Bus Simulator 2009

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass der Bus Simulator 2009 ein "Konkurrenzprodukt" zu Omsi ist, trotzdem hätte ich dazu eine Frage, denn ich glaube, dass viele von euch vor Omsi 1/2 diesen Simulator gespielt haben. Ich habe diesen mal aus meiner verstaubten Softwarekiste herausgekramt und mal wieder installiert. Auf dem Cover steht ja ganz groß, dass mehrere Busse über das Internet herunterladbar wären. Jedoch gibt es die Seite (http://www.bussimulator2009.de) nicht mehr. Deshalb möchte ich gern von euch wissen, ob vielleicht noch jemand paar Busse hat.


    Einen schönen Sonntag
    Expressbus

  • Also, ein "Konkurrenz Produkt" ist das eindeutig nicht. Sieht ja aus wie ein Handyspiel.

    :D


    Hast du schon mal gegoogelt? Habe gehört, dass das helfen soll

    ;)
  • Christian Simulation: Klar, deshalb hab ich auch das Wort "Konkurrenzprodukt" (warum schreibst du es eigentlich getrennt ?() in Anführungszeichen gesetzt. Ach ja, die guten alten Zeiten, als der Himmel noch ganz schwarz war und die KI wie ein Ferrari beschleunigte...
    Ne, Nostalgie beiseite, auch das gute Internet spuckt nichts aus. Auch bei Astragon Fehlanzeige, ein Forum für das Spiel gibt's ebenfalls nicht.
    Mit meiner Frage wollte ich eigentlich die ansprechen, die noch solche Busse auf ihrer Festplatte haben und mir vielleicht den einen oder anderen schicken könnten.

  • IanAlena: Das Update habe ich mir schon heruntergeladen. Die meinte ich nicht, ich meinte wirklich die, die man (vermutlich auf http://www.bussimulator2009.de) zusätzlich herunterladen konnte. Trotzdem danke!
    Christian Simulation: Ich weiß nicht, bisschen Nostalgie genießen. Ich habe schon früher sehr viel Zeit mit dem Bussimulator 2009 verbracht und möchte Erinnerungen an diese Zeiten wecken. Klar, im Vergleich zu Omsi ist das nichts, aber genau das fasziniert mich auch, wie schnell sich die Grafik weiterentwickelt hat.

  • Echt??? Das ist aber komisch, denn auf der Verpackung steht ja: "Download weiterer Busse über das Internet möglich". Schade irgendwie... Ich fühle mich ein bisschen für blöd verkauft

    :cursing:

    . Naja, trotzdem herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.


    Einen angenehmen Sonntagabend
    Expressbus

  • Ich besitzte dieses Spiel auch und fühle mich richtig Verarscht von denen. Warum können die nicht mal was dazu sagen, ich würde ja verstehen wenn keiner einen Bus und deswegen es nicht mehr das Forum geben würde und sie das sagen würden, aber ich glaube Astragon ist das Shit Egal, die kümmern sich darum nicht mehr. Ok, gut das Spiel ist aus 2009, darf man nicht vergessen aber Trozdem...

    :(
  • Ich habe den Bussimulator 2009 damals auch oft gespielt. Es gab 2 zusätzliche Busse in einem Update zum Download. Das war ein Mercedes und ein MAN Hybridbus. Auch wenn sie im Spiel anders hießen.
    Was mich immernoch verwundert dass dieser Simulator auf meinem damals recht neuen Laptop (von 2008) immer stark gelaggt hat, obwohl mein Laptop mit 700€ doch schon Oberklasse ist, sonst würden ja auch aktuelle Spiele wie OMSI 2, ETS2, LS15 heutzutage auch ichtmehr laufen. Omsi hingegen läuft auf geeigneten Maps auch jetzt noch relativ flüssig und damit ist nicht grundorf gemeint.
    Hat aufjeden Fall Spaß gemacht damals vor allem den Wirtschaftsteil wo man ein Busunternehmen aufbauen muss mochte ich sehr gerne das fehlt in OMSI komplett. Und der neue BS 2016 ist grafisch für ein SImulator von 2016 erbärmlich.

  • Natürlich erwarte ich keinen lebenslangen Support. Jedoch ist mindestens ein 1-jähriger Support (Updates, Patches, ggf. neue Inhalte) in meinen Augen Pflicht. Ich kann es leider nicht mehr zurückverfolgen, wie lange Astragon Support für dieses Produkt angeboten hat.

  • MeoBus:


    In OMSI ist es eben so, dass man einfach nur das Leben eines Busfahrers simuliert, nicht das, des Werkstattleiters. Ein Busfahrer ist ja beispielsweise nicht dafür zuständig, ob neue Busse gekauft werden sollen. Zwar wäre das auch ganz in Ordnung, dass man auch mal so Chef sein könnte, allerdings basiert es eben dann nicht mehr auf die original Fahrpläne z.B. wie in Berlin-Spandau.


    Bezüglich des Bussimulators 2016 muss ich Dir vollkommen Recht geben. Ich bin der Meinung, dass es noch schlechter ist als OMSI. Also nicht das Spiel an sich, sondern mit den Bussen... Ich finde, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich im Bussimulator 2016 fahren würde, oder wenn ich in OMSI mit dem guden ollen MAN in Spandau fahre, wo alles noch so schön klappert, wie es auch heute noch in Bussen der Fall ist. Ich habe mir dieses Spiel nicht gekauft, und werde dies auch nicht vor haben. Die ganzen Geräusche... das ist in OMSI einfach viel besser gemacht. Und ich finde es schade, dass man wieder so etwas mit so Markierungen an den Haltestellen macht, wo man genau rein fahren muss. Meine Güte, die Zeiten von 2008, 2009 sind rum. Genau das war auch einer der vielen Dinge, was mich am 2012er gefreut hat. Dass man eben nicht mehr so perfekt alles machen muss. Wenn da vorne eben mal ein Kollege steht, hält man eben da hinten, und wartet nicht ewig, bis es weiter geht. Des Weiteren musste man damals auch noch Tastaturtasten drücken, um Fahrscheine auszudrucken. Das war blöd. Es ist doch viel schöner, selbst den Bus zu beschildern und die richtigen Tasten für Fahrscheine zu wählen, und anschließend das Wechselgeld - wenn nötig - richtig herauszugeben. Also das ist mal so meine Meinung.

  • Ein Spiel ist kein Toast

    Natürlich erwarte ich keinen lebenslangen Support. Jedoch ist mindestens ein 1-jähriger Support (Updates, Patches, ggf. neue Inhalte) in meinen Augen Pflicht. Ich kann es leider nicht mehr zurückverfolgen, wie lange Astragon Support für dieses Produkt angeboten hat.


    Ein Spiel ist kein Toaster auf den Du zwei Jahre Garantie erhälst. Es ist natürlich eine Selbstverstänndlichkeit, dass im Interesse des Publishers Updates nachgereicht werden. Allerdings nur soweit, dass eine Spielbarkeit gewährleistet ist. Kosmetische Updates sind Ansichtssache des Entwicklers. Hier ist es so, dass ein Entwickler (ein Team oder eine Firma) schon am nächsten Spiel sitzen und sich nicht mehr um optische Sachen kümmern da sie schlicht Zeit kosten die nicht bezahlt wird. Habe ich so bei TML erlebt und kann ich nachvollziehen wenngleich ich es immer für den User schade fand.

  • Ich finde es lustig, dass es dieses Thema gibt

    :D


    Als ich mir damals den Bus Simulator 2009 gekauft habe, war von Anfang an Enttäuschung angesagt. Lauter Bugs und Glitches, keine Fahrphysik, schlechte Modelle (zur Erinnerung: 2009 ist GTA IV rausgekommen, was schon ausgezeichnete Modelle hatte - es ist also keine altersbedingte Schwäche), keine richtigen Steuerungen, Ruckelorgien, von einem Simulator war da auf keinen Fall die Rede. Also finde ich es lustig, dass es hier ein Thema dafür gibt, und auch Leute die das Spiel gerne nochmal spielen würden.


    Zum Bus Simulator 16: Ich finde es eine Frechheit, dass da das Wort "Simulator" drauf steht. Das wertet alle anderen, guten Simulatoren ab. Dabei sind die Sounds nicht mal das schlimmste an diesem... "Simulator", es fängt bei der Fahrphysik an und endet bei den unrealistischen Ampelschaltungen. Das Spiel könnte man eher Bus Spiel oder so nennen, da alles auf Arcade getrimmt ist, bei dem der Spieler durch aufploppende Texte und Freischaltungen motiviert wird. Da ist die Tatsache dass es kein Wetter und keine Nächte gibt noch das kleinere Problem...


    Ich habe mir das Spiel nicht gekauft und werde es auch nicht tun. Der nächste Simulator mit Bussen den ich mir kaufen werde, ist der LOTUS Simulator. Da weiß ich wenigstens dass es mir Hunderte von Stunden bescheren wird.

  • Du Simulierst Busfahren - der Name ist also treffend Gewählt. OMSI müsste lt. deiner Definition dann "ArbeitsalltagbusfahrFahrkartenverkaufIngamePausemachenjedeneinzlenenTasterbedienundIbisCodesauswendiglerneninstallationshorrorbastelspielSimulator" heißen.