Volvo 7700A Solo 2 und 3-Türer + Gelenk 3 Türer (vllt auch Hybrid)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Good news everyone.

I finally managed to resolve the graphical errors in the past days, and also continued finishing up the manual:

Once finished, it will be also translated to German and Hungarian.

Also, I made an RVAG repaint for the bus, which will be shipped with the release version:

Thanks for stepping by, have a nice weekend!

• Comes with the Release also an LAWO LED or GORBA LED Matrix ?

It will include the green matrix you can see on this picture, and an orange one. Both of these use the default Krüger scripts, but we hope that the well known dest. display modders on the forum will provide some modded matrixes for the bus after release ;)

• Comes with the Release also an LAWO LED or GORBA LED Matrix ?

It will include the green matrix you can see on this picture, and an orange one. Both of these use the default Krüger scripts, but we hope that the well known dest. display modders on the forum will provide some modded matrixes for the bus after release ;)

You can contact Cooper for the CoD Matrix, he has build a very good Dest. Display, i can you show a picture or an video,

[Externes Medium: https://youtu.be/exez33qqT4A]

Can you make this Animation in the Volvo ? And for the LED Dest. Display also ?

• The Bus will allow the windows to be painted? Great bus awaiting the release so much! Good Work!

Sorry for the late reply. Yes, with .png files you can paint on every surface, windows too ;)

In the past few weeks, two friends continued to tweak the bus, add even more features, and many more repaints.

So first of all, here is a list of all the repaints that will be shipped with the bus:

That's 28 real companies, plus 23 fictional repaints, not counting for the different sub-variations. In total, you will have more than ~60 liveries to choose from, all with their unique configurations via different setvars.

Some new features:

• rubberized side strips on the chassis (setvar)
    • scandinavian style advertisements on the rear and side (setvar)
    • new, more realistic licenseplate fonts
    • red prisms on the rear (setvar)
    • the passenger aircon unit can now be toggled by setvar
    • mudguard flaps behind the wheels
    • intercity seats for the Hungarian version

Finally, here is the user manual, from which you can get a grasp of operating, and customizing the bus :)

Release date still not set, but we are getting closer and closer to a final state ;)

Have a nice weekend!

Einmal editiert, zuletzt von Skinner_11 () aus folgendem Grund: Added some more news

• What happened to the solo version?

Many people are asking about the solo and hybrid versions, so here's the deal:

After the solo and articulated versions were both imported to the game in 2017, I offered my help to make the articulated 3 door version more realistic and optimized.

In the past two years, a lot of tweaks, remodeling and re-scripting took place, for which I'm thankful for everyone who helped.

The solo and articulated 4 door versions have not been touched since then, so bringing them up to this standard would take a lot more time - even the dashboard is still the Actia one, from the Solaris buses.

Same for the Hybrid version, which was never even imported to OMSI i think.

So, long story short, I'm not sure if the other versions will follow any time soon, please stop asking. For now, let's hope that we can put on the finishing touches for the 3 door articulated ;)

• ENGLISH:

Hello everyone,

the message reached me, that many people are intressted in more versions of the Volvo 7700 FL.

Skinner has already written a good answer about that question.

Nevertheless, I would like to add something to give you an insight about the state of things from my side.

At first, I would like to thank skinner and all members of the team for the great work on the bus.

I can hardly find the right words to describe, what a brilliant vehicle was created by you.

That's why thank you very much for the work on this project.

Now I want to give an answer to the question of other versions:

How Skinner has written, the articulated 3-doors version is at the moment the only one you can drive in Omsi.

The other versions of the Volvo 7700 FL were not processed by me, that's why it isn't clear how much work and time would be needed to bring the other versions up to date.

I don't know, how much I posted in the last year about a hybrid version of the Volvo 7700, but I can give a short view of the last status:

In real, it exist two versions of a Volvo 7700 hybrid, on the one hand a solo version with two doors, on the other hand with three doors.

Only one version with three doors was created in Blender so far, but the model is finished in large parts.

So there is already a repaint template for the car body and the interior is finished modelled and mostly textured.

