Zwischengasschaltung in OMSI

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Tagchen,


    ich habe mich in den letzten Tagen so gefragt, ob in OMSI, wenn man ältere Busse mti Schaltgetriebe realisieren würde, eine - damals übliche - Zwischengasschaltung einbauen könnte. Würde OMSI das umsetzen können oder wäre das ein zu großer Aufwand?


    LG
    Johann

  • Unsyncronisierte Schaltgetriebe gibt es bisher in Omsi garnicht. Heißt, das Zwischengas geben, ist nicht zwingend notwendig. Man kann es für sich selbst simulieren, indem man die Kupplung gedrückt hält und Zwischengas gibt. Aber das das Getriebe die Nutzung des Gaspedal's erfordert, um den nächsten Gang zu schalten, ist bisher in keinem Bus erforderlich, weil es kein Getriebescript gibt, dass dies erforderlich macht.


    Es ist als keine Zwischengasschaltung, sondern lediglich eine Notwendigkeit bei einem unsycronisierten Getriebe.