(real) Map Oldenburg [Eingestellt!!! (Post #98)]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Hier präsentiere ich euch die Map Oldenburg, Oldenburg besitzt insgesamt 19 Tages- und 7 Nachtlinien. In dieser Version wird Vorerst nur
    4 Tages- und 1 Nachtlinie sowie eine Bonuslinie und Verstärkerfahrten (die Bonuslinie wurde nicht mit einbegriffen) geben. Die Map bietet (bis jetzt) mehr als 200+ Minuten Fahrspaß.
    Dies ist meine erste Map und ich bitte dies zu berücksichtigen. Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen.


    LINIEN:


    Fahrbare Linien:


    313 Krusenbusch <---> BBS Wechloy (Fahrzeit: 47 Min.)
    302 Borchersweg <---> BBS Wechloy (Fahrzeit: 51 min.)
    308 ZOB <---> BBS Wechloy (ü. J.-Justus Weg oder Rauehorst) <---> ZOB(Fahrzeit: 15-18 min.)
    323E (302E) Krusenbusch(/Herrenweg) <---> ZOB (<---> BBS Wechloy (323E Fahrzeit:28 min. + 302E 39 min.)
    N40 Lappan <---> Lappan (39 min. Fahrzeit)
    + Überraschungslinie!!!


    KI-Linien:


    310E ZOB <---> Famila Wechloy
    323 Krusenbusch <---> Wahnbek
    324 BBS Wechloy <---> ZOB (<---> Ostring)
    311 Kreyenbrück <---> ZOB
    321 Kreyenbrück <---> ZOB
    304 Bümmerstede <---> Ofenerdiek
    N36 Lappan <---> Lappan
    N37 Lappan <---> Lappan
    N38 Lappan <---> Lappan
    N39 ZOB (2:30 ab Lappan) <---> Lappan
    N41 Lappan <---> Lappan







    Für Vollbildansicht:
    Chrome: Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen
    Firefox: Rechtsklick -> Grafik anzeigen


    Hinterlasst eine Positive Bewertung wenn euch Karte gefällt und Abonniert meinen Kanal um Keine Projekt Oldenburg Folge zu verpassen!

    :thumbsup:



    Liked unsere Facebook Page:
    https://www.facebook.com/Omsi-…-736348803169959/?fref=ts




    PS: Bitte keine Betatest anfragen oder ähnliches, und schreibe in ganzen Sätzen damit ich den Beitrag lesen kann ohne in 100 mal umzudenken um ihn dann zu verstehen

    :D
  • Hallo,


    also erst einmal finde ich es gut, dass du zumindest auf eine kleine Variation von Splines und (Detail-) Objekten setzt. Die Map ist aber, wie du selbst schon gesagt hast, zu leer. Man kann über den Kachelrand hinausgucken, du verwendest, wie in Bild I und IV ersichtlich wird, immer den gleichen Baumtypen und hast die Bäume z. T. mit der "~ to Spline ..."-Funktion an die Straße angeheftet. Das sieht dann insgesamt nicht so hübsch aus. Außerdem vermisse ich Laternen, Straßenschilder und Verkehrszeichen. All das fällt wohl auch Nicht-Oldenburgern auf.


    Ich verstehe es ja, dass du eine reale Map aus deiner Heimat nachstellen willst, aber denkst du, dass das das Richtige für deinen ersten Versuch ist? Deine Map in allen Ehren, aber du wirst dich ja beim Bau weiterentwickeln und immer besser bauen und am Ende, wenn du fertig bist, fängst du nochmal an, die "ersten" Gebiete deiner Karte neu zu bauen, weil sie nicht mehr deinem Standard entstprechen. Vielleicht solltest du erstmal mit dem Editor, seinen Funktionen und vielen, vielen Gestaltungsmöglichkeiten vertraut werden, um das alles gut genug zu beherrschen, um dann für Lotus eine schöne Oldenburgmap zu zaubern.


    Grüße,
    Johnsen

  • Zitat

    z. T. mit der "~ to Spline ..."-Funktion an die Straße angeheftet. Das sieht dann insgesamt nicht so hübsch aus. Außerdem vermisse ich Laternen, Straßenschilder und Verkehrszeichen.


    Ich habe vergessen zu erwähnen das das ein Abgegegener Ort ist, damit werde ich dir dagen das ich NICHT die Bäume mit der "to Spline" funktion angeheftet habe das kann Mercedes Benz 2015 bezeugen da er da an dem Tag dabei war als ich diese Bäume hinzugefügt habe. Das mit immer dem gleichen Baumtypen kann durchaus sein da ich 1-2 Baumtypen immer als sehr Passend empfand. Straßenlaternen werden demnächst hinzugefügt da sie leider nur sehr wenig vorhanden sind und fast garnicht warzunehmen sind. Verkehrszeichen sind genauo weig bis garnicht vorhanden.

  • Moin! Auf der Map sind gute Ansätze, wie z.B. unterschiedliche Splines und eigene Objekte. An einigen Stellen - wie an der Wendeschleife - ist es jedoch noch ziemlich leer. Die Vorgärten der Häuser sind leider auch nicht groß ausgestaltet (Hecken, Büsche, kleine Bäume). Ich bin zwar selten in Süd-Oldenburg, gehe aber davon aus, dass es sich hierbei um Drielake handelt. Die Häuser südlich des Sandwegs stehen ziemlich alleine. Dahinter befinden sich aber weitere Reihen an Häusern (siehe Google Maps). Ich würde euch deshalb empfehlen, hinter der 1. Häuserreihe verschiedene Bäume und Shrubberys zu setzen. Dahinter würde ich eine 2. Häuserreihe bauen, die versetzt zur 1. Reihe ist, damit man nicht mehr ins Leere schaut. Dahinter würde ich zur Sicherheit einen Backdrop setzen. Bei der 1. Map passiert sowas halt, aber dafür gibt es von uns Verbesserungsvorschläge. Ich persönlich finde, dass du dir für den Anfang ziemlich viel vorgenommen hast, da die Linien 304 und 323 jeweils ca. eine Stunde Fahrzeit haben und komplett durch Oldenburg führen. Ich würde die 307 erst einmal fertigstellen und dabei auf Verbesserungsvorschläge eingehen. Wie Johnsen schon sagt, sind immer die gleichen Baumtypen verbaut. Ich bin mir sicher, dass es genug andere Baumtypen gibt, die dorthin passen. Trotz der ganzen Kritik wünsch ich euch viel Spaß beim Weiterbau und bin mir sicher, dass aus den guten Ansätzen eine gute Map wird.


    Viele Grüße aus Ohmstede

  • Vielen DANK für die Bisherigen Verbesserungsvorschläge. Auf die 323 und 304 möchte ich aber noch eingehen. Die 323 und 304 habe ich, wie man es auch an dem Liniennetzplan der Nachtlinien erkennen kann, deswegen ins Boot genommen, da bei beiden Nachtlinien halt immer eine Linie fehlte. Die Nachtlinie N39 nimmt Hauptsächlich die 321 und die 304 ein und die N40 Haupsächlich die 323 ein, auf die 313 und 302 wollte ich erstmal nicht eingehen da das sonst viel zu viel geworden wäre. Die N39 und N40 wollte ich unbedingt mit einbeziehen in der V1 damit man Oldenburg auch Nachts genießen kann. Vorerst wollte ich nur 307, 317, 316, und 321/311 bauen dann dachte ich mir ja dann fehlt ja noch der Nachtverkehr ja und aus der 321/311 kannst du nur eine halbe Nachtlinie machen und da dachte ich mir ja dann mach dich die 304 und 323 dazu dann hast du 2 Nachtlinien aber ich bin dabei on diesen Linien Verläufen sowieso noch was zu ändern. Wenn ich Zuhause bin werde ich erstmal weiter bauen. Behaltet in den Nächsten Tagen mal die Linien Verläufen im Auge.


    Edit 1: Ich habe übrigens die Häuser nicht einfach so pi my daumen hinplatziert, nein ich habe ein Google Earth-Bild als Untergrund benutzt und sie dann so platziert wie sie in wirklichkeit stehen.


    Viele Grüße aus Krusenbusch
    Exxore

  • Ich finde es toll, dass du sich an eine reale Map heranwagst. Die Map hat auch schon einen guten Anfang. Sowas wie richtige Ausgestaltung, also Straßenlaternen, weitere Details, etc. fehlen noch etwas. bau erstmal einen Abschnitt komplett fertig, mit Schildern und Details, und dann bau weiter. Das ist (meiner Meinung nach) die beste Methode. Benutz sonst auch mal verschiedend hohe Bäume. Und Mehrere.


    Viel Spaß und viel Glück beim Weiterbauen
    Mathis (Aus...rate mal.....Oldenburg)


    PS: Ist das die Endstelle Kreyenbrück?

  • Zitat

    bau erstmal einen Abschnitt komplett fertig, mit Schildern und Details, und dann bau weiter. Das ist (meiner Meinung nach) die beste Methode.


    Ich bin derzeit noch an diesem Abschnitt dabei.

    :D


    Zitat

    Benutz sonst auch mal verschiedend hohe Bäume. Und Mehrere.


    Bin dabei einer meiner Projektpartner kommen morgen und dann kommen die nächsten Tage noch mehr Bilder

    ;)


    PS:Nein das ist nicht Kreyenbrück

    :D


    Wenn du in Winsenburg die Wendeschleife Huesgen betrachtet hast weißt du was die Kreyenbrücker Wendeschleife ist.

    :D

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die Textur von dem Feld da hinten passt irgendwie nicht so richtig.Erstmal kommt ja eine Grasfläche, danach das Feld (andere Textur).
    Ich glaube ich habe die Haltestelle gefunden: Drielake :D. Die Sandstraße hat meines Wissens nach nur einen Bordstein und ist noch recht intakt, also keine großen Schlaglöcher. Ist das so richtig? Sonst finde ich deine Map gut

    :)


    Viele Grüße, Mathis

  • Zitat

    Die Sandstraße hat meines Wissens nach nur einen Bordstein und ist noch recht intakt, also keine großen Schlaglöcher. Ist das so richtig?


    Ja das ist richtig soe hat nur ein Bordstein das sollte auch nur eine provesorische Straße sein ich habe es auch schon geändert. Ja sie hat froße Schlaglöcher

    :D


    Zitat

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die Textur von dem Feld da hinten passt irgendwie nicht so richtig.


    Ja ich versuche es noch zu ändern aber ich habe dazu noch Heuballen platziert. Wie gesagt Bilder kommen die Tage

    ;)
  • Ich wohne in Oldenburg und muss sagen dass das echt gut aussieht allerdings hätte ich mir die 329 von heidkamp nach peterfehn und 301 von ofenerfeld nach eversten gewünscht


    Mfg


    Noah

  • Ich sage mal, warum ich die nicht ausgewählt habe. Ich wohne in Süd-Oldenburg und weiß Leider nicht so genau wie es im Norden und Osten aussieht.


    Exxore

  • Ich als Osnabrücker/Wilhelmshavener kenn mich in Oldenburg aus
    und muss sagen gut dass du eine Map mal in Niedersachsen baust.
    Ist viel Arbeit vom den Linien her.
    Eine Frage: Ich hatte mal den Thread vom dir gesehen vom Citaro
    mit vorne und hinten Aussenschwenktüren. Wird der veröffentlicht,
    den meiner Meinung nach wäre es sonst beim Spielen ein fremdes
    Oldenburg.

  • Ne eigentlich nicht, hab mal die Copyrights rausgesucht: