Editor: Complete to funktion reagiert nicht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute ich wird langsam echt wahnsinnig. Die ganze zeit lief alles ohne Probleme doch jetzt verursacht ein großes Problem den weiterbau.


    Man kann ja Splines miteinander verbinden durch die Complete to Funktion. Das lief bisher auch wunderbar nur jetzt auf dem letzten 3m bekomme ich die Gleise nicht verbunden. Der Punkt wird an dem Gleisende fixiert und lässt sich nicht bewegen noch nicht einmal an das andere Gleis. Der 2. punkt erscheint dann manchmal irgendwo 50m entfernt an einer stelle wo die Gleise bereits verbunden sind. Im Screenshot sieht man leider nicht die Position des Mauszeigers aber die ist über dem anderen Gleis was verbunden werden soll. Lösch ich in der mitte ein Stück Gleis raus kann ich es verbinden, aber dann hab ich an der anderen Lücke das gleiche Problem.



    Als anderes Problem entpuppt sich das die Gleise immer nur in eine Richtung fortgeführt werden wenn ich ein neues platziere. Meistens natürlich ich die Richtung wo bereits welche liegen, dadurch wird alles verschoben. Wie bekomme ich das in griff? Um 180° drehen bringt nix denn dann dreht sich das angedockte Gleis mit und verursacht noch mehr Chaos.


    Kann mir da jemand helfen, ich würd gern die Straßenbahn wieder fahren.


    Grüße Steven.

  • Versuch mal an den zweiten Spline ein kurzes Stück von 0.5m anzusetzen und klicke bei diesem Stück vorher auf Mirror. Wenn das auch nichts bringt dann lege auf einen Spline einen leichten Bogen. Um die Pfadrichtung zu ändern musst du den Spline anklicken und dann das Häkchen bei Mirror setzen.

  • Könnte es sein, dass da eine Art Nullspline liegt? Du kannst ja das Gleis rechts entfernen und nochmal neu legen.
    Oder aber, was ich mir auch vorstellen kann, die Gleise liegen nicht genau auf einer Linie, d.h. sie sind gegeneinander verschoben oder eines ist um ein paar Hundertstel Grad verschoben. Du könntest die Gleise bis zur nächsten Kurve löschen und dann von der Kurve aus nochmal versuchen, die Teile zu verbinden. Heißt also, du reduzierst die vorhandene Kurve von meinetwegen 30 auf 25°, legst da ein neues Gleis dran (egal, wie lang oder gebogen) und verbindest das Ganze dann nochmal miteinander.

  • Also die Pfadrichtung zu ändern hat schonmal geklappt. Das Gleis an der Stelle konnte ich nun auch verbinden. Jetzt ist aber an einer anderen Stelle ca 100m weiter eine Lücke entstanden hier kann ich die Gleise wieder nicht verbinden. Selbst mit der vorherigen Methode geht es nicht. Die Complete to Pfeile werden erst garnicht an der Stelle angezeigt sondern an genau der Stelle wo ich das letzte Problem hatte. Irgendwas läuft das gewaltig schief.

  • Hallo,


    das Problem mit der Complete to Funktion geht in die nächste Runde. Ich hab es geschafft die Strecke um ein paar km zu verlängern zum einen Kreis zu bekommen muss ich jetzt nurnoch 2 enden verbinden. Hier lässt sich das Gleis wieder nicht anwählen der Pfeil befindet sich auf einem Bürgersteig rund 50m entfernt und lässt sich nicht verschieben.


    Ich weis das man eigentlich Informatiker sein müsste um den Editor zu bedienen aber das es schon an einfachsten Dingen scheitert ist nicht normal.


    Ich kann auch keine Splines mit einer Weiche verbinden ohne das entweder die Weiche oder das Gleis komplett verschwindet.

  • Klicke mal die Spline an, die du verschieben willst. An dem angewählten Segment: Ist da eine z-Koordinate eingetragen?


    Dort, wo du die Verbindung eingehen willst: ist da eine Segmentgrenze? Haben beide Segmente an der Grenze eine eingetragene z-Koordinate?


    (Keine eingetragene z-Koordinate = weißes Feld, kein Eintragen möglich)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt