Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Straßenbahn NF6D" / Support thread to OMSI2 addon "Straßenbahn NF6D"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also, ich warte nun mal auf den nächsten Patch, ob das Spawnproblem gelöst wird, das kostet echt Nerven. 2 Stunden und kein einziger Erfolg

    :whistling:
  • Denke nicht das sich das so einfach lösen lääst. Das Fahrzeug selbst kann am Spawnverhalten nichts ändern.

  • Für den nächsten Patch hätte ich auch einen Wunsch: Mir fehlt da eine Sicht. Und zwar Links, nach dem Blick in Spiegel kommt ja gleich der Fahrplan. Mir fehlt da sehr oft der direkte Blick nach Links. Analog der Sicht nach Rechts -> Spiegel -> direkter Blick nach Rechts.
    Wenn du das noch mit einbauen könntest zwischen Spiegel und Fahrplan wäre das cool. Den Fahrplan brauch ich eigentlich mal gar nicht

    :D
  • Nur finde ich es komisch das sonst jedes Schienenfahrzeug das ich besitze sofort spawnt. Ich verstehe es nicht.

  • Einen schönen Guten tag ich hoffe ich bin hier Richtig mit meiner frage, ich wollte wissen ob das so normal ist bei der Straßenbahn das nur die Fenster Dreck drauf haben weil der rest der bahn sauber ist siehe Bilder





    Mit Freundlichen Grüßen Sven

  • Guten Abend oder eher gute nacht.


    Wie sieht es derzeit eigentlich mit dem Spawnverhalten bei Doppeltraktionen aus? Ich habe mal versucht eine zu erstellen indem ich an den B_User einen kopierten A-Wagen angehangen habe. Das funktioniert so gut das glatt nur ein Zugteil existiert. Aus spaß habe ich mal den B_User ausgelassen und an den C-Wagen den kopierten A-Wagen gehangen und siehe da es wird ein 2. Zugteil gespawnt der direkt an den C-Wagen gekuppelt hat. Problem dabei ist das sich nur der A-Wagen an der Kuppelstelle aufrüsten lässt und der B-Wagen. Sitze ich auf dem B-Wagen sind alle Funktionen des halben NF6D der ja hinten dran hängt steuerbar, wechsel ich auf den A-Wagen an der Kuppelstelle ist der halbe NF6D wie tod, weder Türen noch Blinker schalten sich ein.


    Es scheint also soweit ja also möglich zu sein eine Doppeltraktion zu spawanen nur halt nicht korrekt mit 2 A-Wagen bzw. B-Wagen die sich scheinbar dadurch ins Gehege kommen.


    p.s. nachdem ich alles wieder in Grundstellung gebracht hab spwant er jetz komischerweise ohne B-Wagen.

    :D

    :D
  • Versuch mal einen A-/B-Kopf bei dem 2.Wagen um 180 Grad zu drehen, dann sollte es funktionieren

  • Ich werde bei Zeiten noch eine richtige Doppeltraktion rausbringen, vorher möchte ich aber beim Einzelzug soweit alle Features umgesetzt haben die ich noch hinzufügen wollte. Meine aktuelle Beta besitzt z.B. über CTI einstellbare automatisch schließende Türen. Auch einige optische Verbesserungen sind noch in Bearbeitung - u.A. auch Dreck.


    Die Umsetzung einer spawnbaren Doppeltraktion ist eben grad nicht so trivial wie ihr euch das vorstellt, da der B-Kopf als reverse angekuppelt ist und außerdem auch aus 2 separaten Teilen besteht - was eventuell dem einen oder anderen schon aufgefallen ist.

  • Was problemlos funktioniert: Spawnen, Türen, Blinker, Klingel, Fahrgäste steigen auch in die 2. Einheit ein, Matrix Schildert auf beiden Zügen, Licht, Zwangsbremsung weil ich zu doof war.

    :P


    Ist doch aber auch schon ne kleine Liste was alles geht. Ist doch für den Anfang garnichtmal schelcht. Im Gegensatz dazu nur ein Punkt der nicht funktioniert ...


    Und bevor jetzt fragen kommen ob ich ein Tutorial mache. NEIN mache ich nicht,


    Mal sehen wann nach dem Update die ersten Beschwerden kommen, dass die eigentliche mitgelieferte Map für Doppeltraktionen garnicht ausgelegt ist, weil einige Haltestelleninseln zu kurz sind.


    Ich für meinen Teil mache nichts für die Bahn, weil der Aufwand für solch eine schlechte Arbeit, die so teuer ist nicht wirklich lohnt - aus meiner Sicht.

  • Naja die Bahn ist gut. Und es ist ja auch nicht Feindflug dran schuld das das ganze zu früh released wurde. Die Bahn ist gut und Feindflug macht nen super Job bisher all die Kleinigkeiten zu verbesser und zu erweitern die durch den frühen release nicht perfekt waren. Die Map selbst habe ich zum Beispiel noch nie selbst befahren....da reichte mir schon das Video Material auf YouTube vor release. Ich fahre die Bahn bisher nur auf meiner WIP Map Ehringen.

  • Hallo,
    ich habe folgenes Problem:Ich baue gerade an einer map , wo ausschließlich Strassenbahn fahren soll.Leider sieht die strassenbahn etwas komisch aus ( bei der mitgelieferten map funktioniert die Tram).


    Vielleicht könnte mir jemand helfen.


    Danke im voraus


    ps. wie kann ich bilder als spioler senden?