GEPLANT Omsi 2 London Addon

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kann man sich noch diese Betaversion für $2,99 kaufen? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen und ich hätte doch schon gerne gewusst, ob es sich lohnt, die Karte zu kaufen. Klar, es wurden schon viele Bilder veröffentlicht, doch selber zu fahren macht doch mehr aus.


    P.S.: Hab die Seite gefunden (Info: [Payware] The South London Project: Route 3/N3), jedoch verweist der Link bloß auf die Entwicklerseite des Addons, wo ich keinen Downloadlink o.Ä. finde.


    Viele Grüße
    Expressbus


  • Der ist sicherlich sehr leise, aber ein Antriebsgeräusch hat er sehrwohl. Nämlich ein deutlich vernehmbares Brummen der Maschine und die E-Motore. Also ganz lautlos ist ein Hybrid nicht und sollte es demzufolge im Addon auch nicht sein.


    https://www.youtube.com/watch?v=ounpTs741OY



    Komplett lautlos fahren nur reine Elektrobusse wie z. B. Der Solaris Urbino 12 Electric der u. A. In Berlin auf der Linie 204 fährt. Da hört man lediglich die Abrollgeräusche.


    Hybridfahrzeuge hört man auch immer, sei es bei einem parallelen Hybrid wie der Solaris Urbino 18 Hybrid mit dem Antrieb von Voith. Da laufen beide Motoren parallel, somit läuft der Dieselmotor die ganze Zeit mit und damit auch hörbar.
    Oder sei es ein serieller Hybrid, wie z. B. der Mercedes Citaro GDH Hybrid, wo zwar hauptsächlich rein elektrisch gefahren wird, da aber der Akku auch keine große Reichweite hat und der Dieselmotor zu den Stromproduzenten im Bus gehören, schaltet dieser sich auch öfter mal während der Fahrt ein und somit sind diese Art von Hybridbusse auch hörbar.


    Nicht alle Hybrid-Busse haben identische Technik. Natürlich ist der Borismaster nicht völlig "lautlos". Das leichte Brummen nimmt man durch die Umgebungsgeräusche nicht wirklich wahr. mit TML sind wir damals nach London gefahren und haben auf einem Hof den Bus in allen Details fotografiert und eine Leerfahrt gehabt. Das rattern und rumpeln durch schlechten Straßenbelag waren so ziemlich die vorrangigsten Geräusche die man hört. Der Fahrer hört vorne nichts von etwaigen Antriebsgeräuschen. Sollte im AddOn später etwas zu hören sein hat man es sicherlich aus Liebe zum User gemacht.

  • Im Video hört man klar und deutlich die Radnabenmotoren Pfeifen - die Frequenz des VFD/VVVF zur Motorsteuerung und dessen "Stufen" sind auch klar und deutlich zu hören - mir kann keiner erzählen, dass das Teil quasi keine Sounds macht.

  • Natürlich hörst Du dies. Das Video ist ja vom Aufnahmepegel sehr weit oben. Du wirst aber vorne beim Fahrer kaum bis gar nicht hören. Und dies ist die Spielerperspektive. Natürlich ist der Bus nicht lautlos. Es sind nur eben sehr leise Geräusche. Im Oberdeck z.B. hörst Du nichts davon.

  • Hi,
    Ich weiß nicht ob ihr den Trailer schon gesehen habt, aber ich poste hier mal den Link.


    Hier ist der Trailer:
    https://www.facebook.com/TheSo…t/videos/714091338728870/


    1.Ich weiß das an einigen Stellen die Steine wirklich groß sind (Wie komme ich da drauf? Ganz einfach wurde hier irgendwo bemängelt)


    2. das Addon sollte eigentlich am 22. September veröffentlicht werden, aber es wird wahrscheinlich doch erst Anfang/Mitte Oktober veröffentlicht werden, weil es Qualitätskontrollen gibt und das finde ich echt gut denn dadurch kann die Map nur noch verbessert werden

    :)


    (auch die großen Steine :D)


    3. Ich werde mir das Addon auf jeden Fall zulegen da ich finde es sehr gut aus sieht (und es auch mal anders ist Links zu fahren). Was ich übrigens sehr gut finde das wenig bis keine Standard Straßen Texturen verwendet wurden

    :)


    Im großen und ganzem finde ich das Addon gut bis spitze und wie gesagt ich werde es mir auf jeden Fall zulegen.


    MFG
    Oliver_tl

    :thumbup:
  • Also nach den 2 Videos zu urteilen, gibt es nur wenig, was wirklich stört. Sind halt wieder die üblichen Unstimmigkeiten (fehlender Realismus), die jedes Payware mitbringt. Ist für ein Payware nicht besonders gut, wenn Freewaremap dann realer wirken.


    1. Im ersten Video fällt sehr deutlich auf, dass die Fahrkunden durch den Bus ploppen. Ein Problem das nahezu jedes Payware-Add-On mitbringt. Könnte man ganz leicht und einfach beheben, indem man einfach mehr Pfadpunkte in den Bus bringt. Je weniger Pfadpunkte im Bus desdo größer die Distanz beim Beamen. Das die Leute auf die Straße laufen, wenn der Bus kommt, muß aber unbedingt behoben werden. Im zweiten Video hat man die Fahrkunden wohl besser weggelassen. Wenn das nicht behoben wird, braucht man keinen Fahrplan annehmen, wenn man die Kollisionen eingeschaltet hat.


    2. Ohne jemals real in London gewesen zu sein, weiß ich das Londons Straßen nicht so aussehen. Überall fehlerfreier nagelneues sauberer Asphalt, ohne irgendwelche Straßenschäden oder Spuren. Die Straßenmakierungen werden wohl auch jede Nacht im gesamten Stadtgebiet erneuert? Sicher nicht. Ist also wieder der übliche Einheitsbrei, die alle Payware-Map mitbringen. Der einzigste Unterschied ist lediglich das Linksfahren. Ist ja schön und gut, das man komplett neue Straßentexturen genommen hat, aber diese sollte auch real wirken.
    Ist aber wohl ein Fehlerstandart der auf allen Payware-Map gern genommen wird. Was die anderen falsch machen, darf dort auch falsch sein ...


    Der positive Aspekt ist aber auch deutlich zu sehen. Bei den Videos gibt es keine großen auffälligen Fehler wie in Schrottbeck. Wo Splines nicht an Kreuzungen passen, riesige falsche Schatten auf der Straße liegen und Leute irgendwo über die Straße durch Autos laufen.


    London ist mal was anderes, aber hoffentlich nicht so ein Reinfall, für den Kunden, wie Chicago oder Schrottbeck oder das Tram-Add-On.

  • 1. Im ersten Video fällt sehr deutlich auf, dass die Fahrkunden durch den Bus ploppen. Ein Problem das nahezu jedes Payware-Add-On mitbringt. Könnte man ganz leicht und einfach beheben, indem man einfach mehr Pfadpunkte in den Bus bringt. Je weniger Pfadpunkte im Bus desdo größer die Distanz beim Beamen. Das die Leute auf die Straße laufen, wenn der Bus kommt, muß aber unbedingt behoben werden. Im zweiten Video hat man die Fahrkunden wohl besser weggelassen. Wenn das nicht behoben wird, braucht man keinen Fahrplan annehmen, wenn man die Kollisionen eingeschaltet hat.


    auch wenn ich deine Kompetenz sehr schätze, muss ich hier intervenieren:


    Aufploppende Fahrgäste sind keinesfalls ein Phänomen, welches nur durch zu wenig Pfadpunkte entsteht. Vielmehr ist dies ein OMSI-Bug, denn:


    Sobald man einen Ausstieg an Tür 1 definiert, spawnen die Fahrgäste an der ersten Pfadgabel vom Ausstieg. Punkt. Aus diesem Grund ist das Problem auch in Darius' Fahrzeugen vorhanden. Dieses Phänomen tritt allerdings nur bei Stehplätzen auf, NICHT bei Sitzplätzen. Es gibt also nur 2 Lösungen: Auf Stehplätze verzichten oder auf den Ausstieg an Tür 1 verzichten. Wo findest du denn das erste Video?

    Zitat


    Die Straßenmakierungen werden wohl auch jede Nacht im gesamten Stadtgebiet erneuert? Sicher nicht. Ist also wieder der übliche Einheitsbrei, die alle Payware-Map mitbringen.


    +1. Das ist wirklich ein leidiges Phänomen, gerade weil OMSI 2 mit dynamischen Straßenschäden, Meshdeformations und co. genügend Grundlagen schafft, sowas umzusetzen. Ich wage zu bezweifeln, dass bis zum "Tod" von OMSI nochmal ein Addon rauskommt, was alle möglichkeiten aussschöpft.

  • ...
    +1. Das ist wirklich ein leidiges Phänomen, gerade weil OMSI 2 mit dynamischen Straßenschäden, Meshdeformations und co. genügend Grundlagen schafft, sowas umzusetzen. Ich wage zu bezweifeln, dass bis zum "Tod" von OMSI nochmal ein Addon rauskommt, was alle Möglichkeiten ausschöpft.

    Das wäre sicher möglich wenn a) das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde, daher mehr Addons verkauft werden würden und auch Kapital für Updates gesammelt werden könnte. b) die Teams größer wären, wobei jeder sein Spezialgebiet haben muss, es kann ja niemand alleine alles wissen, das stelle ich mir an Marcel's Stelle schon schwierig vor. Aber je mehr Leute desto weniger Geld für den einzelnen. c) wenn M&R, oder wie man neuerdings sagt M&J, ein Addon rausbringen würden würde selbst das nicht alle Features enthalten können.
    Man sieht ja sehr oft den Unterschied zwischen Freeware und Payware der nicht zu Gunsten der Payware ausfällt, wobei auch Aerosoft als Publisher nicht ganz schuldlos ist. (ich bin fast der Meinung dass das Halycon Addon fast besser ist, aber das ist meine Meinung und kann auch am ersteller liegen)


    Back to Topic:
    Ich bin der Meinung dass dieses Addon unbedingt im Bandel mit OMSI erscheinen sollte, gerade in GB wo es sicher potentielle Spieler gibt die aber vom Linksverkehr abgeschreckt werden.

  • Also ich habe hier nur ein grund warum ich mir das nicht kaufen werde.
    Das Add-On kostet sowiso 29,99€ wie ich bei Aerosoft gesehen habe .

  • Das ist ne Sache von 2-3 Tagen, alle Splines damit auszustatten und ein set an "neuen" Straßenschäden anzulegen. Sorry, aber das ist sehr wohl ohne viel Mehraufwand machbar, und das ergebnis spricht Bände. Man schaue sich mal Baumgarten an - die Strecke durch das bergige Wohngebiet mit hübschen dynamischen Splines macht viel mehr her, als viele generische andere Ortsteile. Auch in der Spandaukarte wurde mit Terrainschneiden, height-deformation meshes und, zumindest an neuen stellen, mit neuen features gearbeitet.
    Payware, abgesehen von Gladschiss, hatte auch bei Aerosoft stets eine vernünftige Qualität. Oder ist bei dir in einer Simulation die Optik (auch das ist diskutabel) entscheidender als die Simulation selbst? O405, O305(G), Hamburg, Wien, 3Gen und alle anderen sind qualitativ sehr solide und mir fällt aus dem stehgreif keine (deutsche) Freeware ein, die da auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

  • Aufploppende Fahrgäste sind keinesfalls ein Phänomen, welches nur durch zu wenig Pfadpunkte entsteht.


    In diesem Falle ist es aber leider Fakt, man sieht im Video ganz deutlich, dass die Fahrkunden in den Bus reinlaufen, verschwinden und an irgendeinem Sitzplatz diese Person aufploppt. Leider weit weg von der letzten sichtbaren Position.
    Zugegeben, ich habe bisher in nur einem Bus, einen Pfad zum Ausstieg durch die ersten Tür gesetzt und es ging auch in deinem MAN sehr gut. Ich hatte dir ja geschrieben, dass du zwei unabhängige Pfade testen solltest. Aber ich habe in einigen wenigen Bussen, schon Pfad- und Passagierkabinen neu geschrieben. In einem "Einweg-Bus" machen sich viele Pfadpunkte sehr positiv bemerkbar. Mag ja sein, das über 50 Pfadpunkte in einem Reisebus mit vorn und hinten jeweils nur einen Türflügel, zuviel Punkte sind, sieht aber optisch sehr gut aus. Weil die Fahrkunden nicht durch den Bus ploppen, sondern lediglich an Ort und Stelle ihre Körperform "umploppen".


    Wo findest du denn das erste Video?


    Stanley hatte es in seinem Post (Beitrag #14) hier mit eingebunden.


    Das wäre sicher möglich wenn ...


    wenn .... man gleich die Texturen richtig umsetzt. Die Texturen sind wohl alle neu gemacht worden. Es wurden also keine vorhandenen genutzt. Sicher ist es einfacher ein Grauton als Fahrbahnfarbe zu nehmen und die Makierungen schneeweiß zu machen. Ist aber unreal und unsinnig. Besonders negativ viel es mir in Berlin X10-Add-On auf, weil hier die Straßenmakierungen schneeweiß sind. Darius hat in Hamburg ein leichtes grau drin. Auch in Schottbeck fällt es sehr negativ auf, wobei hier hinzu kommt, dass die Makierungen unterschiedlich breit sind.
    Wenn man also ohnehin, neue Texturen für Straßen erstellt, warum denn nicht mit Fahrspuren, wie im Add-On Wien und alten abgenutzten Makierungen oder gar stark verblasten Makierungen?
    Sicher ist es nicht einfacher und schnell gemacht, aber einfach besser für die Optik.

  • Tatra: ah, okay. ja, des wegbeamen zu sitzplätzen lässt sich problemlos mit mehr Pfadpunkten beheben, das stimmt.

    ;)


    Seit OMSI2 lässt sich auch mit transparenzen auf Splines arbeiten, in objekten sowieso:



    Es ist zwar etwas mehraufwand, sein Karten "SDK" zusammen zu stellen, aber vom reinen Workflow macht es keinen unterschied, mit mehr Detailreichtum zu arbeiten.

    ;)
  • Das Addon sieht doch nice aus. Klar, es geht immer besser, ein Non-Plus-Ultra gibt es nie und Fehler sehe ich auf der London-Map nicht.


    Die Straßentexturen wirken nur sehr schwammig, da ist es gut auf eine "saubere" Lösung zunächst zu setzen. Aachen hat aktuell ja auch nur "saubere" Straßen, was nicht heißen soll dass das nach Release für immer so bleiben wird.


    Lieber mehr Zeit nachträglich nehmen, denn Luft nach oben ist immer.


    Es sind OMSI-Addons und keine Triple-A-Games.

  • Wenn ich hier einige sehe, wie ihr schreibt. Ich glaube einige waren noch nicht mal in London, ich hab mich mit 4 Leuten aus meiner Familie unterhalten die vor 1 Jahr in London waren. Dies ist sehr wohl real, was da gebaut wurde. Erstmal selber hinfahren würde ich sagen

    ;)

    Und wem über 11 Linien und die tolle Gestaltung zu teuer sind, der ist meiner Meinung nach geizig.


    Schönen Abend noch

    ;)
  • Sieht garnicht schlecht aus, für meinen Geschmack sind die Gebäude etwas steril und dass die Oxford Street etwas "blutleer" erscheint. Man sollte immer beachten, daß trotz aller Möglichkeiten, die Omsi bietet, ein Add-on PC-verträglich aufgebaut sein sollte. Und das ist ein nicht unerheblicher Aspekt. Für meine Möhre wird das Add-on schon grenzwertig sein.


    Was mich an den englischen Bussen stört (dafür kann der Ersteller aber nichts), ist der übertriebene Einsatz von billigstem Plastik im Innenraum (bin in Oxford mit einer P&R-Linie gefahren). Deswegen sehen diese in Omsi auch so ein bißchen "spielzeugmäßig" aus.


    Ansonsten bin ich gespannt auf das was kommt.

  • G'evening ladies and gentlemen,


    ich bin gerade aus London zurückgekommen und, da ich mir neben meiner üblichen Dosis Routemaster auch den Borismaster gegeben habe, ausgesprochen scharf auf das Add-On. Die Demo-Verion fahre ich schon und war bereits da von der Umsetzung überzeugt. Allein am Wiedererkennungswert haperte es, da freilich die berühmten Ecken Londons nicht enthalten waren.
    Wenn ich nun aber das Video sehe (Ich kann nur das Zweite sehen), muss ich auf meine Contenance achten. Ich bin regelrecht begeistert, mit welchem Aufwand hier Central London nachgebaut wurde. Ich freue mich schon auf "Parliament Square ... 1 5 9 to Streatham Station".


    Ich will dennoch durchaus anmerken, dass die perfekten Straßen natürlich wenig realistisch sind, obgleich sich für meinen Eindruck in London da einiges getan hat. Gerade aktuell wird der Bereich der Regent Street vor dem Piccadilly Circus erneuert.


    Die großen Fliesen auf dem Trafalgar Square dürften freilich überarbeitet werden, mit den 2D-Passanten ebenda habe ich aber mit Blick auf die Performance weniger Probleme.


    Ich freue mich darauf und werde kaufen, damit ich bis zur nächsten Reise in die Hauptstadt des Empires etwas London-Flair daheim habe.


    kind regards



    Matze

  • Weiß jemand warum die Facebook Seite vom London Addon nicht mehr funktioniert??

    :-(


    Oder gibt es nun eine andere funktionierende Seite (Facebook).


    Also als 1. gab es diese seite: Hier klicken


    und die wurde dann gelöscht und durch


    diese seite (Hier klicken) ersetzt.


    Aber die funktioniert derzeit leider nicht, aber ich denke mal das du auf der Website für updates gucken kannst.


    MfG
    Oliver_tl

    :thumbup:
  • Wow. Ich hab mich jetzt mal durch die Bilder auf der Webseite gewuselt und ich muss sagen, schaut ziemlich genial aus.


    Ich hab ja schon gesagt, dass ich einige Stellen erkenne, aber bei den Bildern kommt echt London-Feeling auf.

    :thumbsup: