O405(G)-Addon: Höchstgeschwindigkeit der Busse 70km/h

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin zusammen,


    beim O405(G)-Addon beträgt die Höchstgeschwindigkeit der Busse bei mir nur 70 km/h. Um schneller zu werden, muss das Getriebe bei Vollgas in Neutral- und danach wieder in D-Stellung gebracht werden. Dann quält sich der Bus bis 85 km/h hoch und beim Erreichen fällt die Drehzahl recht schlagartig auf ca. 1500 U/min ab (in der Ebene). Kommt eine Steigung, geht die Drehzahl wieder hoch, um die 85 km/h zu halten (Wandler ?).


    Ich kann mir da so gar keinen Reim drauf machen. Alle anderen Busse verhalten sich völlig normal (O305, O305G, Hamburg, 3Gen.). Auch ansonsten läuft Omsi meist fehlerfrei. Neuinstallation des O405-Addons brachte keine Veränderung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Linie_14

  • Und jetzt?

    ?(

    So wirklich verstehen tu ich das nicht, was du damit aussagen möchtest.


    Und mal abgesehen davon: In welcher Altagssituation fährt ein Bus 85 km/h?

    ;)
  • Und jetzt?

    ?(

    So wirklich verstehen tu ich das nicht, was du damit aussagen möchtest.


    Und mal abgesehen davon: In welcher Altagssituation fährt ein Bus 85 km/h?

    ;)


    Schnellbusse oder Fernbusse die stündlich auf der Autobahn fahren. Oder Busse die zugunsten einer höheren Reisegeschwindigkeit an nicht so vielen Stationen halten. Zum Beispiel der 360 von Baden nach wien erreicht meistens sogar mehr. Aber das gibt es ja in Deutschland bzw Düsseldorf vlt. nicht das man das miteinbezieht.

    ;)
  • Wobei gerade die O405 auch oft Überland genutzt wurden und werden, auch die Stadtversionen. Und da wird regelmäßig 80 und mehr gefahren. Als es die S-Bahn von Köln/Bonn Flughafen nach Bonn noch nicht gab, gab es da Schnellbusse, das waren aber normale Stadtbusse mit 100 km/h Zulassung, die die auch weitgehend ausgefahren haben! Also Geschwindigkeiten über 75 kommen öfter vor, als man vielleicht denkt.

  • Und jetzt? So wirklich verstehen tu ich das nicht, was du damit aussagen möchtest.


    Ich bin mir sicher, dass irgendetwas mit dem O405-Addon bei mir nicht stimmt. Mir ist kein O405 bekannt, der eine Höchstgeschwindigkeit von lediglich 70km/h aufweist. In der Beschreibung der Busauswahl steht auch, dass eine Viergang-Automatik verbaut ist und Vmax bei 85 km/h liegt. Meine Addon-O405 fahren aber durchweg langsamer und haben nur ein 3-Ganggetriebe, schaltbar 1,2,D. Haben sich bei mir evtl. während der Installation von bereits vorhandenen Bussen die Motor- und Getriebedaten/scripte mit den neuen Busmodellen vermischt? Mehrfache Neuinstallation inkl. Löschen der Ordner hatte keinen Erfolg.


    Ich fahre in OMSI nur Strecken, wo ich kaum schneller als 60km/h fahren kann und will. Aber Motor- und Getriebegeräusche sind eben anders bzw. auf die Dauer angenehmer, abhängig davon, ob man noch 10 oder 25 km/h Reserve hätte.


    Wer von euch besitzt das O405-Addon und könnte mal bitte die Vmax seiner Busse hier posten?


    Vielen Dank,
    Linie_14

  • schonmal in "N" und dann in "D" geschalten? ab und zu hängt der 4. Gang des O405, zumindest bei mir.

  • Wir haben einen NL263 das schafft gerade so 73 km/h :D. Das liegt dann aber am verpfuschen durch die Jahre. Ältere Busse neigen allerdings häufig dazu, meist der damals doch recht bescheidenen Leistung zu geschrieben, mal gerade so die 80 km/h zu erreichen.
    Und ja, es wird doch recht häufig die 80 km/h erreicht, öfter als man denkt.

  • schonmal in "N" und dann in "D" geschalten? ab und zu hängt der 4. Gang des O405, zumindest bei mir.


    Hab ich auch schon getestet (siehe mein Eröffnungspost). Ich vermute auch, dass der 4. Gang hängt. 70km/h passen auch ungefähr zur absoluten Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang. Schalte ich dann N-D, geht es extrem träge hoch bis 85 km/h. Halte ich an, fährt der Bus gefühlt im 4. Gang wieder an und der Wandler leistet Schwerstarbeit. Es findet kein Gangwechsel mehr statt. Im echten Leben wäre der Bus schon lange in der Werkstatt.


    Gruß,
    Linie_14

  • Versuchs mal mit den Soundmod von Morphi
    Da gibs das W3E,W4E,ZF und Schaltgetriebe


    Und bei Morphis W4E(4-Gang automatik) erreichts du ohne Probleme die 80 km/h

  • Der Mod wurde nicht nur entfernt weil der Downloadlink aufgrund von Problemen bei onedrive nicht mehr geht, sondern besteht seit dem Update von Pedro für den O405(G) auch keine Kompatibilität mehr. Soll heißen er funktioniert (ohne Änderungen im Script etc.) nicht mehr.
    Ebenfalls würde ich deine Schreibweise mal überdenken, denn

    [...]hoffentlich gibt es den mod bald wieder...


    wirkt schon sehr fordernd. Bitte bedenke, dass Morphi die Soundmodifikationen nur mit uns teilt und sie nicht für die Community erstellt. Ebenfalls besitzt auch er noch ein Leben außerhalb von Omsi.

  • Leider hat sich bei meinem O405-Addon bislang nichts verändert. Mehrfache Komplettlöschung und Neuinstallation hat es leider nicht gebracht, meine O405(G) aus dem Addon fahren allesamt nur 70km/h.


    Wer von euch besitzt dieses Addon und kann mir bitte mal die Höchstgeschwindigkeit seiner Busse mitteilen? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Linie_14

  • Weiss nicht, ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast, aber ich hatte beim O405 dasselbe Problem (ich denke, die G Variante benutzt dasselbe script). Sieht so aus, als ob das Problem in einigen Parametern der W3E080R constfile liegt, die den 4. Gang sozusagen deaktivieren: (zu finden in diesem Order: OMSI 2\Vehicles\O405\Script).


    Habe folgende Werte geändert:



    [const]
    antrieb_getr_ratio4
    0.75


    und:



    ###############################
    Gang 3
    ###############################


    [const]
    antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3
    900


    [const]
    antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3
    1240


    [const]
    antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3
    1590


    [const]
    antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3
    1600


    [const]
    antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3
    1900


    ###############################
    Gang 4
    ###############################


    [const]
    antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4
    1150


    [const]
    antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4
    1500


    [const]
    antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4
    1600


    Weiss nicht, wie authentisch das ist, aber so schaltet er bei ca. 50 kmh in den 4. Gang...