Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Straßenbahn NF6D" / Support thread to OMSI2 addon "Straßenbahn NF6D"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Könnte ich mal per CTI hinzufügen. Da ich dafür aber erstmal nach Halle fahren müsste, wird das wohl noch etwas auf sich warten lassen.

  • Kann man die Schienenbremse auch Manuell betätigen, also ohne das ich Num2 solange gedrückt halten muss das sie fällt ?


    Edit: habs gefunden es ist die --> : <--- Taste

  • Die Schienenbremse ist mit der Handbremse belegt. Im Tunnelmodus wird die Schienenbremse allerdings nicht manuell geschmissen (wie beim Bogestra-Vorbild)

  • Is it normally that the tram is going to shake when you drive he is left right left right (And no not in a curve but a straight). Not to much but well little bit O.o


    99% of the problems are a worng configuration or the problems are maprelated. so, without a few more informations we can't help you.
    Which Map do you use?
    Is [realrail] enabled in the global.cfg of the map?
    Is it happening every time or just sometimes?
    have you changed something in the tram configs?


  • 99% of the problems are a worng configuration or the problems are maprelated. so, without a few more informations we can't help you.
    Which Map do you use?
    Is [realrail] enabled in the global.cfg of the map?
    Is it happening every time or just sometimes?
    have you changed something in the tram configs?



    Map is Gladback V2016 the newst version with line 107 and 302 (Drivable)
    Yes Realrail is enabled in the global.cfg file (Gladback is all activated with it).
    Its happend 7/10
    And no i haven't change something on the tram.


    Logfile say's nothing about it. Maybe is it possible thats happend with loading of the map. (I had it also before in V5 when you can drive 301/302 (With wien tram). That was the same problem.

  • Hallo,


    ich habe meinen Sohn das Add on gekauft und er ist begeistert. Allerdings wollte er von mir das ich den Türschließsound ändere nach Berliner Standard. Das habe ich denn auch getan. Er spielt den Sound auch ordnungsgemäß ab allerdings viel zu kurz.Der eigentliche Piepsound geht ja nur 1 Sekunde und wird im Spiel einfach wiederholt. Ich habe einen Sound der ca 5-6 Sekunden geht und auch im ganzen abgespielt werden soll.


    Wie und Wo kann ich denn einstellen das der Sound auch so lange abgespielt wird? Muss dafür vielleicht Türgeschwindigkeit angepasst werden? Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Gruß Daniel

  • Dafür müsstest du in der Sound config einen einfachen Sound hinzufügen der per Trigger ausgelöst wird. Diesen Trigger musst du im Script an einem Punkt setzen an dem er ausgelöst wird.


    Ich würde damit aber noch bis zum nächsten Update warten, da sich am Türschliessen soundmäßig noch etwas ändert. Eventuell gibt es dann auch einen solchen Trigger der sich dann zweckentfremden ließe.

  • Hallo,


    vielen dank für deine Antwort. Ich wollte aber keinen neuen Sound hinzufügen sondern den bestehenden nur ersetzen. Ich habe ihn halt nur überschrieben also die wave Datei.
    Da aber deine Wav Datei nur eine Sekunde geht und mein Sound 6 Sekunden geht, wird mein Sound einfach nach 1-2 Sekunden abgeschnitten.


    Daher die Frage wie meine gesamten 6 Sekunden abgespielt werden?

  • So wie oben beschrieben (als einmalig per Trigger ausgelöster und von Anfang bis Ende abgespielter Sound).


    Der Piepsound der Bahn ist nicht ohne Grund so konfiguriert wie er ist (als durchlaufender sogenannter Loopsound). Die Türsteuerung der Bogestra enthält nämlich auch einen Zustand in dem das Piepen durchlaufend aktiv ist ohne die Türen zu schliessen.


    Dies ist für deine Anwendung jedoch nicht zweckmäßig. Du müsstest das Piepen deaktivieren (z.B. durch umbennen der Sounddatei) und den Triggersound abspielen lassen.

  • Eher ein Mapbau Problem, die Map ist hier aber nicht Gegenstand der Diskussion (siehe erster Beitrag).


    Wenn sich Tram und KI auf dem selben Objekt (Kreuzung oder Spline) befinden, erkennen sie sich auch.

  • Hallo,
    könntest Du ggf. die Leuchtstärke der Schalter erhöhen ? Tagsüber bemerkt man die meist nicht.
    Genau so würde ich mich freuen, wenn die Blinker grün blinken könnten und auch einen kleinen Sound hätten.
    Man vergisst leicht, dass der Blinker noch an ist
    Vielen Dank und besten Gruß
    Bernhard

  • An der Stelle möchte ich mal einhaken. Also ich finde auch das die Schalter eher schwach leuchten. Aber außen ist das noch schlimmer, die seitlichen Blinker nimmt man fast gar nicht wahr und das Bremslicht ist fast gar nicht zu erkennen. Ansonsten muss ich sagen, Top Arbeit Feindflug