Kennzeichenfarbe ändern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes Forum,
    was muss ich in welchem Script ändern, damit die selbsteinzugebenden Kennzeichen rote statt shwarze Ziffern haben? MfG

  • Hallo Oscar 738,


    um welchem Bus handelt es sich denn?
    Dann kann dir auch geholfen werden.
    Die Farbe der Fonts (Ziffern) stellst du in der Model.cfg des Fahrzeugs ein.
    Und zwar direkt hier.. als Beispiel vom CItaro Ü




    ###################
    Text-Texturen:
    ###################


    Nummer:
    0
    [texttexture]
    number
    Kennz_DtAlt
    64
    64
    0
    235 <- Farbe
    235 <- Farbe
    235 <- Farbe


    Hier hilft eine RBG-Farben Tabelle
    Noch Fragen? Mein PM-Postfach ist immer offen


    Liebe Grüße
    Fin

  • Um den 407 von Perotinus. Aber wieso drei mal 235? wofür stehen die Zahlen?

  • Hey, ich habe die Model.cfg geändert, jedoch ist das kennzeichen nun komplett weiß, ohne sichtbare Zahlen


  • Warum hast du aus Kennz_DtAlt Kennz_DtAlt_rot gemacht? Daran sollst du doch gar nichts ändern. Außerdem muss das ne 250 sein, keine 235

  • Naja, alle. Wobei 0 für die Wagennummer ist, die es aber beim O407 gar nicht gibt. Mach einfach überall, und keine befehle ändern!


  • wie du gesagt hast, aber noch immer schwarze Zahlen

    ?(
  • Hmm, komisch, ich glaub dann bin ich da verkalkt oder so, aber meines Erachtens nach ist 250 rot, da muss dir dann jemand anders helfen, Sorry.

  • Das regelt die Textur (bei DIN-Kennzeichen die Datei "Kennz_DtAlt.bmp"). Wenn Du rote Zahlen haben willst, mußt Du die rot färben. Das ist leider über die Farbe in der cfg nicht allein veränderbar. Für solche eher seltenen Fälle einer roten Nummer, würde sich empfehlen das Kennzeichen auf dem Repaint zu haben und die automatischen Nummern auszuschalten, so wie es der Facelift Citaro vom Entwickler mitbringt, wobei da wohl eher ausländische Kennzeichen das Motiv waren und weniger rote Ziffern.

  • Das regelt die Textur (bei DIN-Kennzeichen die Datei "Kennz_DtAlt.bmp"). Wenn Du rote Zahlen haben willst, mußt Du die rot färben. Das ist leider über die Farbe in der cfg nicht allein veränderbar. Für solche eher seltenen Fälle einer roten Nummer, würde sich empfehlen das Kennzeichen auf dem Repaint zu haben und die automatischen Nummern auszuschalten, so wie es der Facelift Citaro vom Entwickler mitbringt, wobei da wohl eher ausländische Kennzeichen das Motiv waren und weniger rote Ziffern.

    Und wie mache ich das?

  • Ich kann grad nicht in 'ne model.cfg reingucken und dementsprechend nicht überprüfen ob meine Vermutung stimmt, aber änder mal die 1 unter den beiden 64ern zu 'ner 0 und lass die Farbwerte auf denen für rot. Möglicherweise ist es dann auch rot.


    Edit: umgekehrt natürlich...

  • Was willst Du machen? In meinem Zitat nenne ich Dir zwei Wege. Fonttextur umbenennen und neuen Font in rot anlegen. Dürfte selbst erklärend sein. Die Kennzeichengebung ausschalten funktioniert beim Facelift über die cti des Repaints, bei allen anderen Bussen mußt Du die automatische Nummerngebung abschalten, also für die Busse mit roten Kennzeichen eine eigene cfg anlegen und diese ausschalten. Übrigens, wenn Du den ersteren Weg wählst, muß auch dieser neue Font in die gesonderte cfg eingetragen werden und ebenfalls eine eigene cfg angelegt werden (sonst haben alle Busse rote Nummern). Alles in allem finde ich den Aufwand für ein Schild und einen Bus viel zu groß. Und auch mit meinen Erklärungen kann ich nur begrenzt helfen, wenn das vorgeschlagene nicht umsetzbar ist/ verstanden wird.


    Nochmal: einfaches ändern der Farbe, wie bei der busfanat-Matrix über die Farbe der Text-Texturen ist nicht möglich, weil die Farbe von einer Textur im Font-Ordner bestimmt wird.