Steam will OMSI 2 erneut installieren, obwohl es bereits installiert ist

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? OMSI 2

    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) Beim Versuch OMSI 2 über die Desktopverknüpfung bzw über Steam zu starten


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    ^^


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    6. Logfile im Spoiler. (sollte bei meinem Problem nutzlos sein)


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)



    Liebe OMSI Community,


    gestern Abend habe ich in der Nvidia Systemsteuerung etwas für die OMSI.exe eingestellt. Es lief danach auch mit deutlich mehr FPS.
    Jetzt wollte ich heute morgen den OMSI 2 starten, und Steam meint es sei nicht installiert. Es sind aber noch alle Dateien am selben Ort wie gestern und ich habe auch nichts rausgelöscht. Ich kann OMSI weder über die Bibiliothek in Steam starten (da wird es als nicht installiert angezeigt), noch über die Desktopverknüpfung (da fordert mich Steam dann auf OMSI 2 zu installieren). Ich bin gerade ziemlich ratlos da ich solch ein Problem noch nie hatte. Weiß jemand Rat?


    Grüße


    Hier nochmals das Fenster, das sich beim Start öffnet...





  • Zitat

    Vllt solltest du es einfach mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen.

    Ich finde solche Tipps die gleich den ganzen Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen sehr gewagt, wenn man bedenkt, dass das Problem beim Spiel / Steam liegt.

  • Gewagt? Wozu gibt es denn solche Wiederherstellungen und regelmäßigen Sicherungen?
    Wenn man Windows nicht gerade groß davor verändert hat oder Einstellungen dafür vorgenommen hat, ändert sich rein am System schon mal garnichts.
    Lediglich die installierten Programme ändern sich dadurch. Auch die eigenen Dateien werden nicht berücksichtigt.
    Ich weiß nicht, was da gewagt sein soll. Hinzu kann man eine Systemwiederherstellung ebenfalls wieder rückgängig machen...

  • Mal ne ganz doofe Frage: Worin besteht das Problem Steam einfach Omsi neu installieren zu lassen? Das einzige was ich als Problem sehe ist dass die Controller-Einstellungen überschrieben werden (außer man sichert sich diese Datei und kopiert sie nachher wieder drüber)...

  • Richtig ... einfach mal den OMSI Ordner sichern und dann machen lassen... vielleicht bleiben die Einstellungen die du seitens NVIDIA Treiber eingestellt hast ja erhalten... Ab und zu den OMSI Ordner zu sichern schadet ja auch nicht

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt