OMSI Blender Tutorials (Post 3)/Neues Video Part 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,
    ich möchte euch gerne zeigen, wie ich meine Modifikationen in meine Busse immer bekomme. Da manche mich gefragt haben und ich einigen gerne dabei helfen würde. Es kommen immer weitere Tutorials dazu. Dies habe ich mir selbst beigebracht oder von dem ein oder anderen erklärt bekommen. Ich werde außerdem, wenn ich es verstanden habe, euch in den Thread auch das Scripten bei zu bringen und wie ihr Sounds erstellen könnt und wie die Sound.cfg aufgebaut ist.


    Anletung zum Einbauen der Touchkasse von CNNB in andere Busse


    Info
    Blad verfügbar



    Fahrgastansichten anpassen





    Cockpitsichten anpassen


  • Ich habe nichts gegen deinen Drang, anderen etwas zu erklären und dich zu profilieren, du solltest dich aber etwas mehr damit beschäftigen, damit du weißt was dort steht und wozu es dort steht und was es bewirkt.
    Vorallem Fehler sollten unbedingt vermieden werden, denn durch Fehler hilfst du nicht, sondern verwirrst mehr:




    Diese Sichteinstellungen gelten für alle Sichten. Egal ob Passagieransicht, Fahrersicht oder Spiegel- oder Monitorsichten.


    Zu dem Punkt 6: Der muss überhauptnicht so bleiben. Vorallem dann nicht wenn es unsinnig ist. Und es ist auch nicht bei jedem Bus. Es ist lediglich bei den meisten Einstellungen so. Um Beispielsweise, auch nach hinten in den Innenraum sehen zu können, ist es erforderlich einen anderen Wert einzugeben, sonst schaut man nur auf die Kabinenrückwand. Ist diese nicht durchsichtig, dann sieht man auch nicht's.
    Das Halsgelenk befindet sich ca. 6 Zentimeter hinter den Augen, Bewegt man nur den Kopf (und kein Mensch kann den Kopf um 180° drehen) wird nur allein das Halsgelenk bewegt. Um nach hinten zu sehen, müßen Menschen sich mit dem Oberkörper bewegen. Dazu muß man die Position des Rotationspunktes verändern. So kann man an der Rückwand vorbeischauen.


    Die Werte für die X, Y und Z-Achse, richtet sich nach dem Objektursprung des Busses. Dieser liegt bei den meisten Bussen in der Fahrzeugmitte auf der Straße, also unter dem Bus.


    Der Winkel des peripheren Sichtfeldes richtet sich etwas nach dem verwendeten Monitor und den Einstellungen in Omsi. Ein zu großer Wert (bei der Fahrersicht), bewirkt das man den linken Außenspiegel sieht. Wird der Wert weiter vergrößert, sieht man auch den rechten Außenspiegel, wobei das Lenkrad aber oval wird.


    Die ersten vier Zeilen unter dem Befehl, sind Angaben im Meter. Man kann bis zum zehntel-Micrometer genaue Einstellungen vornehmen. (bis zu 7 Stellen hinter dem Komma)
    1.2345678
    1= Meter
    2= Dezimeter
    3= Zentimeter
    4= Millimeter
    5= 10/Millimeter
    6= 100/Millimeter
    7= Micrometer
    8= 10/Micrometer


    Man kann alle Werte nach belieben ändern, man muss nichts, so stehen lassen.

  • Blender Tutorial Reihe


    Ab hier werden Blender Tutorials bezüglich des OMSI modellierens, gezeigt. Ich bitte schon mal im Vorraus für die schlechte Tonqualität. Ich möchte es anderen zeigen wie man mit Blender modelliert, da es viele nicht wissen. Viel Spaß dabei!!!


    Jeden Samstag kommt ein Video


    Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr es mal versuchen und dann eure Ergebnisse hier mal zu präsentieren. Als kleine Übung könnt Ihr mal Überlandsitze zu modellieren, nur aus Interesse

    :D



    I9OCtr8pWI8
    [/size]whrLgKR6VLA[size=10][/size]




    MFG Citarofan98

    :)