Problem mit Textfeld auf Haltestelle

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Communtiy,


    verzweifelter Weise muss ich mich mit einem Problem an euch wenden. Ich habe schon SuFu und alles durchsucht und auch nach den bestehenden Threads gehandelt, das Problem besteht immernoch.


    Und zwar habe ich verschiedene Haltestellen gebaut, jedoch kriege ich es bei allen nicht hin, ein Textfeld zu setzen. Ich habe alles so gemacht, wie NL202Fan es in diesem Thread beschreibt. Dann habe ich noch einmal nach diesem Thread gehandelt, da das ähnliche Problem da war, kein Erfolg.


    Das Problem ist folgendes. Nachdem ich alles so wie im ersten Thread erledigt habe, öfnne ich den Editor, setze die Haltestelle, und wenn ich auf Beschriftung klicke, kommt zwar ein Feld, wo man etwas eingeben kann, jedoch steht davor in dem Feld keine 0, wie es laut .sco ja sein müsste. Drückt man auf "OK", tut sich an der Haltestelle nichts.


    Bei mir im Blender sieht es folgendermaßen aus:


    Die sco-Datei sieht so aus:




    Vielleicht habt ihr die Bilder mithilfe meines Bildmaterials ja schon gefunden

    :D

    .
    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    LG
    Zwiebel_112

  • Hallo Zwiebel_112,


    steht das wirklich so in der .sco drin?

    Code
    1. [texttexture]
    2. 0 ->Nummer des Strings(0 der erste, 1 der zweite usw)
    3. DIN
    4. 256 -> Breite (da fällt mir gerade nicht ein, wie ich auf den Wert gekommen bin. Glaube habe abgeschrieben;)
    5. 128 -> Höhe
    6. 0 -> 0 = einfarbig mit der unten angegebenen Farbe, 1 = Orginalfarbe
    7. 200 -> R - Farbe wenn oben 0
    8. 200 -> G - "
    9. 200 -> B - "


    die "Erklärungen" hat NL202fan exakt genau so im Thread drin. Die haben aber in der tatsächlichen Datei nichts zu suchen. Daher würde ich so schreiben:


    Code
    1. [texttexture]
    2. 0
    3. DIN
    4. 256
    5. 128
    6. 0
    7. 200
    8. 200
    9. 200


    Irgendwie kommt mir das zwar zu einfach vor, aber ich kann sonst nichts falsches erkennen...

  • Hallo Waldheini12,


    ich habe es mal so gemacht, wie du es geschrieben hast (ohne den zus. Text), und es hat wirklich etwas bewirkt, danke dafür schonmal. Und zwar steht jetzt in dem Fenster bei "Schlüssel" "Beschriftung 0".
    Jedoch ist immernoch das Problem da, dass auf der Haltestelle nichts steht....

    :rolleyes:


    LG
    Zwiebel_112

  • mappe in Blender das Textfeld mal wesentlich größer als die Dummytextur für die Texttextur und schau, ob dann etwas angezeigt wird.