Abfahrtszeiten "zwischendurch"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei, herauszufinden, wie OMSI weiß, wann ich wo halte...


    Mal angenommen: Fahre um 12:00 am Bauernhof ab, wie, wo weiß OMSI, wann ich da sein muss?



    Danke an alle im Voraus!

    :)
  • Wie meinst du das? Also wann du bei der Starthaltestelle sein sollst oder wann du bei dee nächsten Haltestelle sein sollst.

  • Das ist im Editor festgelegt. Also im Editor gibt es eine Rubrik für die Linien einer Map. Dort musst du dann einen Timetable erstellen. Also so
    Bauernhof Abfahrt 12:00 dann Nordspitze Bahnhof um 12:02 und dann Elsterplatz um 12:04 oder so. Das wird alles im Editor eingestellt.

  • Das wird in den Fahr / Umlaufplänen definiert.
    Wenn du einen Fahrplan erstellst, kann du die Zeiten Automatisch zu den Haltestellen einstellen oder auch manuell einstellen. Zb zwischen jeder Haltestelle 1 min.


    Omsi nimmt dann diese Zeiten wenn du einen Fahrplan auswählt.


    Lade zb mal Grundorf im Editor und gehe dann auf Trips & Tracks und dann Edit Timetable.

  • Es gibt im Map Ordner einen Ordner mit dem Namen TTData. Dort sind die ganzen Liniendateien drinnen.
    Also unter OMSI2/maps/Grundorf/TTData

  • Das weiss ich, weiß auch, wo Stationen stehen und Abfahrtszeiten der Linien, aber finde nicht, wo steht, wie viele Minuten von x nach y, statt nach x zu z....

  • Omsi weiß nicht zu welcher Zeit du an einer Haltestelle hälst. Du kannst es ja auch nicht verraussagen und Sekundengenau sagen. Wann du eine Haltestelle erreichst, hängt ja von vielen Faktoren ab. Wie stark beschleunigst du, stehst du in einem Stau, hast du viele rote Ampeln, wie stark bremst du, wieviele Leute steigen ein und aus ....
    In Omsi gibt es nur die Fahrpläne die die Durchlaufzeiten des Fahrzeuges vorgeben. Diese Fahrpläne nutzen auch die verbauten Fahrgastinformationsanzeigen.


    Also um 12 bin ich am Bauernhof, wann bin ich am Elsterplatz?


    Du bist dann am Elsterplatz wann du ihn erreichst. Der Fahrplan gibt vor, wann du ihn erreichen solltest. Ob du es schaffst ist eine andere Frage.


    Möchte aber gerne wissen, wo das steht, nicht im Editor, sondern in welchen Datei...


    Es steht doch nirgendwo, wann du eine bestimmte Haltestelle erreichst. Es wird dir also auch nirgendwo angezeigt, wann du eine künftige Haltestelle erreichen wirst. Wenn du am Bahnhof eine 20 minütige Pause machst, erreichst du den Elsterplatz mit 20 Minuten Verspätung. In den Fahrgastinformationen am Bahnhof Nordende, steht nur wann der nächste Bus Fahrplanmäßig abfahren müßte, nicht wann der nächste Bus abfahren wird.


    Also sage mir mal bitte, wo steht in Omsi, wann du eine bestimmte Haltestelle erreichen wirst?