The things that still need to be done:

- windows must be recreated

- headlights / lights are missing on the car body

- matrix for the passenger information is missing

- bottom in the interior needs a new texture

- driver cabin is missing

At the first moment, it looks like little things, that can be done in a short time, but unfortunately that isn't the case.

The bus wasn't imported in Omsi until today, that's why it's also unclear, how much time it would cost to do that.

If you want to take a look on the model, I added some pictures and videos at the end of the article.

I hope that I was a little help and possibly that I gave you some information that was still unclear.

DEUTSCH:

Abend zusammen,

ist eine Weile her, dass ich das letzte mal etwas zu dem Thema geschrieben habe, da mich nun aber die Nachricht erreichte, dass sich wohl doch ein paar Leute noch für weitere Volvo Versionen interessieren, möchte ich doch nochmal meinen Senf dazu geben.

Skinner hat dazu zwar schon eine kurze und ziemlich gute Antwort verfasst, vielleicht kann ich so aber nochmal besser einen Einblick meinerseits schaffen.

Als erstes möchte ich mich an der Stelle jedoch nochmal bei Skinner und allen anderen aus dem Team für die wirklich gute Zusammenarbeit danken.

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber heute lässt es sich kaum in Worte fassen, was für ein geniales Fahrzeug durch euch entstanden ist.

Daher einfach nochmal vielen vielen Dank für die Arbeit an diesem Projekt, denn sonst wäre es nie zu diesem Bus gekommen, zumindest niemals so realistisch, wie er heute in Omsi vorzufinden ist.

Nun aber zur Frage:

Wie Skinner bereits geschrieben hat, befindet sich aktuell nur die 3-Türer Version des Gelenkbusses in Omsi.

Das liegt unter anderem daran, dass der Bus aufgrund des neuen Dashboards komplett neu aufgesetzt wurde und aufgrund meiner schlechten Vorarbeit eine Menge neu texturiert und umgescripted werden musste, um den Bus irgendwie performant zu machen, also dass ein Fahren überhaupt möglich ist.

Ebenfalls haben wir und bemüht den Bus noch um ein vielfaches realistischer zu gestalten und haben daher viel mit Fototexturen überarbeitet, jedoch eben bisher nur beim Dreitürer.

So sind die anderen Versionen leider ziemlich auf der Strecke liegen geblieben und es ist fraglich, wie viel Arbeit und Zeit es in Anspruch nehmen würde, diese auf den aktuellen Stand des 3-Türers zu bringen.

Jedoch habe ich schon vor einiger Zeit nebenbei noch an einer Hybrid-Version des Volvo 7700 FL gearbeitet, bei der ich jedoch nicht weiß, wie viel ich darüber mit euch geteilt habe, daher möchte ich dies nun nachholen und euch den letzten Stand des Modells zeigen.

In der Realität gibt es den Hybrid in zwei Ausführungen, bei beiden handelt es sich dabei um einen Solobus, mit dem Unterschied, dass es diesen mit zwei und mit drei Türen gab. Da die Version mit drei Türen weiter verbreitet ist und mir persönlich auch besser gefallen hat, habe ich mit diesem Modell begonnen und es blieb bis heute leider bei diesem einen.

Der Großteil des Modells ist allerdings schon fertig und für den Wagenkasten besteht sogar schon ein Repaint-Template.

Es gibt aber auch noch einiges was man tun müsste:

- Fenster müssten neu erstellt werden

- Scheinwerfer / Lichter müssen bearbeitet, bzw. erstellt werden

- Jegliche Anzeigen zur Fahrgastinformation fehlen bisher

- Fußboden im Innenraum braucht eine neue Textur

- Fahrerarbeitsplatz muss importiert und angepasst werden

Im ersten Moment sieht es vielleicht nach nur wenigen Dingen aus, das ist aber leider nicht der Fall und würde nochmal viel Zeit in Anspruch nehmen.

Nicht zuletzt aufgrund von mangelnder Zeit, aber auch da mir zuletzt die Lust fehlte ist das Modell seit Juni 2018 nicht mehr angerührt worden.

So war der Bus beispielsweise auch noch nie in Omsi und es ist unklar, wie viel Zeit das nochmal in Anspruch nehmen würde.

Falls ihr ein paar Bilder und Videos vom Modell sehen möchtet, könnt ihr diese hier drunter finden.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und falls noch Fragen bestehen, gebe ich mir Mühe wieder etwas aktiver in die Beiträge hier zu schauen :)

PICTURES / VIDEOS:

picture 1:

picture 2:

picture 3:

picture 4:

picture 5:

picture 6:

video about the creation of the roof:

[Externes Medium: https://youtu.be/ODunD4-bDIc]

video about the texture rendering in Blender:

[Externes Medium: https://youtu.be/qOPg_D5Ll_4]

• Solche Hybridbusse haben bis letzte Frühling hier mein Wohnort Dordrecht gefahren. Qbuzz hat sie gekauft von Arriva, die 27 Stück gekauft hat, aber nicht mehr eingesetzt außer 10 Stück. Die Busse wäre unter Qbuzz nur zeitweise im Einsatz bis unsere Elektrobusse von Ebusco kamen.

• Guten Abend zusammen,

schon eine Weile herscht hier ziemliche Stille, die ich nun mit ein paar Bildern beenden möchte.

Ich hatte mich für eine ganze Weile aus der Omsi-Szene zurück gezogen, so bekam ich von der Veröffentlichung des Gelenk 3-Türers erst gar nichts mit.

Inzwischen ist schon wieder ein halbes Jahr her, dass der Bus draußen ist und das Feedback war äußerst positiv, was mich natürlich sehr erfreute.

Nachdem ich nun wieder etwas Zeit und Lust für Omsi gefunden habe, dachte ich mir, ich könnte doch mal wieder was an dem Fahrzeug machen.

Für den kleinsten Aufwand, hielt ich den Volvo 3-Türer in der Solo Ausführung.

Die alten Blender Dateien und auch die alte Version des Busses besitze ich noch, daher habe ich diesen kurzerhand auf den neusten Stand gebracht und in Omsi importiert.

Alle Funktionen des Gelenkbusses sind vorhanden und weiterhin funktionsfähig.

Repaints sind ebenfalls schon ein paar vorhanden, wie hier zu sehen der Autobus Sippel, im Auftrag für die VTG Frankfurt.

Auch der Innenraum ist auf dem aktuellem Stand, die Beleuchtung ist ebenfalls angepasst.

Nachdem das alte Kassensystem und die Türsteuerung nicht ganz so beliebt waren, habe ich mich dazu entschieden, wieder den Kassentisch aus der früheren Version einzubauen.

Die dritte Tür ist nun auch automatisch.

Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte.

Zum einen betrifft es das Türscript.

Eigentlich müsste bei Haltewunsch und anschließendem einlegen der Türfreigabe die dritte Tür öffnen.

Leider ist dem nicht so.

Erst muss die Türfreigabe eingelegt werden und erst dann der Haltewunsch betätigt werden, was im Fahrgastbetrieb aber das Problem birgt, dass die Fahrgäste vor verschlossener dritter Tür stehen und diese nicht öffnet.

Wenn dazu jemand eine Idee hat, wie man das lösen kann, bitte schreiben :D

Die Letzte noch zu ändernde Sache ist das Dashboard Display.

So stimmt das Piktogramm für den Bus leider noch nicht.

Die Position der Türen ist bereits angepasst, die passende Datei für das Buspikto finde ich aber leider nicht.

Eine passende Textur existiert aber bereits.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können.

Dann ist in Kürze auch eine Solobus Version fertig.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Mfg

Busfahrer-JJ / JiProud

• Das ist sicher kein Problem, sobald die 3. Tür dann auch tatsächlich automatisch ist :D

Aktuell ist es so ziemlich das letzte, was dem Solo 3-Türer noch fehlt.

Mal öffnet die 3. Tür beim Haltewunsch eines Fahrgastes, mal bleibt sie geschlossen.

Irgendwie steig ich da nicht hinter :(