Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Straßenbahn NF6D" / Support thread to OMSI2 addon "Straßenbahn NF6D"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • In der Tat, die Leuchten sind alle ein wenig zu schwach, auch das normale Licht an der Front und die seitlichen Blinker. Um auf die Türen zu kommen: Bei mir klatschen die richtig zu! Ich bin schon oft mit einer NF6D gefahren, da haben die nicht so geklatscht. Dies evtl. verbessern.
    Außerdem scheint der Klingel-Sound recht abgehakt am Ende (bessere Aufnahme verwenden).


    Viele Grüße

    Edited once, last by B-V 3502: Hier gibt es nur Support für die Tram, die Map ist verboten daher habe ich dein Beitrag bearbeitet. ().

  • Deiner Map fehlt der [realrail] Eintrag in der global.cfg

    Die Verbreitung und Modifizierung von bisher durch mich veröffentlichten Inhalten bedarf meiner Zustimmung.


    :tram: Entwickler der Straßenbahnen NF6D und KT4D für OMSI 2

  • Hab da ein Problem, habe Gleise auf einer Map verlegt und die Fahrgäste wollen aber nicht einsteigen. Hof-Datei ist drine. Eintrag realrail ebenfalsls. Muss ich irgendwo was eintragen damit die Leute einsteigen ?

    ;(
  • Genau wie bei Bussen benötigst du dafür Fahrpläne mit Tracks und Trips. Lies dir dazu bitte die Omsi Handbücher durch.

    Die Verbreitung und Modifizierung von bisher durch mich veröffentlichten Inhalten bedarf meiner Zustimmung.


    :tram: Entwickler der Straßenbahnen NF6D und KT4D für OMSI 2

  • Ich wollte für die NF6D eigene Ziele erstellen. Wie z. B. Trabrennbahn.
    Im IBIS steht auch das richtige drin, aber angezeigt wird nix

    :(


    Was mach ich falsch?

  • @Citaro-Fan16: Also bei mir ging es wenn man die Hofdatei von einer anderen Map (bei mir Handweiser.hof) ein normales Ziel schildert (z.B. Oberstedt ZOB ) also nicht Dienstfahrt oder so, steigen Sie ein. Jedoch nicht wenn man gar nichts schildert.


    Es müssen zwar keine Fahrpläne da sein, aber die Haltestellenwürfel müssen platziert sein, sonst tauchen die Leute manchmal gar nicht auf!


    Andi23: Hast du das Tram-SDK (1.Post) heruntergeladen und gelesen? Es gibt nämlich beim Erstellen einer NF6D-Hofdatei einige Besonderheiten.


    Gruß,
    O405 GN

  • Ohne Fahrpläne wird in der Regel nur in den vordersten Wagen eingestiegen und die Paxe verhalten sich seltsam.


    Die Erstellung von Zielen in der Hofdatei ist identisch mit jedem anderen Bus der Krüger-Scripte verwendet. Einzige Ausnahme bei der NF6D ist, dass der dritte Zieleintrag (Index 2) für andere Funktionen belegt ist und kein allexit-Ziel sein darf wie Betriebsfahrt z.B.


    Am besten mal einen kompletten Zieleintrag kopieren, hinter den anderen Zieleinträgen eintragen und die einzelnen Zeilen verändern.

    Die Verbreitung und Modifizierung von bisher durch mich veröffentlichten Inhalten bedarf meiner Zustimmung.


    :tram: Entwickler der Straßenbahnen NF6D und KT4D für OMSI 2

  • Genau wie bei Bussen benötigst du dafür Fahrpläne mit Tracks und Trips. Lies dir dazu bitte die Omsi Handbücher durch.


    Habe ja Fahrplan (der Busse)


    Ich habe ja einen Festen Fahrplan, und dazu die hof-Datei

    ;(
  • Erstmal

    :thumbsup:

    für die Bimmel!


    Was ich jetzt nicht so toll finde:
    -Der Türsound ist ziemlich rufdimentär/das Schliessen und Zuschlagen hört man gar nicht
    -Der Blinker, hier schließe ich mich den Vorrednern an: ohne entsprechenden Sound/Optischen Effekt vergisst man das Abschalten
    -Fahrlicht/Blinker schwächeln optisch


    Fragen:
    Gibt es Fahrzeugevents für
    -Türfreigabe
    -Seitenauswahl der Türen
    -"Tür auf" Schalter
    -Drehschalter für Aktivierung des Triebkopfes ("P" funktioniert, die anderen aber nicht, d.h. man hört zwar ein Schaltergeräusch, aber keine Aktion)


    Und wo schaltet man eigentlich das Fahrlicht ein?


    Was nervt:
    - Ich weiss, das es Probleme mit dem "Spawnen" gibt. Trotzdem ist es ärgerlich, dass man die Map u.U. 2 - 3 Mal starten muss, um die Tram 1.) überhaupt erscheinen zu lassen und dann 2.) noch auf dem richtigen Gleis zu haben...


    Euch allen noch einen schönen Abend!

    Freundliche Grüsse Hans Niemeyer

    Edited 2 times, last by H.Niemeyer ().

  • Hallo ich hätte da ne Frage. Im Handbuch steht das die line 302 auf der map Gladbeck zu fahren ist und wenn ich die Staßenbahn auf der map an den endhaltestellen Spawnen will haut das nicht hin. Fehlt mir da was oder mach ich da was falsch? Musss ich da noch eine Hofdatei bearbeiten oder der gleichen? Oder hab ich da gänzlich was flasch verstanden.

  • nemesis270: Support für die Map Gladbeck ist hier im Forum nicht erwünscht.


    Die Belegung der wichtigsten Tasten wird im Handbuch erklärt. Dieses kann bei Steam heruntergeladen werden. Oder hier (Beta-Version)


    Das Fahrlicht schaltet sich wie beim Vorbild im jeweils aktiven Kopf automatisch ein. Zusätzlich kann das Fernlicht über das linke Pedal bzw. über die gewohnte Taste (F) betätigt werden.


    Bei der Beleuchtung bin ich mir unschlüssig: in der Realität ist die jetzt auch nicht so wirklich prall und die Lichteffekte von Omsi sehen dann bei Dunkelheit wieder nicht so schön aus. Ich werde mich diesbezüglich noch mit meinen Beta-Testern beraten.


    Türsound und andere sind im Update - welches vorraussichtlich am 9.8.2016 erscheint - bereits überarbeitet bzw. erweitert.


    Der Leuchtmelder für den Blinker im Cockpit wird mit dem Update per CTI-Variable einstellbar sein. (durchgehend leuchten <> blinken)


    Am spawnen lässt sich von meiner Seite wenig verbessern, ein paar hilfreiche Tipps dazu sind allerdings im Tram-SDK (im ersten Post) hinterlegt. Wenn man eine Map ein bisschen häufiger spielt, hat man irgendwann auch den Dreh raus wo man zuverlässig spawnt.

    Die Verbreitung und Modifizierung von bisher durch mich veröffentlichten Inhalten bedarf meiner Zustimmung.


    :tram: Entwickler der Straßenbahnen NF6D und KT4D für OMSI 2

    Edited once, last by Feindflug ().

  • Hallo,


    ich habe das Problem das die Tram einfach nicht losfahren will. Ich habe alles ausgerüstet und auch den Fahrplan über IBIS eingegeben. Aber wenn ich Gas gebe passiert gar nichts. Habe gedacht es liegt an der Bremse ( Taste : ), aber da tut sich auch nichts.

  • VNinja: Sicher, dass du auch den Stromabnehmer ausgefahren hast? Prüfe am besten auch einmal, ob du nicht aus Versehen die Schienenbremse fallen gelassen hast (Belegung Handbremse).

    Die Verbreitung und Modifizierung von bisher durch mich veröffentlichten Inhalten bedarf meiner Zustimmung.


    :tram: Entwickler der Straßenbahnen NF6D und KT4D für OMSI 2

    Edited once, last by Feindflug ().