Volvo 7700A Solo 2 und 3-Türer + Gelenk 3 Türer (vllt auch Hybrid)

  • Moin


    Falls du das mit den Holzklotz machen solltest könntest du das dann so machen das MAN den Holzklotz
    per CTI änder/weglassen Kann?


    Quatsch bei Seite, natürlich wird meiner sowas net bekommen. Wir wollen ja vernünftig bleiben


    Hm, man sollte vielleicht schon den letzten Beitrag gelesen haben, bevor man etwas postet. ;)

  • Good evening,


    The Dashboard looks really really great.
    I can hartly expect it, when it is finished in Omsi :thumbsup:


    But I have one last question.
    It is possible, that you can make the textures a little bit brighter. ^^



    Because on your pictures, the dashboard looks a bit dark as in the reality. :P
    But i would be also satisfied, if we use the actuell textures. :thumbup:


    Thank for your really big help on the project.


    Best regards,
    Jaten

  • Guten Abend zusammen,


    Ich möchte euch heute doch nochmal ein kleines Update zum Hybrid zeigen, um euch auch wieder auf den neusten Stand zu bringen.
    Der Zeit bin ich mit den ganzen Texturierungen beschäftigt, was auch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.


    Jedoch werde ich wohl die nächste Woche nicht zu hause sein und habe somit keine Zeit zum weiter bauen.


    Nun jedoch zu den Bildern.


    Der Wagenkasten sowie die Decke des Innenraums sind soweit eigentlich fertig.
    Am Wagenkasten sind nun auch die Gitter hinzu gekommen, das einzige was an diesem noch fehlt, ist die Texturierung der Rückseite der Blende 8|


    Zum Innenraum ist wie gesagt nun die Decke des Fahrgastraumes fertig texturiert.
    Anders als bei den Dieselbussen, habe ich diesmal mehr Wert auf Fototexturen gesetzt.
    Der Rest des Innenraumes wird dann als nächstes folgen.






    Falls euch was noch nicht gefällt, dann bitte schreiben ^^


    Beste Grüße
    Busfahrer-JJ (Jaten)

  • Mensch, das sieht wirklich übel gut aus. Klasse! Fototexturen sind halt einfach nicht zu toppen.


    Aber: An den Ecken sind noch die Haltestangen (?) drauf. Die könntest du vielleicht noch wegretuschieren, dann ist es wirklich perfekt. ;)

  • Machst du echt gut. Gefällt mir sehr gut. War keine falsche Entscheidung den auch noch zu machen. Die Texturen sind echt schön geworden :)

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Vielen Dank für das positive Feedback.


    Sry das ich mich erst so spät melde.
    Dies hat den einfachen Grund, dass ich aktuell noch verreist bin.
    Im Ausland ist das leider immer so ne Sache mit dem Internet.


    Kartoffelphantom
    Danke für den Hinweis, hätte ich sonst glatt vergessen.
    Klar werde ich die Stangen noch raus nehmen.
    Sieht sonst ein wenig scheiße aus.


    Bei weiteren Fragen werde ich versuchen, so schnell wie möglich zu antworten.
    Bis dahin


    MfG
    Busfahrer-JJ

  • Bei den Dieselbussen auf jeden Fall.
    Dieser ist auch schon fast fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten.
    Falls du dir diese mal anhören möchtest, kannst du dir das gern mal ansehen:
    https://youtu.be/PmxCwPyPNg8


    Bei dem Hybrid müssen wir dann mal sehen wie wir das machen, da das mit dem Antriebsscript so eine Sache ist.
    Ansonsten dürfte den Sounds nichts im Wege stehen :thumbsup:

  • Könntest du nicht einfach die Scripte vom Hafencity Add-On nehmen? Wäre dann aber doof wenn man auch für die Dieselbusse das Add-on bräuchte, um den entgegenzuwirken könnte man daraus doch bestimmt 2 seperate Busse, d.H. diese auch in 2 verschiedenen ordnern erstellen, nicht so wie z.B. beim Facelift mit Morphy pack, wenn du weißt was ich meine oder ist das nicht möglich da dass gegen urheberrechte verstößt oder sowas? Immerhin brauche ich ja auch für andere Busse Add-On´s ... Ist dass dann etwa in Absprache mit den entwicklern bzw. erstellern des Add-On´s?

  • Könntest du nicht einfach die Scripte vom Hafencity Add-On nehmen? Wäre dann aber doof wenn man auch für die Dieselbusse das Add-on bräuchte, um den entgegenzuwirken könnte man daraus doch bestimmt 2 seperate Busse, d.H. diese auch in 2 verschiedenen ordnern erstellen, nicht so wie z.B. beim Facelift mit Morphy pack, wenn du weißt was ich meine oder ist das nicht möglich da dass gegen urheberrechte verstößt oder sowas? Immerhin brauche ich ja auch für andere Busse Add-On´s ... Ist dass dann etwa in Absprache mit den entwicklern bzw. erstellern des Add-On´s?


    Ich bin ja mit am Projekt beteiligt.
    Wenn wir richtig informiert worden sind, kann man Scripts nicht schützen. Trotzdem würden wir Darius vorher um Erlaubnis fragen. (kann aber auch sein das wir falsch liegen).


    Zum Thema zwei Ordner:
    An sich eine gute Idee, auf der anderen Seite aber auch wieder mit Aufwand verbunden.
    Wenn du zum Beispiel einen Patch vornehmen willst, musst du diesen dann in beiden Ordnern vornehmen.
    Heißt, doppelte Arbeit, bzw kann auch ne ganze Menge sein. Oder wenn jemand ein anderes Dash einbauen möchte, musst dieser Scripts, Modelle etc. auch alles in den Zweitordner packen -falls man dort auch das andere Dash haben möchte.
    Und im Moment sind alle Volvos in einem Ordner untergebracht. Heißt, man müsste die Busse dann erstmal teilen. Und das würde auch wieder Zeit in Anspruch nehmen.


    Wir bzw Jaten werden bis zum Release schon eine passende Lösung gefunden haben.

    Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone.

  • Wie Bayreuther schon erläutert hat, bringen zwei getrennte Ordner auch Nachteile mit sich.
    Ist ja klar, irgendwo hat alles seine Nachteile.
    Dennoch bin ich von der Idee zwei getrennter Ordner sehr überzeugt, da der Volvo Hybrid sowieso ein fast komplett neues Modell bekommen hat.


    Wenn ein User sich dann ein anderes Dash wünscht und er dann praktisch die doppelte Arbeit hat stimmt so auch nicht ganz.
    Das Volvo-Dashboard, was aktuell noch von Skinner_11/Padarmartin im Bau ist (und hoffentlich auch bald fertig ist) wird in beide Busse kommen.
    Da ich den Bus-Ordner des 7700 Hybrid erst anlegen werde, wenn der 7700 Diesel komplett fertig ist, wird das Dash die selben Koordinaten und Modellnamen haben, als auch auf die selben Scripts zugreifen.
    Somit muss man als Modder nur noch die Modelldateien und Einträge in der model.cfg in der Hybrid rüber kopieren.
    Das dürfte ja eigentlich nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Da es ohne hin gerade um den 7700 Hybrid geht, kann ich ja auch mal wieder ein paar Bilder zeigen.
    So viel verändert hat sich zwar nicht, dennoch fehlt dem Bus in meinen Augen nicht mehr viel.





    Anders als bei den bisherigen 7700, verwende ich inzwischen fast ausschließlich Foto Texturen, außer an den Stellen, an denen ich wirklich baken muss.
    Das Innenraum Design ist auf den Bildern das der KVG Lüneburg, da wir von diesem Betrieb unsere Bildaufnahmen bezogen haben.
    Jedoch kann der User je nach belieben die grauen Wandplatten auch anders Färben.
    Eine Repainttextur wird dann mitgeliefert.


    Als nächstes muss dann der Boden neu gebaked werden.
    Dazu muss ich jedoch erst die Sitze und Stangen wieder einbauen und teils überarbeiten.
    Zu dem fehlen ja auch noch die Türen.
    Ist dies geschafft, ist der 7700 Hybrid 3-Türer fertig zum konvertieren in Omsi 8)


    Grüße
    Busfahrer-JJ (Jaten)

  • Guten Abend allerseits,


    falls es in diesem Thread auch noch Leute gibt, die sich für den aktuellen Baustand interessieren, habe ich hier ein paar neue Bilder.






    Kurz gesagt, der Innenraum ist jetzt in meinen Augen komplett fertig.
    Ich überlege noch, ob ich solche Kleinigkeiten mit einbaue wie Nothämmer und Unterlegkeile, aber das kann man ja dann auch recht leicht hinzufügen.
    Ich habe mir auch nochmal die Mühe gemacht und mich intensiv mit den Türen beschäftigt.
    Auf den Bildern zu sehen ist eine komplette Neuproduktion, diesmal hoffentlich auch etwas realer, als die alten Türen.





    Wie gefällt euch der Innenraum und was fehlt euch noch oder erkennt ihr Stellen, an denen ich nochmal Hand anlegen müsste ?


    Zu guter letzt noch eine kleine Liste von Dingen, die ich an dem Bus noch machen muss:


    - Fenster neubauen
    - Fehlende Dachaufsätze noch hinzufügen
    - Lichter im Heckbereich anpassen
    - Matrix Einbau vorbereiten


    Sind diese Dinge abgeschlossen, ist der Hybrid 3-Türer auch fertig zum Import in Omsi.
    Welcher Bus dann jediglich noch fehlt, ist der Hybrid 2-Türer, aber die Anpassung vom 3-Türer auf den 2-Türer sollte nun auch keine große Anstrengung darstellen.


    Grüße,
    Busfahrer-JJ

  • Ja, ich habe noch was zu mäkeln. Direkt im ersten Bild vom Innenraum ist dieser dunkelgraue Aufbau über dem rechten Vorderrad ganz gut zu sehen, auf dem dann die Sitze montiert sind. Und der sticht mit seiner einfarbigen Textur doch recht negativ aus den ganzen schönen fototexturierten Objekten heraus. Wenn du dafür nix besseres hast, dann lass dir doch zumindest von Blender noch ein bisschen stärker die Schatten draufbaken, oder variier die Textur selbst ein bisschen, indem du sie mit ein paar helleren und ein paar dunkleren Stellen und Flecken versiehst. Irgendwie Kontur halt. Hauptsache nicht so glatt-schnöde-öde. ;) Der Rest macht sich doch ganz gut! Da passt das einfach nicht rein.

  • Und wo wir gerade am Mäkeln sind: Die A-Säule beim Fahrerplatz sieht so aus, als ob da ein Texturschnipsel gekachelt wurde. Ich denke, es würde besser aussehen, wenn dieser Texturabschnitt über die ganze A-Säule von oben bis unten gemappt würde.
    Sonst sieht das aber wirklich gut aus! Das sind tolle Texturen!