Hochbahn-Mod für den Citaro Facelift

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hallo,


    Kannst du mal eine Anleitung posten, wie man nur die Heckmatrix einfügt, (also was in den Dateien geändert werden muss)?


    weil ich habe den citaro mit vielen Modifikationen und dem morphi soundpack


    Vielen Dank

    Citaro II LE, ein toller Bus.

  • Kann man iwie die Italien83 - LED Matrix einfügen? Weil wenn ichs mache, ist der komplette Bus weg...

  • Ich finde den Mod toll und darum habe ich diesen in mühsamer Arbeit in den Morphi FL eingebaut (mit einigen abstrichen).


    ALMEX - check/funktioniert
    LAWO Innenanzeige - check/funktioniert teilweise; die Haltestellen werden doppelt angezeigt, d.h. 1. Zeile Winterhude Markt, auf der 2. Zeile Winterhude Markt
    Breite Heckmatrix - check/funktioniert mit der normalen Front - "Ü Front" funktioniert nicht -> Schnellbusse funktionieren theoretisch nicht
    Türsteuerung - funktioniert gar nicht


    Mit einigem basteln könnte der Mod sogar mit dem Morphi Mod funktionieren und vielleicht würde mrecht1 diese Arbeit auch einmal machen, ansonsten reicht es so aus.


    Oder zumindest wäre eine breite Heckmatrix für die Chur-Matrix noch schön, da die Farbe der Vollmatrix nicht ganz so kräftig ist wie im Morphi Mod.



    Alles in allem, mit basteln mit dem Morphi Mod kompatibel und wie gesagt, mir reicht das.


    Gruss Gian415

  • So, ich muss euch sagen das Stanley den Mod von der Almex und der Fahrertür entfernt hat.
    Ohne diesen Mod ist dieser Mod unbrauchbar.

  • Hallo,


    Ich wollte diesen Hochbahnmod gern mal ausprobieren, aber ich musste feststellen, daß diese Zusatzmods nicht mehr erhältlich sind..


    Da ist dieser Mod dann tatsächlich unbrauchbar wie mein Vorschreiber schrieb..


    Konnte man nicht die Tür und die Almexkasse mit diesem Download zusammen anbieten, wenn das Eine für das Andere zwingend nötig ist? .
    Alles Andere ist doch halber Kram..


    Gruss
    MG Mike

  • Ja ok. Das kann sein, aber könnte oder sollte man nicht wenn man für seinen Mod andere Mods mitverarbeitet und dafür das OK des ursprünglichen Modders hat, dann auch gleichzeitig Erlaubnis haben den Mod mitanzubieten? Würde in meinen Augen Sinn machen.


    Wie ist das überhaupt beim Thema Cipyrights? Ich hab mal in Zusammenhang mit anderen Spielen und Mods dafür gelesen dass man ja quasi das original Spiel verändert und das würde theoretisch gegen die Copyrights des Originals verstossen. Mods würden meistens jedoch geduldet.


    Wie ist das hier? Kann man überhaupt Copyrights für einen Mod geltend machen? Theoretisch könnte man einen mod doch beliebig neu hochladen und zum download zugänglich machen ob es dem Ersteller nu passt oder nicht. Nach der Devise einmal im Netz, immer im Netz.. Oder könnte ich als Modder rechtlich dagegen vorgehen?

  • Hier zählt das jeweilige Copyright des Erstellers der einzelnen Mods. Übergeordnet sind natürlich Recht und Gesetz.


    Quote

    Kann man überhaupt Copyrights für einen Mod geltend machen?


    Selbstverständlich. Für seine eigenen Arbeiten kann man immer das Urheberrecht beanspruchen.

    Quote

    Nach der Devise einmal im Netz, immer im Netz..


    Nein. Es zählt immer das, was der Ersteller einer Modifikation in seiner ReadMe angibt. Es darf nur nicht geltendem Recht widersprechen. Einfach etwas hochzuladen ohne Genehmigung des Entwicklers ist nicht legal.

    Quote

    Oder könnte ich als Modder rechtlich dagegen vorgehen?


    Ja, diese Möglichkeit besteht immer. Im übrigen: Gibt der Ersteller nichts an, bedeutet das nicht, dass seine Werke / Modifikationen einfach so verbreitet werden dürfen. Hier gilt es dann erst recht, eine Genehmigung einzuholen.


    Verstöße gegen Urheberrecht sind im übrigen kein Kavaliersdelikt. Eine Ahndung solcher Verstöße hier im Forum geschieht übrigens unabhängig von allem anderen, hier geht es ja ausschließlich um unsere Nutzungsbestimmungen. Irgendwelche weiteren (möglichen) Maßnahmen des Geschädigten bleiben davon unberührt.

  • So, nach sehr langem Hin und Her habe ich den Mods auf Morphi's FL Mod gebracht - braucht ein bisschen Denken und so, aber es geht.


    Danke nochmals für den Mod.