Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Straßenbahn NF6D" / Support thread to OMSI2 addon "Straßenbahn NF6D"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie bekomme ich die Bahn nach einer zwangsbremsung wieder zum fahren , ich habe gehört irgend wie soll vorne links ein Schalter sein nur wo ?

  • Zwangsbremsungen müssen durch den Schalter Überbrückung Fahrsperre auf dem Pult ganz links hinten überbrückt werden. Die Belegung dafür ist "vierten Gang einlegen" (Standardbelegung Tastatur 4)


    Am Bremsverhalten wird tatsächlich noch ein bisschen was gemacht, ist mir persönlich auch etwas stark. Fahrt mal bei Regen, da ist es nicht ganz so leicht anzuhalten.

  • Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und habe festgestellt, das es keine Mods für die BimmelBahn gibt. Wie kommt das? Keine Repaints, keine veränderung.. Nichts :O Hab ich was übersehen?

  • Kann das mit der Bahn das die nicht spawnt daran liegen das ich keine meterspur verwendet habe oder ist das egal ?

    Einmal editiert, zuletzt von xxxxXXXX ()

  • So ein Quatsch.....Ich kann auf meiner Normalspur Map mit allen Varianten fahren. Den Bahnen ist das sowas von egal welche Textur auf einer Spline ist....Hauptsache ein Railpath ist vorhanden und lang genug.

  • Das kann eigentlich nicht sein, nur wenn du schon Schwung mitgebracht hast (also vorher schon Geschwindigkeit hattest). Das liegt daran, dass Omsi auf die Berechnung der Schwerkraft bei Zügen automatisch verzichtet. Macht das ganze allerdings auch deutlich Performance-freundlicher.


    Repaints und Mods gibts im übrigen eine ganze Menge, man muss nur mal außerhalb dieses Forums (nicht explizit nur im bösen xxxxx) gucken. Und die eine oder andere "mod" wird sowieso noch per CTi hinzugefügt werden.

  • Ich hab da mal ein ganz anderes Problem. Ich möchte gern die NF6 Ki auf meiner Karte in den richtigen repaints haben. Egal was ich auch mache bzw. wie ich die Einträge auch schreibe, es fahren immer weiter die Bogestra Dinger durch die Gegend.
    Was übersehe ich?



    Grüße Tatra-Fan

  • hm... ok es hat nichts damit zu tun ich konnte die bahn 3 mal spawnen und jetzt ist wieder das Selbe problem das sie nicht spawnt und das ich am rand der karte geknallt werde

  • Also, noch mal zum mitschreiben. Das spawn verhalten von Schienenfahrzeugen in Omsi kann nur bedingt bis gar nicht beeinflusst werden. Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Länge der splines, Blickwinkel, ist die spline gerade belegt etc pp. Vieles dazu steht aber auch wieder im SDK. Wieviel Entrypoints hast du? Vlt nur einen? Dann setz mal einen zweiten, an einem etwas weiter entfernten Ort. Oft beeinflussen Objekte das spawnen. Setz mal eine weiche und dort machst du eine 60 Meter lange spline dran. In die Nähe einen entrypoint. Es muss übrigens kein Kreis sein. Man kann auch 5 km nur gerade aus bauen.

  • Tatra-Fan: Nimm dir am besten die Ailiste aus der aktuellen Map als Beispiel und ersetze die Einträge. Achte insbesondere darauf, dass die Leerzeichen stimmen und der Name wirklich identisch mit dem in der CTI ist.


    @xxx: Auch der Blickwinkel und die Kachel auf der du dich in der F4-Ansicht befindest kann das Spawnverhalten beeinflussen. Probiers mal mit der Erzeugung von Nachbarkacheln und wähle von dort den Entrypoint.


    @Reion: einfach die Kameransichten durchschalten (F1 oder F2, besser ist aber F1 weil man dort merkt wenn man im richtigen B-Kopf ist und nach vorne schaut). Es dauert ein bisschen (glaube es waren 12x) aber irgendwann bist du im B-Kopf und kannst den aktivieren.


    Hanthony: Nein nicht wirklich. Wenn die Map ordentlich gebaut wurde, kann man aber auch mit übernommenen KI Zügen fahren. Dabei werden allerdings nicht alle Fahrplandaten von Omsi richtig erkannt.

  • ich habe es jetzt von einer anderen kachel aus probiert und immer noch nichts wo finde ich das sdk ? ich möchte es mir mal durch lesen