werde mal schauen, welche Alternative sich ergibt.


    Das MUX-Steuergerät wirst du da wohl brauchen müssen. Wenn ich mich recht entsinne, muss es aber ein bestimmtes MUX sein. Es gibt wohl eine Variante, mit der es nicht ohne Weiteres möglich sein wird, diese anzusteuern. Das Ansteuern selbst soll wohl nicht so schwer sein.

  • alternativ gibts auch 3rd-Party Controller für LCD Displays - allerdings ist das dann kein "Plug & Play" und benötigt vertiefte elektronische Kenntnisse und umbauten.

    ;)
  • Zitat

    Also zu diesem Bild muss ich nochmal eine Besondere Bemerkung da lassen.
    Erstmal gibt's ein riesen Lob für das Kabelmanagement, alles vernünftig fest, klar getrennt und mit Lüsterklemmen für den schnellen Umbau.
    Andererseits fällt mir hier eine Sache auf die ich von vielen Modellbahnanlagen kenne (da wird dann immer gerade das stück Kabel angelötet das noch da ist), denn Farbe auf Farbe klemmen ist eigentlich für die Fehlerüberprüfung sehr wichtig. Man denkt jetzt vielleicht noch klar merk ich mir weiß geht auf blau und dann ist an Eingang 25 der Blinker, aber in nem halben Jahr ist das schon schwieriger. Und das selbe ist unten rechts bei den Roten, wenn dort keine Markierungen an den Kabeln sind wird es mit der Nachverfolgung auch schwierig.


    Alles in allem bewundere und beneide ich dich, denn dafür hatte ich eigentlich auch mit dem Arduino angefangen, das ganze aber nie weiter gemacht weil mir einfach die Originalteile etwas zu teuer waren. Tolle Sache, weiter so!

  • Hallo zusammen!

    ^^




    Nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.


    modellbusse ;)
    Erstmal danke für deinen Lob, da werde ich ja fast rot

    :D

    .
    Was die Kabelfarben betrifft, weiß ich, was du meinst.

    Das mit den Kabelfarben ist bei mir daher so "querbeet", weil ich von den Kabeln (heißt die Mehrzahl von Kabel überhaupt Kabeln? Hört sich komisch an :D) nur eine bestimmte Anzahl der jeweiligen Farben hatte. Außerdem würden sich die Farben eh irgendwann wiederholen

    :D

    . Aber dafür habe ich mir einen Anschlussplan gemacht

    ;)

    .


    Badger
    It is a arduino MEGA 2560 (from smartsaint, because its cheaper

    :D

    )


    Soo, und nun zum traurigeren Teil des Beitrags

    ;(


    Weil ich in letzter Zeit anderen Hobbys mehr Zeit widme habe ich mich entschlossen, das Dashboard so wie es ist zu verkaufen.
    Es hat wirklich Spaß gemacht, daran zu arbeiten und die Fortschritte zu sehen, jedoch liegt es jetzt bald ein Jahr herum und verstaubt (und ich denke da wird sich auch nicht mehr viel dran ändern...).
    Wenn also jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.

    :)


    Ich bitte jedoch zu bedenken, dass ich allein für die Teile eine beachtliche Summe zahlen musste (mag sein, dass andere solche Teile wie z.B. das Armaturenbrett billiger bekamen...ich jedenfalls nicht^^) und viel arbeit hineingesteckt habe.
    Bevor ich es also für eine zu schmale Mark abgebe, behalte ich es dann doch selber

    ;)

    .
    Die Scripts für Arduino und Arcaze gibt es dann selbstverständlich dazu

    ;)

    .


    LG aus Kassel

    :thumbsup: