Elektrobus / U12 Hybrid rein elektrisch

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community!


    Eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt: Gibt es a) einen E-Bus/Soundmod für OMSI bzw. in Planung und b) ist es möglich, aus dem Urbino 12 Hybrid von Alterr und Morphi die "Dieselmotor-Komponente" zu streichen, sprich dass dieser rein elektrisch fährt (So wie in Düsseldorf, Berlin oder Oberhausen)?


    VG,
    EcomatOnly

  • Siehe PN

    ;)

    :D

    Hatte dir da schon geantwortet. Aber damit alle wissen worum es geht. Wir in Braunschweig haben ein Forschungsprojekt. Bei uns wird nicht über Kabel geladen sondern indutiv. Unterm Fahrzeug hängt ein Pad das man absenken kann, schwebt dann so ca 7 cm übern Boden. An einigen Haltestellen haben wir im Boden die Gegenstücke über die man dann parkt. Dann lädt der Wagen induktiv.

  • Doch, möglich ist sowas. Sowas wie induktives Aufladen ist bsp. möglich, wenn man die Ladestation als Tankstelle deklariert und den Strom, den der Bus braucht als Kraftstoff. Wenn man nun auf diese Platte fährt und die Funktion im Alt-Menü auswählt, das der Bus betankt werden soll, wird der Bus aufgeladen. Auch das Fahrverhalten ist denke ich mal gut möglich. Bei der Hybrid-Mod von Morphi ist das Fahrverhalten ähnlich wie in einem E-Bus. Ein E-Bus besitzt ja, im Gegensatz zu einem normalen Bus, kein Schaltgetriebe, was ein komplett ruckloses Fahren ermöglicht. Dies liese sich in Omsi ganz einfach so umsetzen, dass man nur 3 Gänge, einmal den Rückwärtsgang, den Neutralgang und den ersten Vorwärtsgang, definiert. Ein 4-Gang Voith-Getriebe bsp. besitzt 6 Gänge, wo von 4 Vorwärtsgänge für unterschiedliche Geschwindigkeiten sind. Das ganze liese sich also umsetzen mit ein paar Überlistungen von Omsi.

  • ach, man könnte sogar die Stromabnehmer ordentlich animieren und solche faxen - OMSI - weils geht. Ist halt nur nen stück aufwendiger als so mach anderes Projekt.

  • Zu deiner Frage: Ja das funktioniert. Ist zwar eine etwas unrealistische Einstellung, aber trotzdem funktioniert sie:
    Du kannst die Kapazität von der Batterie in der Hybrid_Serial_Constfile.txt erhöhen ;).