neuer PC für Omsi

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Was für einen Laptop hast du?
    Es gibt nur sehr wenige Modelle bei denen sich etwas aufrüsten lässt. Mehr als RAM (wenn überhaupt - da gibts einiges zu beachten!) wirst du warscheinlich nicht machen können.

  • Also, ein Laptop aufrüsten ist schwer möglich. Aber nicht unmöglich !
    Das Problem sind die Grafikkarten.
    Diese sind fast immer, verlötet.
    Besser sieht es mit der Festplatte und den RAM Speicher aus. Diese Komponenten kann man bei 50 Prozent der Laptops wechseln oder erweitern.
    Und eine Aufrüstung dieser Komponenten bringt bei Laptops, genau wie bei Desktop PC`s, eine bessere Performance.
    Eine schnellere Festplatte bringt schnellere Zugriffsraten.
    Eine Verdoppelung des Arbeitsspeicher`s bringt ca. 10 Prozent Geschwindigkeit Zuwachs auf das Gesamtsystem.
    Eine Verdreifachung des RAM, wenn überhaupt bei Laptops (noch) möglich, noch mehr.
    Vorausgesetzt, es läuft ein 64 Bit System!
    Wie sich dann die Gesamtperformance auf Omsi auswirkt kann man nur schwer sagen.
    Da Omsi eine 32 Bit Anwendung ist.
    Und Omsi "das Plus" des neuen Arbeitsspeicher`s nicht ausreichend nutzen kann und somit verschenkt. Thema maximal 4 GB RAM Grenze mit Patch.
    Trotz alledem, würde ich einen minimalen positiven Effekt für Omsi unterschreiben wollen.
    Ob sich das Verhältnis lohnt, Thema Kosten-Nutzen-Faktor, ist eine persönliche Ermessens Entscheidung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Frage: Lohnt sich das?


    Für 400€ bekommt man von HP Elitebook Workstations (i7, Nvidia Quadro, 8GB RAM, 320GB HDD), die OMSI am Rathaus mit 30 FPS laufen lassen (auf guten Einstellungen).


    Ja, richtig gelesen: Mein Notebook mit i7 CPU bekommt OMSI besser auf die Reihe als der höher taktende AMD FX-6300...

  • Das ist echt ein Wunder, dass ein i7 besser ist als ein FX6300 ...


    Wo möchte man denn so ein Gerät für 400€ ergattern? Das geht maximal gebraucht, und dann vielleicht auch nicht mehr im besten Zustand.

  • Das ist echt ein Wunder, dass ein i7 besser ist als ein FX6300 ...


    Wo möchte man denn so ein Gerät für 400€ ergattern? Das geht maximal gebraucht, und dann vielleicht auch nicht mehr im besten Zustand.


    Der i7 ist deswegen schneller, weil die Singlecoreperfomance höher ist.


    Sind alles ehemalige Businessgeräte, etwa 5 Jahre alt. Natürlich sind die gebraucht, aber im einwandfreien Zustand.


    Ich würde also dazu raten, das bisherige Notebook zu verkaufen, vllt. 100€ zusätzlich zu investieren und dann z.B. ein gebrauchtes Thinkpad (auf CPU und Graka achten), ein gebrauchtes Elitebook (auf CPU und Graka achten) o.ä. zu kaufen, wenn es denn ein Notebook sein soll. Sonst geht es nochmal viel günstiger als 400€, wenn man nicht unbedingt unbenutzte Geräte haben will. Mit ex. Businessgeräten kann man viel Geld sparen, da die Firmen meist Leasingverträge haben und ihre Geräte nach 3-5 Jahren abstoßen.

  • Ich überlege mir doch einen PC zu kaufen. Geht dieser?
    - 8 GB RAM
    - Sharkoon T3-V Gehäuse
    - DVD Brenner
    - ASRock H97 Pro4 Mainboard
    - be quiet! Pure Power L8 400W Netzteil
    - Intel Core i5-4460 4x 3,20GHz
    - be quiet! Pure Rock CPU-Kühler
    - Samsung 850 EVO 250GB SSD


    Graka kauf ich mir dazu

  • Dieser ist ideal oder? :
    PC Teile


    Gehäuse: GT1-Black IN WIN GT1 Mini Tower


    Prozessor: Intel Core i5 4590/3,3 GHz mit Grafik Chip


    Arbeitsspeicher Hyper X Savage DDR3 4x8 GB DIMM 240-PIN


    Motherboard: ASUS B85M-E Mikro-ATX L GA 1150 - Sockel-B85


    Netzteil: Xinlence Performance A+ Serie 800W


    Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2





    CD Brenner: ASUS DRW-24F1MT DVD +- RW


    Festplatte: Western Digital 2.0TB SATA 64 MB Cache WD20EARS