O530G FL - zweiter [stamper] Eintrag

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    ich habe nach längerem herumprobieren es geschafft einen zweiten Entwerter in den o.g. Bus einzutragen.
    Nun habe ich in die passengercabin die Koordinaten des zweiten Entwerters eingetragen, allerdings stempeln die Fahrgäste nun nur noch beim zweiten Entwerter ab.


    Kann es sein, dass OMSI nur einen Entwerter akzeptiert und man keinen zweiten hinzufügen kann?
    Falls jemand schon mal ähnliche Probleme oder sogar Lösungen hierfür gefunden hat, wäre ich sehr dankbar

    :)


    LG S-H


  • Das wäre allerdings äußerst ungünstig. Ich habe es nur vermutet. Aber sicher bin ich mir da nicht.
    In der Frage-Antwort-Runde mit Marcel meinte er, dass der Entwerter-Sound nur durch einen Entwerter im Bus abgespielt werden kann. Von einem zweiten Entwerter im Bus stand meiner Erinnerung nach aber nichts drin.

  • Bitte nicht verwechseln, da ging es nur um den Sound, der abgespielt wird, wenn ein Entwerter benutzt wird.


    Aber es wird wohl auf das selbe hinauslaufen. Der Befehl [stamper] darf wohl nur einmal in der passengercavin auftauchen. Schade eigentlich.

  • Die Leute würden einen zweiten Entwerten auch nich nutzen. Sie sind halt so konfiguriert imemr den vorne direkt nach dem einstieg zu verwenden. Mann kann einen zweiten als Modell hinzufügen und vllt 2 Sounds (ein nah drann und einen entfernteren) random abspielen lassen. So kann man die Illusion erzeugen das auch hinten abgestempelt wird.

  • ... und vllt 2 Sounds (ein nah drann und einen entfernteren) random abspielen lassen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat von Marcel Kuhnt


    Das geht leider nicht, weil es nur einen Trigger hierfür gibt.


    Man kann keinen zweiten Sound dazusetzen, weil es nur einen Sound abspielt. Würde man den Sound ändern, daß dieser generell zwei Entwerter nacheinander "klingeln" läßt, würde dieser Sound immer abgespielt werden, auch wenn nur ein Fahrkunde einsteigt und am angegebenen Entwerter geht. Das die Fahrkunden keinen zweiten Entwerter nutzen haben wir nun schon rausgefunden.


    Die Leute würden einen zweiten Entwerten auch nich nutzen.


    Wer lesen kann ...

    So siehts aus.

    Einfach mal den Inhalt der anderen Beiträge lesen.

  • Dann erkläre mal Marcel Kuhnt, dass er keine Ahnung von Omsi hat. Denn er schreibt, dass es nicht geht, da es nur einen Trigger dafür gibt.


    Kleiner Hinweis aus der Bevölkerung: Der Entwerter-Sound wird in der Passengercabin eingetragen. Dort gibt es nur einen Soundtrigger für den Entwerter. Und nur wenn er dort eingetragen ist, wird er von den Passanten im Bus ausgelöst, wenn jemand selbigen benutzt. Also schreibe bitte nicht solchen Mist oder zeige Lösungen, wie es funktionieren soll.

  • man könnte eine zweite passengercabin in einem zweiten Fahrzeug deckungsgleich "zwischenkuppeln" und dort einen zweiten Entwerter definieren.

    :P

    Personen, die vorn einsteigen knipsen dann vorn, personen, die hinten einsteigen knipsen hinten.

  • man könnte eine zweite passengercabin in einem zweiten Fahrzeug deckungsgleich "zwischenkuppeln" und dort einen zweiten Entwerter definieren.

    :P

    Personen, die vorn einsteigen knipsen dann vorn, personen, die hinten einsteigen knipsen hinten.


    Das würde mit meiner Theorie aber nicht passen

    :P


    Die Fahrgäste steigen NUR vorne ein, sollen aber beide Entwerter nutzen

  • wäre prinzipiell auch möglich. aber der aufwand, einen "Gelenkbus" aus einem Solowagen zu erstellen, nur um nen zweiten Entwerter zu definieren, macht keinen sinn. beim Schlenki bräuchte mann dann 3 "Wagen", wobei ich mir dann unsicher bin, ob scriptshare noch problemlos funktioniert.

  • @Chrizzly,


    Für einen Gelenkbus brauche ich normal nichts weiter machen, wenn ich nur zwei Entwerter einsetze. Außer in jeder Passengercabin einen Entwerter einzutragen. Sollte in der Theorie doch funktionieren? Ich habe es nie ausprobiert. Aber wie du in einem Bus oder Busteil mit zwei Passengercabin arbeiten willst, verstehe ich nicht so ganz. In der Busdatei kann man doch nur eine einzigste Passengercabin eintragen.
    Mit einem zweiten Deckungsgleichen Fahrzeug, außer das der Aufwand enorm wäre und auch die Polygone sich vermehren, ist auch nicht Zweckmäßig, weil die Fahrkunden sich dann unnatürlich verhalten, da diese das andere fahrzeug nicht beachten. (Beispiel mit einem gleichen Fahrzeug an der Haltestelle in ein anderes einfahren)
    Meist du ein Fahrzeug in einzelne Bauteile aufzusplitten?


    Nichtmal die Möglichkeit zwei unabhängige Pfade zu definieren würde hier greifen. Also das ein Pfad im Bus, unabhängig vom anderen, einen Entwerter bekommt und der zweite Pfad einen anderen zugewiesen bekommen würde.

  • Nur weil du laut rumschreist, hast du noch lange kein Recht, lieber DeadlyVenom... Es ist nur ein Trigger pro Wagenteil möglich. Punkt. Im Gelenkwagen hat man dann effektiv 2. "ev_Stamper" ist ein Soundtrigger, der von OMSI automatisch gesetzt wird. selbst wenn man über das auslesen von Pfaden oder so einen zweiten stampersound definiert, interagieren die Paxes aber nicht damit. Du kannst uns natürlich von Gegenteil überzeugen - ich spendiere dafür die aktuelle Beta des NL. Wirst aber keine Lösung finden, das verspreche ich dir.

    ;)


    Tatra:
    "Deckungsgleich" heißt noch lange nicht doppelte Polyzahl. Man kann beispielsweise über Scriptshare ein Fahrzeug an den Solowagen anhängen, welches nur aus Script besteht und keinerlei meshes besitzt. entscheidend ist, 2 Passengercabin für einen Wagenteil umzusetzen. über scriptshare kann man dann einstieg 4/5 und 6/7 mit Einstieg 0/1 und 2/3 scriptseitig öffnen. die fahrgäste sitzen also in 2 passengercabins effektiv in einem Fahrzeug. man könnte so beispielsweise auch auslesen, dass erst stehplätze (aus cab 2) genutzt werden, wenn 90% der sitzplätze aus cab 1 belegt sind.
    Stell dir einfach vor, du kuppelst 2 busse, entfernst die freie bewegung des "trailers" und verschiebst das fahrzeug ohne meshes 1:1 in das Ursprungsfahrzeug. die neuen Pax Entrys und Exits gibst du dann gleichzeitig mit denen aus dem Vorderwagen frei.


    Das sollte beim Solowagen problemlos funktionieren, ob ein gelenwagen problemlos via scriptshare angesprochen werden kann, weil dann effektiv 3 fahrzeugteile existieren, kann ich nicht sagen.

  • Ahhhh, ok. An ein imaginäres gescriptetes Fahrzeug habe ich nicht gedacht. Das könnte in der Theorie funktionieren. Aber ob der Aufwand sich lohnt ist dann eine andere Frage.


    Das sollte beim Solowagen problemlos funktionieren, ob ein gelenwagen problemlos via scriptshare angesprochen werden kann, weil dann effektiv 3 fahrzeugteile existieren, kann ich nicht sagen.


    Damit meinst du die Probleme, die ein Doppelgelenkbus hat. Dazu kann ich aber nichts konstruktives beitragen, weil ich von diesem Scriptshare garkeine Ahnung habe.