Volvo 7700A Solo 2 und 3-Türer + Gelenk 3 Türer (vllt auch Hybrid)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Update vom 11.01.2017


    Es sind nun schon wieder ein paar Tage vergangen, dass ich das letzte mal etwas gepostet habe.
    Heute habe ich auch mal wieder ein paar Omsi Bilder für euch und ich hoffe doch, dass sie euch gefallen

    ^^




    In den vergangenen Tagen hat sich wie gesagt ein bisschen mehr getan.
    Ich habe die Front nochmals überarbeitet

    ^^

    , sodass sich diese nun auch endlich mal sehen lässt.
    Es ist übrigens auch der linke Spiegel nun dazu gekommen, der ja vorher noch gefehlt hatte.
    Des weiteren habe ich mich um die Licht Animationen gekümmert, diese funktionieren zwar, jedoch ist eines noch falsch. Mal schauen, ob ihr den Fehler findet.

    :S


    Der wird selbst verständlich noch überarbeitet, genauso wie die, mir noch fehlenden Licht-Texturen am Heck.





    Anschließend habe ich mich dann auch noch an die Türen gesetzt. Diese gehen jetzt endlich auch richtig auf xD
    Heute ist dann zu guter letzt die Fahrertür hinzugekommen.
    In den nächsten Tagen möchte ich mich dann um die weiteren Details am Fahrerarbeitsplatz kümmern.
    Dazu zählen Klimaanlage, Feststellbremse und alle weiteren Knöpfe, etc.
    Mehr habe ich für heute nicht

    :whistling:


    Mfg
    Busfahrer-JJ

  • Momentan bin ich dabei dem Volvo einen Innenbildschirm zu verpassen.
    Dabei handelt es sich um den Bildschirm von Italien83, jedoch ist in Omsi mein kompletter Bus verschwunden.
    http://www.omnibussimulator.de…d&threadID=29043&pageNo=1
    Die Logfile zeigt folgendes an :



    Bei dem Befehl IBIS_Route, muss ich den ja eigentlich in die Vmtarix_varlist.txt eintragen, dass komische ist aber, dass dieser dort bereits drin steht.
    Und bei Macroname ist ungültig hört es bei mir und meinem Team leider auch auf.
    Weiß von euch einer weiter ?


    Mfg
    Busfahrer-JJ

  • Ich bin jetzt zwar nicht der Script Profi, hab aber eine Idee...
    Bei der IBIS_Route weiß ich auch nicht was da falsch sein soll, überprüfe mal die Rechtschreibung. Zu den Macronamen : Befinden dich die Macros auch im dazugehörigen Script,z.B. in dem Fall den Matrixscript?


  • Ich bin jetzt zwar nicht der Script Profi, hab aber eine Idee...
    Bei der IBIS_Route weiß ich auch nicht was da falsch sein soll, überprüfe mal die Rechtschreibung. Zu den Macronamen : Befinden dich die Macros auch im dazugehörigen Script,z.B. in dem Fall den Matrixscript?


    Leider ja und an der Rechtschreibung lag es leider auch nicht.
    Ich habe die Sachen jetzt erstmal wieder raus geworfen und scheitere nun daran eine normale Innenanzeige einzubauen.

    ;(


    Geplant ist eine rote oder orange Krueger, wobei es ja auch keine Krueger sein muss. Es soll auf jedenfall keine LCD-Innenanzeige sein.
    Das Objekt ist in Blender auch schon soweit erstellt, aber ich weiß nun nicht, welche Texturen ich zuweisen müsste und wie ich das ins Script eintragen muss.

    ?(


    Ideen jeglicher Art sind also bei mir sehr willkommen

    8o


    Mfg
    Busfahrer-JJ

  • Nach längerer Zeit auch mal wieder ein Hallo von mir

    ^^


    Heute habe ich mal wieder ein paar neue Sachen für euch, allerdings auch ein paar Dinge, die mir weiterhin Probleme bereiten.
    Ich würde sagen, wir fangen einfach mal mit den guten Sachen an.
    Selbstverständlich habe ich weiter am Volvo getüftelt und gearbeitet.
    Dabei habe ich mich nun endlich mal um die Lampen im Innenraum gekümmert, das diese nun also auch endlich funktionieren.



    Teilweise gefällt mir das Ergebnis immer noch nicht, da nun ein paar Lampen extrem hell dargestellt werden.

    :S


    Eigentlich sollten die Lampen auch getrennt anwählbar sein, zumindest hab ich das in der Model.cfg so festgelegt.
    Also das funktioniert ja mit Beleuchtung Unterdeck, bzw. Oberdeck, aber obwohl ich für die eine Lampe Unterdeck und die andere Oberdeck festgelegt habe, reagieren alle nur auf das Unterdeck.

    :cursing:


    Die Innenanzeige funktioniert übrigens immer noch nicht, nicht das sich noch jemand wundert

    :P

    Also für die brauche ich wohl noch länger.
    So nun hab ich noch ein paar kleinere Sachen für euch:




    Die Türen habe ich überarbeitet und mit den kleineren Details über den Türen angefangen.
    Nothahn fehlt allerdings noch, der wird dann auch bald gemacht.
    Was ich leider auch nicht versteh, warum das Licht über der Tür zwar die Textur von "aus" zu "an" wechselt, die Tür aber leider nicht.



    Dann ist heute eine neue Fahrertür dazu gekommen, also mit Glas-Schutz, die man per repaint.cti anwählen kann.

    :whistling:



    Zudem habe ich es geschafft, dass mein ViP Repaint wieder funktioniert (habe es nochmal ein klein wenig überarbeitet)
    Front des Busses passt leider immer noch nicht zu 100 %, aber mir fehlt leider bisher noch ein Blueprint, um diese besser anpassen zu können.


    So mal wieder ein viel zu langer Text, tut mir leid, geht alles auf mich, dass ich oftmals zu sehr mit bauen, als mit schreiben beschäftigt bin.

    :(


    Mfg
    Busfahrer-JJ

  • Schon lang überfällig habe ich heute mal wieder ein paar neue Bilder und ein großes Update vom Volvo 7700 für euch.
    Vom Modell her braucht es nun nicht mehr alt zu viel bis der Bus fertig ist.
    Dieses Wochenende kam nun der lang ersehnte Innenraum hinzu, der nun auch eine Innenanzeige umfasst.

    8o



    Da dies nun geschafft ist, habe ich nun auch endlich die Passengercabin und paths Dateien angepasst.
    Jedoch ist nun ein unerklärliches Problem aufgetaucht.



    Wie auf dem Bild zu erkennen, bin ich ganz normal an die Haltestelle ran gefahren und die Leute wollen an der ersten Tür einsteigen.



    Also mach ich die erste Tür auf, aber es passiert nichts. Niemand reagiert darauf, als wäre die Tür immernoch zu.
    Wenn ich nun aber die zweite Tür öffne...



    ...steigen auf einmal alle ein.


    Weiß von euch jemand woran es liegt ?


    Dennoch hoffe ich, dass ihr euch über das Update freut.


    Mfg
    Busfahrer-JJ

  • Sieht sehr schön aus. Ich nehme an, dass der Fehler in der Model.cfg liegt, hatte ich auch mal.
    Nothähne kommen auch noch, oder? Ausserdem sieht der vom Dach sehr leer aus, da schlage ich eine Antenne oder wie die Dinger auch heoßen auf´s Dach vor.
    Weiter so.


    Schönes Restwochenende

  • Ich werde das mir nochmal anschauen, aber eigentlich dürften die Entrys alle gesetzt worden sein.
    Aber die IDee mit dem Tür-Script hatte ich auch schon, nur leider sind scripts nicht so meine Stärke, weshalb anpassen zu einem Problem werden könnte.

  • Die Reihenfolge der Entrys und Exits in der Passengercabin ist wichtig. Die werden nämlich von 0 beginnend in dieser Reihenfolge durchnummeriert, so ist dann die Belegung der Variablen im Script. Wenn du also zwei Eingänge hast und der hintere vor dem vorderen kommt, dann wird über den Index 0 auf den hinteren zugegriffen. Die üblichen Türskripte gehen von einer Reihenfolge von vorn nach hinten aus. Wenn also z.B. der Taster für die erste Tür gedrückt wird, dann werden üblicherweise die Entrys 0 und 1 (je einer pro Türflügel) auf "offen" gesetzt.

  • Nein, alle [entry]-Einträge werden von 0 an durchnummeriert, ebenso alle [exit]-Einträge. Hier mal eine Struktur, wie sie in der Passengercabin stehen kann, mit den zugehörigen Indizes:


    [entry] -> entry 0
    [entry] -> entry 1
    [exit] -> exit 0
    [entry] -> entry 2
    [entry] -> entry 3
    [exit] -> exit 1
    [exit] -> exit 2


    So könnte das z.B. aussehen, wenn zusätzlich zum Berliner OMSI-Standard vorn ein Ausstieg durch den rechten Türflügel mögich sein soll und der Einstieg hinten durch beide Türflügel, ich hab mir das selbst schon mal gemoddet. Das "normale" Türskript tut damit dann nicht mehr, weil das für die strikte Trennung Einstieg vorn und Ausstieg hinten gemacht ist. Dieses Skript "denkt" dann also, dass exit 0 für die Fahrgäste auf "offen" steht, wenn der erste Türflügel der hinteren Tür geöffnet wird. Die Entry-Einträge Nummer 2 und 3 gibt es im Standard-Skript wiederum gar nicht. Für so eine Mod muss man dann das Türskript anpassen, damit der zusätzliche Ausgang und die zusätzlichen Eingänge auch auf "offen" gesetzt werden.


    In obigem Beispiel wäre es auch möglich, erst alle Entrys und dann alle Exits oder erst alle Exits und dann alle Entrys zu listen. Macht für den jeweiligen Index ja keinen Unterschied. Aber wenn du die Reihenfolge der Entrys bzw. Exits untereinander tauschst, dann wirds kritisch.

  • Ich habe das nun nach deinen Angeben angepasst jedoch, ist der Fehler leider weiterhin vorhanden.
    Dann könnte es doch noch am Script liegen.
    Ich nutze ja das Türscript vom Solrais Polen Mod und bei diesem ist ja auch so, dass die Fahrgäste an allen Türen einsteigen

  • Okay, die Mod hab ich mir nie genauer angesehen. Ist bei dir denn Einstieg an allen Türen vorgesehen? Vielleicht ist das Türskript bei dem Solaris-Mod dann auf eine andere Reihenfolge abgestimmt. Dann tausch doch mal die Entry-Einträge, sodass sich eine andere Reihenfolge ergibt.