• Art des Downloads: Objekte und Splines für U-Bahntunnel


    Projektname: U-Bahnset


    Beteiligte Personen: Kartoffelphantom, Texturen von VEB-Verkehr (http://www.veb-verkehr.de)


    Projektdetails: Enthält unter anderem verschiedene U-bahnhöfe, Tunnelsplines und andere Kleinigkeiten. Eigentlich noch nicht ganz ausgereift, mir fehlt aber die Zeit, mich weiter drum zu kümmern. Und damit ich nicht weiter ständig angefragt werden muss, wann ichs endlich mal rausrücke... ;)


    Copyright: Alles ist erlaubt


    Download: https://reboot.omsi-webdisk.de/file/722-u-bahn-set/


    Bilder/Videos:






    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

  • Ist mega gut gebaut, Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, dass man die Bahnhofsnamen an mehreren Stellen pro Seite finden kann und nicht nur in der Mitte

    Viel Passiert.


    aktuell dabei, eine Karte aus OMSI 1 in OMSI 2 neu zu bauen... sieht sogar besser aus :D

  • Ein wirklich schönes Set. In einem Video wurde deine Map mit dieser U-Bahn-Strecke auch mal vorgestellt. Wie hast du es geschafft, dass die Bahn unterirdisch und oberirdisch gleichzeitig verlaufen kann, ohne dass es eine Kollision mit der Kacheloberfläche gibt?

    Mitarbeiter beim Projekt "Bad Karlstein", Leiter bei Projekten "Offenbach am Main" und "Steinbach"

  • Ich meinte auch eher, dass man nicht durch den "Kachelboden" fahren muss, um unter die Kachel zu kommen.

    Mitarbeiter beim Projekt "Bad Karlstein", Leiter bei Projekten "Offenbach am Main" und "Steinbach"

  • Hallo!


    Ich hätte noch 1 Bitte, und zwar bastel ich gerade an einer Straßenbahn-Map. Ich würde gerne auch einen Stadtbahntunnel einbauen, aber leider gibt es (noch) kein passendes Fahrzeug, was für Hochflur und Niederflurbahnsteige zugleich geeignet wäre. Deshalb fände ich es toll, wenn man noch eine Version mit Niederflurbahnsteigen hinzufügt.


    Gruß,
    O405 GN


  • Du kannst die z-Koordinate ändern und die Hochbahnsteige so in welche umwandeln, die für Niederflurbahnen geeignet sind.


    Welches Programm brauche ich dafür?
    Und vorallem: Wie macht man das?


    (Sorry, aber ich bin was solche Sachen angeht noch ein Anfänger)


    Gruß,
    O405 GN

  • Narbend,


    ich wollt heute mal anfangen eine kleine U-Bahn Teststrecke zu bauen, jedoch bin ich nicht weit gekommen da ein paar Splines nicht zusammenpassen. Dies betrifft hauptsächlich die Splines mit Tunnelwand und Gleis. Sobald man an diese ein anderen Spline anlegen möchte z.b. nur Gleis mit Stromschiene oder eine Weiche anlegen will sind diese nicht mehr passend, sondern deutlich sichtbare cm daneben. Folglich macht der Zug beim drüberfahren einen Satz in die entsprechende Richtung.


    Das ist natürlich unschön beim fahren. Auch wenn du dich nicht mehr drum kümmern wolltest kannst du das bitte noch fixen. Denn das Gleis mit angeschlossener Tunnelwand erspart so einiges an Arbeit.

  • Du wirst bemerken, dass auch der Pfad nicht ganz aneinander passt. Also liegt es nicht an falschen Objekten und Splines, sondern daran, dass das Ansnapverhalten in Omsi manchmal Fehler macht. Keine Ahnung wann und wo das der Fall ist, ich meine mal irgendwo gelsen zu haben, dass das passiert, wenn die Spline über eine Kachelgrenze geht, oder so. Da hilft dann meist nur manuelles anpassen (ohne snappen).

  • Kartoffelphantom

    Die Bilder im Startbeitrag funktionieren oder existieren nicht mehr. Könntest du diese bitte erneuern für Neulinge? Danke im Vorraus. ;)

    Meine Projekte:


    Wilhelmsthal (WIP)

    Schuhaus (WIP) - Pause

    Lichtenberg (WIP) - Pause