Julians O 405 (G)N² Matrix

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem auch den O 405 GN² von Julian runtergeladen. Den O 405 habe ich schon lange. Leider habe ich ein Problem mit diesem Bussen:
    Auf ihrer Matrix kann man nur sehr kurze Ziele schildern da alle längeren abgeschnitten werden. Gibt es (außer über die hofdatei) eine Möglichkeit die Matrix so wie die vom z.B. Citaro oder coopers LAWO-Matrix einzustellen dass sie längere Ziele automatisch in dünnerer und dann kleinerer Schrift darstellt. Die Citaros und die LAWO Matrix können das alle. Nur dieser Bus kann das nicht, kann mirjemand sagen wie ich das ändern kann ?


    LG MeoBus

  • Vielleicht versuchst Du mal den Umgang mit Formatierung-Zusätzen zu prüfen. Bei längeren Zielen empfielt es sich zum Beispiel *B für eine kleinere Fettschrift zu verwenden. Ohne Zusätze werden die Ziele über die ganze Matrix geschrieben, sofern die zweite Zeile frei bleibt. Die entsprechenden Beispiele und Hinweise zu besonderen Schreibweisen, finden sich in den beiliegenden hof-Dateien zum O405N2.

  • Du musst wissen, dass die verbaute Matrix in OMSI 1 entwickelt wurde. Dort gab es keine Vollmatrix bis Busfanat eine entwickelt hat.. Mit OMSI 2 kam dann die Vollmatrix von den Entwicklern. Diese hatten natürlich mehr Möglichkeiten und konnten sie somit mit mehr Funktionen ausstatten.


    Kurz gesagt: Die im O405GN² von Julian verbaute Matrix kann nicht automatisch skalieren. Entweder passt du die Hof-Dateien an oder baust eine andere Matrix ein.

  • Ich würde gerne eine neue Flipdot-Matrix einbauen. Habe leider noch garkeine Erfahrungen mit Blender und scripten.
    Ist das denn ohne Modelldatei des Erstellers möglich ? Wäre für eine Anleitung dankbar.


    MeoBus