OMSI braucht sehr lange zum Laden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    OMSI 2, 2.2.032
    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    OMSI bracuht bei "Karte wird geladen und neue Situation wird erstellt" lange zum laden.
    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Nachdem ich auf "Start" geklickt habe.
    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Städtedreieck, Grundorf
    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    -
    6. Logfile im Spoiler.
    Ja
    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Intel(R) Core(TM) i3-3220, 3.30GHz
    8,00 GB RAM
    64-bit Betriebssystem
    Windows 10 Pro


    Hallo,


    Immer wenn ich in OMSI 2 eine Karte laden will, dauert es bei dem Punkt "Karte wird geladen und neue Situation wird erstellt" ca. 7 Minuten, bis sich endlich was tut. Vorher ist das noch nie aufgetreten. Getestet habe ich es bei Städtedreick V2 und Grundorf. "Karte ohne Busse laden" ist auch ausgewählt, denn es nervt sehr, wenn man solange warten muss.


    Logfile:


    Grüße,
    Timi

  • Hast du schon mal in deine Logfile geschaut ob eventuell etwas NICHT geladen wird? Eventuell kannst du ja OMSI reparieren und nicht neu installieren.
    Falls du etwas an den Grunddateien gemacht hast, solltest du diese Änderungen vorher sichern.

  • Danke für den Tipp, werde ich versuchen.


    EDIT: Hat nichts gebracht, muss es wohl neu installieren.

    :wacko:
  • Danke für den Tipp, werde ich versuchen.


    EDIT: Hat nichts gebracht, muss es wohl neu installieren.

    :wacko:


    Hallo zusammen,


    ich schließe mich mal dem Timi an, denn ich habe seit gut einer Woche exakt das selbe Problem. Ich habe nichts in den Optionen geändert oder Mods gedownloadet. Auch die "Reparier-Funktion" von Steam habe ich schon genutzt, aber es tut sich nichts. Ich benötige wirklich gute 10-15min zum laden von Omsi. Ich schätze das dieses durch ein automatisches Patch verursacht wurde? Vielleicht weiß ja jemand aus der höheren Etage genaueres?

    :S
  • Ich hatte damals auch dieses Problem. Das war die Lösung:


    (1) Steam öffnen
    (2) dann in die "Bibliothek" gehen
    (3) Auf der linken Seite mit der RECHTEN MAUSTASTE auf "Omsi 2" klicken
    (4) Anschließend auf "Eigenschaften". Es öffnet sich ein neues Fenster.
    (5) Unter "Startoptionen festlegen ..." bitte mal nach schauen ob der Befehl -logall steht. Bitte komplett löschen.
    (6) Alles schließen und dann neu starten.

  • In diesem Feld kann man Startbefehle für OMSI programmieren. Ein Passwort kann bzw. muss man dort nicht eingeben.


    Wenn das Feld leer ist, dann ist alles soweit richtig. Dann bin ich zunächst mit meinem Latein am Ende.

    :rolleyes:
  • Soo, ich melde mich auch nochmal zu dem Thema:


    Nachdem ich mein OMSI 2 neu installiert habe, klappte die erste Zeit alles. Nachdem ich mir ein paar Sceneryobjects aus dem Forum runtergeladen habe und sie im OMSI-Ordner eingefügt habe, dauerte der ganze Spaß wieder so lange. Wie kann das passieren?

    :huh:
  • Hallo Zusammen,
    ich kann das nur bestätigen. Ich habe exakt das selbe Problem. Und auch ich habe nix in den einstellungen verändert. Und wenn Omsi dann man "Eine neue Karte Geladen hat und eine neue Situation erstellt hat", und ich den Spawnpunkt auswähle, geht alles schnell. Also nur bei "Karte wird geladen und neue Situation erstellt" dauert es so lande. Ich Vermute auch das es durch einen Patch verursacht wurde. Denn in der Logfile ist nichts bemerkenswertes.

  • Was genau dauert nun jetzt bei dir länger Blue_Driver?
    Bitte beschreibe es doch mal genauer und verständlicher...


    Folgende Möglichkeiten bietet OMSI2:
    - "Letzten Stand der Karte laden"
    Karte wird da geladen wo du zuletzt in OMSI warst.
    Hast du dich mit dem Bus in der Innenstadt befunden, dann dauert logischerweise das Laden auch lange wegen der dichten Bebauung und dazu noch das Fahrzeug.


    - "Diese Karte ohne Busse laden"
    Frischer Spawn. OMSI muss nur den betroffenen Bereich laden, ein User Fahrzeug ist noch nicht vorhanden = weniger Ladezeiten(je nach ausgewähltem Spawnpunkt!)


    - "Gespeicherte Situation laden"
    Du stellst dich irgendwohin, Speicherst OMSI und lädts den Spielstand später.
    Auch hier kommt es darauf an WO man sich befunden hat und auch hier muss OMSI zusätzlich wieder den Bus laden.

  • Es ist im grunde egal was ich auswähle. Ob ich nun Auswähle "Karte ohne Busse Laden" oder "Letzten Stand der Karte Laden" bei dem Punkt "Karte wird geladen und neue Situation erstellt" bleibt er hängen und lädt so 5-7 Minuten. Das war nie so. Das dauerte sonst nur weniger als 1 Minute. Dann nach 5-7 Minuten kann ich auswählen wo ich Spawne wenn ich "Karte ohne Busse Laden" gewählt habe (bei "Letzten Stand der Karte Laden" geht es dann einfach weiter mit "Umgebungsverkehr wird geladen", "Loading KI", usw...) lädt Omsi ganz normal und schnell "Umgebungsverkehr wird geladen", "Loading AI", usw.... .



    Hier nochmal das Bild wo Omsi so lange lädt:


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt