Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Straßenbahn NF6D" / Support thread to OMSI2 addon "Straßenbahn NF6D"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ich weiss nicht ob ich zu blöd bin das teil richtig zu setzen aber ich habe das jetzt wie bei der anleitung gemacht und immer noch nichts


    ich habe es genau so gemacht eine schiene 150m sicher ist sicher dann denn pfad dadrauf deaktiviert und geht immer noch nicht hm...

    ?(
  • Am besten ihr baut ein paar Kacheln und Gleise mehr und versucht es aus verschiedenen Richtungen. Grade bei neuen Maps die noch keinen Fahrplan und Stationlink/Trip etc. haben spinnt OMSI gerne mal auch so rum.


    Aussagen wie "Ich kann die Bahn nicht spawnen" helfen dabei aber genau gar nicht weiter. Was wie wo..

  • Hallo Feindflug, ich hätte da mal kurz par Fragen


    Kann die Bahn dreckig werden? Wenn ja, welche Strecke müsste man zurücklegen damit es gut zu sehen ist bei starken Schneefall? (Beim Citaro sind es rund 10 km)
    Wenn nicht, dann nicht oder noch nicht. Da ich eine neue Drecktextur erstellt hab und die gern man testen würde


    Wird es einen Schatten unter der Bahn irgendwann geben?


    Kann man am A/B-Kopf die Seiten Scheiben irgendwann repainten/bekleben? Ja real darf man diese nicht bekleben, leider
    Da ich jetzt eine Textur erstellt hatte die vorn eine Tür hat unddreiviertel der Tür einfach nicht zu sehen ist. Was echt schade ist


    Gruß
    Fin

  • Die Seitenscheiben vorne werden nicht beklebbar bleiben - ist einerseits real auch so und die animierten Fenster würden sonst unverhältnismäßig viele zusätzliche Drawcalls erzeugen.


    Vllt. baue ich irgendwann die Hallesche Tür auch noch ein per CTI - die Repaints mit der Tür an falscher Position finde ich jetzt nicht wirklich gelungen. Das hat aber erstmal nicht die Priorität und wird demzufolge noch dauern.


    Schattenwurf ist sone Sache: Entweder der Schatten wird auf dem regulären Gleis nicht richtig dargestellt bzw. schwebt über der Schiene oder er versinkt in der Straße und flimmert in ungünstigen Fällen auch noch dabei.


    Eine deaktivierte Drecktextur ist in den Scheiben schon drin. Da Straßenbahnen allerdings sehr langsam dreckig werden, habe ich vorerst darauf verzichtet ein äußeres Dreckmesh dazu zu packen.

  • Logfile:

  • Auszug aus dem Tram-SDK:


    ...


    Über CTI-Variablen (repaintabhängig) können Teile der Straßenbahn NF6D ähnlich wie bei Bussen angepasst werden. Dabei können in der entsprechenden Repaint-CTI folgende [setvar] Einträge ergänzt werden: (Beispiele finden sich auf der nächsten Seite)


    ...


    CTI_Piktogramme_Innen: Sichtbarkeit von BOGESTRA Piktogrammen und Werbung im Fahrzeug (0 = sichtbar, 1 = nicht sichtbar)


    ...


    Gruß,
    O405 GN


    P.S. Einfach mal das Tram-SDK durchlesen

  • Moin,


    habe eben mal testweise nen paar schienen gelegt. Realrail eingeteagen, spawnstück als letztes gesetzt, ist 50m lang. Trotzdem komme ich immer zum rand der kachel ohne bahn. Habe das tram sdk jetztr 3x durch und alles so gemacht



    Der spawnpunkt ist nen meter neben dem schienensegment

    Einmal editiert, zuletzt von DeadlyVenom ()

  • Setze mal ein paar Kacheln und Gleise mehr, vtl. klappt es dann.
    Das Spawnen ist und bleibt das, was mit Schienenfahrzeugen in Omsi am schlechtesten funktioniert.


    Gruß,
    O405 GN

  • Ist bei mir das selbe Problem. Hab es mal mit der ULF versucht, da geht es aber bei der NF6D keine Chance. Keine Ahnung woran das liegt.


    LG Thomas

  • Warte... war da nicht mal irgendwas mit himmelsrichtungen oder so die noch das Spawnverhalten beeinflussen? Ich dreh das spawnsegment jetzt mal um 90° schauen was passiert.

  • Bingo. Segment auf dem Die bahn spawnt genau auf rot=0 gedreht und schon spawnt sie wie gewünscht.